September Mamis

Forum September Mamis 2020

HCG und Übelkeit

Thema: HCG und Übelkeit

Hallo in die Runde! Ich bin 37 und wir bekommen nun unser 3. Kind. In der 1.SS war mir sehr übel, in der 2.SS spürte ich ab 8Ssw dass was nicht passt, war beim Arzt, leider MA. Die 3.SS lief fast symptomlos, daher habe ich auf eigene Kosten den HCG aus Angst mitbestimmen lassen. Er war in der 8ssw bei 120.000, es war alles in Ordnung. Diesmal habe ich wieder äußerst starke Übelkeit mit vereinzeltem Erbrechen, es geht mir auch insgesamt eher schlecht. Weil ich neugierig war, habe ich deswegen gestern zu den Laborwerten wieder privat den HCG mitgemacht. Diesmal ist er bei 175.000. Mich würde interessieren, ob ihr denkt dass die Übelkeit immer mit einem hohen HCG korreliert?Oder denkt ihr dass es auch andere zB psychische Ursachen haben kann? Freue mich auf eure Antworten!

von MaLu82 am 31.01.2020, 11:40



Antwort auf Beitrag von MaLu82

Also, die psychosomatische Erklärung finde ich immer sehr zwiespältig. Für mich bringt mich die Hyperemesis langsam in eine unangenehmere Situation als mein Leben ohne hätte. Mir ginge nicht ganz auf, wovor ich mich also verstecken/schützen sollte etc. Vielmehr erlebe ich, dass jede, aber vor allem körperliche Anstrengung es halt schlimmer macht. Da Schilddrüse bei mir ein Thema ist, hat meine Gyn mir geraten, den TSH-Wert etwas zu erhöhen, da sie öfter schon gesehen hat, dass Frauen mit H. davon profitierten. Meiner war zuletzt quasi nicht mehr existent...jetzt warte ich, ob das hilft. HCG allein, weiß ich nicht. Aber die allgemeine Umstellung bis zur 12. Woche soll ja schuld sein. Ich denke auch eher, dass es das Gesamtpaket ist, die ganzen Veränderungen. Und einige von uns haben halt die A****karte und Pech.

Mitglied inaktiv - 31.01.2020, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich denke nämlich auch der HCG allein kanns nicht sein, da manche schon ab ssw 5 ko**en und der Wert selbst ja da noch niedrig ist. Mit psychisch meinte ich zB, dass sich die Übelkeit bei Belastungen wie Ängste, Partnerschaftsprobleme etc schlimmer auswirkt...ich hab nämlich ziemlich Schiss ob ich das alles schaffe mit 3 kleinen Kindern, auch wenn mir der Verstand sagt, dass es natürlich irgendwie gehen wird Aber es wird wohl so sein... Manchmal warum auch immer läufts super und dann eben wieder nicht. Kann gerade selbst nicht glauben dass meine SS 2018 ohne jegliche Beschwerden verlief und jetzt ist mir so hundeelend.

von MaLu82 am 31.01.2020, 13:51



Antwort auf Beitrag von MaLu82

Der Hcg spiel sicherlich eine Rolle aber nicht nur. Durch die zwillis ist meiner ja gut doppelt so hoch gewesen, auch schon am Anfang, heißt ich müsste ja nur am kotzen sein. Bin ich aber nicht. Ja mir ist oft übel aber es hält sich in Grenzen. Psyche ist sicher auch ein Teil davon, aber auch hier.. ich hab richtig richtig schiss! Ob ich das alles schaffe, ob ich ne gute Mutter sein werde etc. Demnach müsste ich also doppelt kotzen. Es muss demnach noch was anderes sein. Aber im Prinzip. Und bleibt nur das durchhalten

von ItsMe80 am 31.01.2020, 14:05



Antwort auf Beitrag von ItsMe80

Ich hoffe sehr, dass es in 2,3 Wochen besser wird... Es geht schon alles an die Nerven und man will ja doch nicht nur die Trantüte vor den Kindern zuhause sein... Das glaub ich, dass man sich bei einer Zwillingsschwangerschaft nochmals mehr Gedanken macht! So schön es ist, es sind nun mal 2 Babys gleichzeitig. Ich wünsche dir nur das Beste!

von MaLu82 am 31.01.2020, 14:53



Antwort auf Beitrag von MaLu82

Danke! Ich bin aktuell auch die trantüte. Mein Mann macht alles. Der arme

von ItsMe80 am 31.01.2020, 15:17