August Mamis

Forum August Mamis 2015

Gestern Ultraschall - gemischte Gefühle :-/

Thema: Gestern Ultraschall - gemischte Gefühle :-/

Hallo zusammen, gestern (bei 25+6) war ich beim Frauenarzt und er hat auch einen Ultraschall gemacht. Mein Zwerg ist jetzt 780 Gramm schwer und ca 31 cm groß. Schon ein "richtiger Junge" also ;-). Wie schön! Allerdings sagte der Frauenarzt, dass der Kopf des Kleinen recht groß (zu groß?!) sei... Wenn ich es richtig verstanden habe, zwei Wochen "zu weit". Das macht mir natürlich direkt Sorge. Zwar weiß ich von Freundinnen, dass während deren Schwangerschaften auch im Ultraschall immer mal was als "zu groß" oder "zu klein" entwickelt bewertet wurde und letztlich war alles in Ordnung mit den Mäusen, aber ein mulmiges Gefühl bleibt trotzdem. Hattet ihr so eine Situation auch schonmal?

von kati0410 am 22.05.2015, 18:03



Antwort auf Beitrag von kati0410

Hi, Meiner ist immer schon zu groß,aber wohl ok und verschiedene Ärztte meinten jetzt, dass es einfach daran liegen kann, weil wir auch Größ sind. Eine Freundin hatte den gleichen Befund, der Kopf war immer 2 Wochen zu groß. Ihr Mann hat auch einen großen Kopf. Nicht extrem, sondern einfach runder. DerKleine kam letztlich mit einem normalen Kopf zur Welt und nur BPD war etwas größer, also von oben gesehen ein runderer Kopf. Ihr wurde damals Inder SS geraten sich mal umzuschauen und darauf zu achten, ob alle Menschen gleiche Köpfe haben. Natürlich haben sie das nicht ;) es gibt kleinere und größere. Wenn es sehr auffällig wäre, hätte er dich zur 2. Meinung überwiesen Lg

von Hasenbande am 22.05.2015, 18:15



Antwort auf Beitrag von kati0410

Naja es sind nur Schätzungen. Und der Kopf ist immer größer wie normal. Die sind in der Regel immer mindestens 1 woche weiter wie der Körper. Viele Jahre macht der Kopf 1/3 des Körpers aus. Mach dir keine Gedanken :*

von Halberkeks am 22.05.2015, 18:18



Antwort auf Beitrag von kati0410

Mach die keine Gedanken! Definitiv wärst du weiter überwiesen worden wenn Zweifel bestünden!!!

von Baby-boy-mom am 22.05.2015, 18:19



Antwort auf Beitrag von kati0410

Wuerde mir jetzt auch keine sorgen machen wenn der fa meint das es in Ordnung ist sonst hätte er dich ja weiter überwiesen! Bei meinen ersten beiden war der Kopf auch immer etwas größer! Kamen dann mit einem ku von 36 und 36,5 ganz normal zur Welt! Sind ja alle Menschen unterschiedlich!

von clear am 22.05.2015, 19:08



Antwort auf Beitrag von kati0410

Danke für Eure lieben Worte!!! Der Arzt hat sich erstmal gar nicht weiter dazu geäußert sondern gesagt, dass ich nächsten Freitag nochmal rein kommen soll, dann wird nochmal nachgeschaut. Also nicht soooo beruhigend. Ich mach mich schon noch Sorgen. Ach Mensch.... Doofes Gefühl. Man sollte gar nicht so viel kontrollieren und messen! Jetzt mach ich mich nur verrückt und hab Angst um meinen kleinen Schatz. Hoffentlich gibt es Freitag eine Entwarnung und keine Überweisung zur Feindiagnostik!!!!

von kati0410 am 23.05.2015, 06:36



Antwort auf Beitrag von kati0410

Huhu aus dem Juni. Unsere Maus war bis zur 20. Woche immer genau im Rahmen, seit der 22. Woche liegt sie mit allen Werten 2 Wochen vorraus. Gestern beim US im KH war der Kopf das einzige, was der errechneten SSW entspricht, alles andere ist 2-3 Wochen weiter entwickelt. Das ist wohl ganz normal, wir alle wachsen unterschiedlich schnell und kein Mensch ist wie der andere. Ich würde mir keine Sorgen machen an deiner Stelle. :-) LG

von Lovie am 23.05.2015, 10:14



Antwort auf Beitrag von kati0410

Von der Möglichkeit des Vermessens mal abgesehen: Auch wenn die Unterschiede noch nicht so gravierend sind, aber unsere Krümel sind doch jetzt schon individuen, die unterschiedlich groß und unterschiedlich proportioniert sein dürfen und nicht genau zu irgendeiner Woche passen müssen, wie es immer suggeriert wird. Mein Großer liegt mit der Körpergröße immer über der obersten Perzentile, das Gewicht unter der obersten Perzentile und der Kopf irgendwo unter dem Durchschnitt - genau so war es auch schon im Bauch, Kopf immer eher klein, Oberschenkelknochen sehr lang, Bauchumfang normal. Das sind halt einfach seine Proportionen - also keine Sorge!!!

von faenny am 23.05.2015, 15:11