März Mamis

Forum März Mamis 2018

Gewichtszunahme

Thema: Gewichtszunahme

Ich weiß man soll sich keine Sorgen machen und so weiter, aber ich hab jetzt bei 26+6 schon 7 kg zugenommen. Da ich vor der SS auch schon moppelig war mach ich mir doch so meine Gedanken. Wie geht's euch damit?

von LeLouve am 08.12.2017, 20:06



Antwort auf Beitrag von LeLouve

Huhu, ich würde mir da keine Gedanken machen. Ich habe bereits 15 kg zugenommen bin aber recht schlank in die Schwangerschaft gestartet. Finde 7 kg echt nicht bedenklich. Hast du vor zu stillen? Ich hatte immer Glück und meine Kilos sind durchs stillen nur so gepurzelt. Lg

von Nasti4 am 08.12.2017, 21:06



Antwort auf Beitrag von LeLouve

Ich bin heute erst bei 25+1 und habe "schon" 8 kg zugenommen. Bin allerdings auch sehr schlank in die Schwangerschaft gestartet. Bei meinem ersten Kind waren es am Ende 12 kg mehr und die waren innerhalb von 3-4 Monaten komplett wieder verschwunden. Stillen macht schon eine Menge aus. Ich würde mir auf jeden Fall keinen Kopf machen - du bist mit deinen 7 kg total im Rahmen und wirst sicher nach der Geburt früher oder später alle Kilos und vielleicht noch mehr wieder los sein.

von Silvabo am 08.12.2017, 21:21



Antwort auf Beitrag von LeLouve

Wieviel zunahme "ok" ist, dafür gibt es natürlich empfehlungen- abhängig vom bmi vor der schwangerschaft. Wo war der denn bei dir? Wenn du da ein bisschen besorgt bist, sprich doch auch deinen fa an - nicht gut wäre es, wenn du jetzt schon stark Wasser einlagern würdest.

von DreiJungsMama am 08.12.2017, 21:42



Antwort auf Beitrag von LeLouve

Keine Sorge, 7kg sind absolut ok zu dem Zeitpunkt! Ich bin momentan bei ca +4kg, Allerdings bin ich auch mit Übergwicht eingestiegen und begrenze mich extrem. Bis auf 1-2x in der Woche esse ich keinen Zucker, weitestgehend kein Brot, Nudeln, Reis. Obst nur wenig, mehr Gemüse, Saft auch bis auf Ausnamhen tabu. Und trotz alledem schon 4 kg. Also keine Sorgen machen! Hier mal ein guter Link, da kannst Du direkt für dich nachschauen, was ok ist. Wann stellst Du dich denn auf die Waage? Bei mir scheint es diesmal schon früh mit dem Wasser loszugehen. Ich nehme es zwar an Händen und Füßen noch nicht wahr, aber habe einen Unterschied morgens zu abends (ohne Klamotten) von 2,5-3,5 kg O.o

von Krümelratte am 08.12.2017, 21:58



Antwort auf Beitrag von LeLouve

Wo Fang ich an? Ja ich habe vor zu stillen wenn es geht und hoffe natürlich,das die Pfunde dann wieder purzeln. Mit meinem Fa habe ich auch schon darüber gesprochen und er meinte auch das sei alles im Rahmen. Und auch wenn ich moppelig gestartet bin dürften es 12-15 Kilo mehr sein am Ende (hab jetzt "Googleverbot" ) Naja ich Versuche mich auch etwas zu beschränken, da ich nicht sooo viel zunehmen wollte aber immer klappt es nicht. Wasser hab ich noch keins, bzw nur morgens Mal dickere Finger. Und ich Stelle mich morgens auf die Waage. Ich kann es eh nicht verhindern und abnehmen kann ich es auch wieder, wenn unser Mäuschen dann da ist. Danke für eure lieben Worte

von LeLouve am 09.12.2017, 08:21



Antwort auf Beitrag von LeLouve

Bei einem bmi vor sws von 25-30 ist die empfohlene gewichtszunahme 7-11,5 kg in der sws gesamt, bei bmi über 30 sind es 5-9 kg. Es geht ja vorrangig nicht um die optik: Mit hohem mütterlichen Gewicht und Zunahme steigt halt schon das Risiko von Komplikationen wie gestose/präeklampsie, zu grossem kind (Makrosomie) oder aber auch schlechter plazentaversorgung und damit zu kleinem Kind.... Wäre dann wichtig, dass darauf gut geachtet wird. Du kannst natürlich schon was machen - nämlich das, was man bei einem Schwangerschaftsdiabetes macht - Ernährung zuckerfrei und kohlenhydratreduziert, viel Bewegung (swsgymnastik, schwimmen, Spazierengehen)... Ich habe dadurch in meiner letzten sws sogar abgenommen, mein endgewicht vor geburt entsprach dem zu beginn der sws. ABER- das muss man wirklich mit Maß und bedacht machen, den hungern wäre auch schlecht fürs Kind! War denn bei dir der Zuckertest unauffällig?

von DreiJungsMama am 09.12.2017, 09:28



Antwort auf Beitrag von LeLouve

Ich kenne die Tabellen für die Gewichtszunahme bei gewissen BMI werten,genau da hat mein FA aber auch gemeint das man das nicht als Gesetz betrachten kann. Ich bin viel unterwegs und gehe regelmäßig schwimmen. Meine Ernährung habe ich, bis auf eine kleine Mahlzeit in 2 Tagen,Kohlenhydrat-frei gestaltet. Viel Gemüse und Obst( ja ich weiß auch das ist umstritten) und Süßigkeiten nur wenn ich mich mal gar nicht mehr beherrschen kann.lach. Mein Zuckertest war unauffällig und auch die Werte unseres Babys sind normal. Versorgung ist gut, alle Untersuchungen waren unauffällig und die Entwicklung ist Zeitgerecht. Klar mach ich mir Sorgen aber ganz ehrlich weiß ich auch nicht mehr wirklich was ich ändern könnte. Vor der SS hab ich noch 10 kg abgenommen, worüber ich schon ganz froh bin.und wenn ich danach 20 kg abnehmen "muss", na dann ist es so.

von LeLouve am 09.12.2017, 10:04



Antwort auf Beitrag von LeLouve

Mein BMI liegt zwar bei 29,9 aber ich Versuche trotzdem bei der Empfehlung für BMI >30 zu bleiben. In meinem Bekannten Kreis kenne ich genau eine, die vom stillen wieder abgenommen hat. Ich habe in der Zeit sogar zugenommen bei normaler Ernährung hab dann unter extremer Anstrengung mit 3x Sport in der Woche, Vollstillen und streng Low Carb 10 of abgenommen, bin aber nie wieder aus dem übergewicht rausgekommen. Deshalb Pass ich diesmal so sehr auf. Aber da ist ja auch echt jede anders.

von Krümelratte am 09.12.2017, 12:42