Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

Gewohnheiten?!

Thema: Gewohnheiten?!

Hallo, würde gerne mal eine "Umfrage" starten. Es würde mich mal interessieren welchen Rythmus ihr mit euren Babys habt? Oder sucht ihr diesen noch? Ich fange mal an: Philine ist ja mitlerweile schon 6 einhalb Wochen. Sie bekommt morgens zwischen 8-9 essen. Manchmal zieht sich das auch den gesamten Vormittag hin bis sie dann endlich wieder schläft. Sie will dann zwischen Brust und kuscheln alles, nur nicht in ihrem Bett schlafen :-))! Dann bekommt sie so um 12, 3 und 6 nocheinmal. Alles plus minus eine Stunde! Zwischen 12 und 6 schläft sie eingendlich immer sehr gut. Um 8 fange ich dann an sie "bettfertig" zu machen. D.h. erst in aller ruhe stillen, so lange sie will, dann wickeln, dann die flasche und dann schläft sie bis um ca 2. Tja und ab da wird es echt anstrengend. Sie wird gestillt. Weint weiter. Bekommt die Flasche. Weint weiter. Dann nehme ich sie zu mir ins Bett, lege sie an. Wenn ich Glück hab, schläft sie dabei ein. Das zieht sich immer mind. 2 stunden. Und auch danach findet sie keinen ruhigen schlaf mehr sondern wacht sehr oft auf...!!! Wie ist es bei euch???

von Tabalugaundlily am 04.07.2013, 10:42



Antwort auf Beitrag von Tabalugaundlily

Hallo! Noah ist nun fast 4 Wochen alt. Wir haben noch keinen Rhytmus. Ob das gut ist, weiß ich nicht. Da wir noch auf einer halben Baustelle wohnen und der Kleine 3 Wochen zu früh kam, herrscht hier etwas Chaos und teilweise sind wir 'Großen' noch bis 2 Uhr nachts auf den Beinen um Dinge zu regeln oder fertigzustellen. So lange liegt der kleine Mann dann auch bei uns im Wohnzimmer und geht irgendwann mit uns zusammen nach oben ins Schlafzimmer. Das ist dann mal 23:00 Uhr kann aber auch mal 3:00 Uhr sein. Und in den letzten Tagen waren wir häufig abends noch spät mit ihm unterwegs. Ließ sich leider nicht verhindern. Gestillt wird er so wie er Hunger bekommt, da ich sehr froh bin, dass er mittlerweile etwa 3 Std. Abstand hat. (tagsüber und nachts) Bisher macht der Knirps das alles gut mit. (Auch Stillen und Wickeln unterwegs) Ich weiß aber, dass wir irgendwann mal einen Rhytmus für ihn entwickeln müssen. Da sowohl ich als auch mein Mann seit Jahren in der Veranstaltungsbranche tätig sind, ist das mit dem geregelten Leben, festen Zeiten und festen Ritualen für uns völlig neu. Das müssen wir alle zusammen lernen. ;-)

von Koerne am 04.07.2013, 11:10



Antwort auf Beitrag von Tabalugaundlily

Hallo, unsere Kleine ist jetzt erst 18 Tage alt. Sie trinkt noch recht unregelmässig aber so zwischen 3-5 h kommt Sie dann schon. Nachts schläft Sie auch mal 5h durch wenn Sie gut satt ist. Unser problem ist eher, das Sie nicht in Ihrer Wiege schlafen will. Nun haben wir versucht Sie aus zu tricksen und haben Ihr unser Kissen in die Wiege gelegt. So hat Sie jetzt 2 mal drin geschlafen. Nun werde ich mal das Tuch mit ins Bett nehmen was unter Ihrem Kopf liegt, damit es unseren Geruch annimmt, mal sehen ob Sie dann drin schläft. Wenn das auch nicht hilft müssen wir es mal mit dem Bettchen probieren. Das mit dem Rythmus kommt glaube ich dann nach 4-8 Wochen. So 4h wären natürlich toll, da kann man dann auch mal dazwischen dinge erledigen und den Haushalt machen. LG

von Sunshine84 am 04.07.2013, 11:20



Antwort auf Beitrag von Tabalugaundlily

Hallo, Youna ist heute 23 Tage alt und hat noch keinen richtigen Rhythmus! Anfangs kam sie tagsüber so alle 2-3 Stunden. Nachts war es die Katastrophe, Dauerstillen die ganze Nacht. Ich war irgendwann so verzweifelt, dass ich nachts um 01:00 nach stundenlangem Stillen eine Flasche zugefüttert habe. Dann hat sie 4-5 Stunden geschlafen. Meine Brustwarzen waren blutig und jedes Anlegen hat geschmerzt. Dann Anfang dieser Woche hatten wir zwei super Tage. Aber mittlerweile hat sich das Ganze umgekehrt. Die Nacht funktioniert gut, ohne Flasche. Sie wird etwa um 23:00, um 02:00 und dann so gegen 05:30 gestillt und schläft dann relativ schnell wieder ein, wenn ich Händchen halte bis sie schläft. Morgens ist ihre beste Zeit und sie schläft prima. Da bin ich auch echt froh drum, dennich muss dann die Grosse in die Kita bringen. Nachmittags beginnt dann neuerdings der Stillmarathon und ich sitze stundenlang auf der Couch. Die linke Brust ist jetzt ok und tut nicht mehr weh. Wenn sie jedoch an die rechte geht, könnte ich die Wände hochgehen vor Schmerz. Wenn sie dann eine zeitlang zieht, wirds besser, aber ganz weg ist der Schmerz nie. So gegen 21:00 drücke ich sie dann meinem Mann in die Arme, weil ich dann nicht mehr kann! Ich hoffe einfach, dass sich das in nächster Zeit einrenkt. Mir würde schon eine Stunde zwischendurch reichen, damit ich mal meine Brustwarzen einreiben oder mal duschen kann. Aber noch geb' ich nicht auf! Liebe Grüsse, Troulli

von Troulli77 am 04.07.2013, 12:43



Antwort auf Beitrag von Tabalugaundlily

Hallo, Ich setzt euch mal einen Link von einer Seite hier rein, die ich gestern gefunden habe. Da wird dieses sogenannte "Clusterfeeding" beschrieben. Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen. Es ist also nicht unnormal, dass Baby zeitweise ständig trinken wollen.... http://lansinoh.de/trinkt-das-baby-ausreichend Liebe Grüsse, Troulli ( die jetzt seit 10 Minuten mal Ruhe hat und gleich mal duschen geht )

von Troulli77 am 04.07.2013, 12:48



Antwort auf Beitrag von Tabalugaundlily

Huhu. Ich glaub Aiden findet langsam einen Rhythmus. Er ist jetzt 3 Wochen alt. Tagsüber kommt er alle 3-4 Stunden. Zwischen 23 und 0 Uhr gibts dann nochmal was und dann erst wieder ab 6 Uhr morgens!!! Bin erstaunt darüber.... Ist aber auch schön mal wieder ein paar Stunden mehr Schlaf zu bekommen. ;-) Wer weiß wie lange das anhält... Lg

von pupsi78 am 04.07.2013, 13:53



Antwort auf Beitrag von Tabalugaundlily

Hi, ich kann gerade mal schreiben weil jetzt die beste Schlafzeit von Helene ist. Sie ist heute 2 Wochen alt. Einen Rhythmus haben wir zum Teil. Sie kommt alle 3-4 Stunden. Anfangs hat sie zwischen 23 und 4 Uhr ihre Wache fase und will in dieser am liebsten ständig gestillt werden und rumgetragen werden. Wenn nicht schreit sie die ganze Nachbarschaft zusammen. Diese "schreizeit" ist seit ca. einer Woche immer wann anders. Gestern Abend war es dann zwischen 20 und 0:30 Uhr. Wegen dem schlafmangel habe ich ständig kopfschmerzen und das Geschrei endet dann schon mal damit das ich sie weinend meinem Mann gebe, also wir weinen dann beide , Helene und ich. Wenn ich sie anlege braucht sie eingendlich immer eine Stunde. Meistens schläft sie dann an der Brust ein, nur halt in ihrer schreizeit nicht. Heute werde ich mal einen Termin bei der Ostheophatin machen. Eingendlich kann ich es mir im Moment nicht leisten, aber wenn es ihr hilft hilft es uns allen. Ich liebe sie über alles, aber wie ich es auch bei euch gelesen habe, ist es zeitweise sehr anstrengend und ich sehne mich nach einen richtigen Rhythmus. Lg Melanie ( mit ebenfalls sehr schmerzenden Brustwarzen )

von MamiJuni2013 am 05.07.2013, 11:26