September Mamis

Forum September Mamis 2017

Gerade musste ich ...

Thema: Gerade musste ich ...

... mich mal wieder vor einer Freundin für den geplanten KS rechtfertigen. Haben uns seit langer Zeit das erste Mal wieder getroffen und ich hatte mich eigentlich total gefreut, und dann fängt sie eine geschlagene Stunde immer wieder an mit: Man muss es doch erstmal normal probieren ... Ein KS ist zwar bequem, aber unnatürlich, und man muss doch alles so natürlich wie möglich machen ... Man muss doch im Sinne des Kindes entscheiden und nicht im Sinne der Mutter ... Da habe ich es also mal wieder. Ich bin eine unnatürliche, bequeme, egoistische Mutter, die einfach nicht das machen will, was "man muss". Danke für's Gespräch.

Mitglied inaktiv - 29.06.2017, 12:56



Antwort auf diesen Beitrag

Schalte auf Durchzug, wenn es geht... gerade von Freunden finde ich so etwas arg befremdlich. Da bin ich doch geneigt, die Freundin zu verstehen, zu unterstützen oder im schlimmsten Fall einfach gar nichts zu sagen, wenn ich die Meinung nicht teile.

von Wildkind am 29.06.2017, 13:02



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu .. Also, ich bin zwar Erstgebärende und spreche nicht aus Erfahrung.. aber.. Respekt vor allen die sich für einen Kaiserschnitt entscheiden, egal welche Gründe dahinter stecken! Es ist DEIN Körper, DEIN Baby und DEINE Entscheidung!!! Du bist keine schlechte Mutter, nur weil du dich für einen Kaiserschnitt entscheiden hast! Im Gegenteil.. ich hab viiiiiiiiiel mehr Angst vor einer solchen Operation und wie schon gesagt, hab ich einen heiden Respekt davor! Lass dich von solchen Kommentaren nicht davon abbringen ! Das ist doch genau das gleiche Thema wie beim stillen.. wie du gehörst, sagt weder was über deine Qualität als Mutter aus, noch über deine evtl Faulheit oder deinen Egoismus! Ich hätte deiner Freundin mal verdammt dolle die Meinung gesagt, aber so richtig.. Fühl dich gedrückt und lass dich nicht unterkriegen!! Viele Grüße

von JULI1801 am 29.06.2017, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, Das ist ganz alleine deine Entscheidung wobei ich beides kenne Einen Kaiserschnitt und drei normale Geburten,ich kann nur sagen Kaiserschnitt macht hinter her zu viel aua und probiere es lieber immer erst normal Respekt an alle die keine Angst vor Kaiserschnitt haben, für mich wäre es das schlimmste

von Gnom12345 am 29.06.2017, 13:10



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry, dass ich so unverblümt bin, aber ich finde solche Reaktionen lächerlich! Egal, ob ich eine natürliche Geburt haben möchte oder einen Kaiserschnitt für mich plane, ist das ganz allein MEINE Sache! Und es kann definitiv NICHT gut für das Baby sein, wenn ich spontan entbinde (für das Wohl des Kindes), wenn es MIR damit aber nicht gut geht... Wie viele Frauen wünschen sich so sehr eine Spontan-Geburt und das Ganze endet in einem Notkaiserschnitt?!! Oft auch, weil mMn viel zu lange damit gewartet wird... Wer hat damit gewonnen?!? Jedem das seine! Ich hatte bspw. Angst vor einer Spontangeburt bei meiner Großen (Gründe dafür hatte ich mehrere) und da ich so gute Erfahrungen mit dem KS hatte, wird es selbstverständlich beim zweiten Mal jetzt auch wieder einer. Zumal ich keinen Bock auf eine Beckensprengung wegen meiner Symphysenlockerung habe geschweige denn mir im letzten Moment noch Gedanken wegen der BEL machen wollte. Liebes Gespenst, du hast deine Gründe und deshalb wirst du das auch so machen, wie es für DICH am besten ist!

von Katl_80 am 29.06.2017, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Oh je ... das ist ja blöd und anstrengend! Grundsätzlich bin ich ja auch eher "pro spontan", sofern es keine medizinischen Gründe gibt, ABER 1. Sollte man grundsätzlich tolerant sein und sich nicht ungefragt in Entscheidungen anderer einmischen und 2. musst DU ja nachher mit der Entscheidung leben und du musst die Geburt verarbeiten, daher hat dir da niemand reinzureden!!!!!!!

von LittlePrincess2017 am 29.06.2017, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Ist das nicht deine 3. Schwangerschaft? Das wäre durchaus eher ein Risiko um ehrlich zu sein. Also eine "natürliche" Geburt. Da hat die gute Frau aber Ahnung... !!! Alle braven, gut erzogenen Menschen mögen jetzt mal wegschauen, ich publiziere nun meine Meinung. Unverblümt. !!! Lass dir nicht in die Suppe rotzen von solchen mental und sozial offensichtlich eingeschränkten Leuten. (Nix gegen deine Freundin, aber die hätte ich auf den Pott gesetzt) Niemand hat dir vorzuschreiben, was du für den besten Weg erachtest. Ansonsten möchte ich auch gerne bestimmen, dass zu dicke Frauen bitte keine Leggins anziehen mögen, vorrangig die Roten die dann Rosa werden und nein, ich will auch bei keiner Frau die Schamlippen sehen oder den Schlüppi durch die Leggins... und um Himmels Willen, ich will auch keine Pobacken sehen, die unter zu kurzen Hotpants rausglotzen, vorrangig bei !! Minderjährigen!! (und dann noch bauchfrei dazu... und ich dachte die 90er wären überstanden....). Solange ich da brav die Fresse halten soll, haben andere sich auch bei meiner Wahl der Art und Weise wie ich Mutter werde zurückzuhalten. Mich halten übrigens viele für Bekloppt, eine natürliche Geburt zu wollen. Vor allem dafür, dass ich nicht direkt losfahren will zum KH, sondern lieber zu Hause bleibe bis ich meine es sollte losgehen. Und wenn ich direkt nach der ersten Wehe kein Bock mehr hab? Dann will ich eben einen KS. Und würde mich kein Stück schlecht fühlen. Macht uns das jetzt echt zu schlechteren Müttern? So viel dazu... Ich Urlaube dann mal weiter. P.S. Solltest du jemals nach Island reisen, was ich dir bis jetzt wärmstens ans Herz legen kann, hüte dich vor Hákarl und Kæst skata...

von AnonBlackOp am 29.06.2017, 13:59



Antwort auf Beitrag von AnonBlackOp

Schönen Urlaub noch!

von Katl_80 am 29.06.2017, 14:08



Antwort auf diesen Beitrag

http://m.huffpost.com/de/entry/9438386 Wie du siehst, auch wir Kaiserschnitt-Mamas sind tapfer, selbstlos und wunderschön.

von vossi82 am 29.06.2017, 14:04



Antwort auf Beitrag von vossi82

Deshalb: lass deine Freundin reden. Ich kenne solche Leute auch zur Genüge. Das “witzige“ ist: keine von diesen schlauen Müttern hatte je einen Kaiserschnitt. Ich bekomme nun meinen dritten und habe natürlich etwas Angst, da ich ja weiss, was für Schmerzen im nachhinein auf mich zukommen. Aber ich weiss noch etwas: der Schmerz und auch jede Angst ist es wert zwei gesunde Babys auf den Arm zu halten. Wir sind nicht feige oder ähnliches. Wir sind auch Mütter, die ihre Kinder mit viel Liebe und Sorge auf die Welt bringen.

von vossi82 am 29.06.2017, 14:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch wirklich sehr für die Unterstützung, das tut echt gut! Ich finde eben auch: Es kann ja jeder seine persönlichen Meinungen und Präferenzen haben. Aber so weit zu gehen, andere (Freunde!) für ihre PERSÖNLICHEN Entscheidungen abzuurteilen, gezielt zu verunsichern und persönlich abzuwerten? Zumal in so absurd vereinfachter Form? Warum um alles in der Welt macht man das? Nicht, dass ich mich dadurch in meiner Entscheidung verunsichern lassen würde - im Gegensatz zu meiner Freundin bin ich nämlich gut über das Thema informiert und weiß ganz genau, warum ich einen KS will - aber die zwischenmenschliche Dimension des Ganzen irritiert mich einfach sehr. Aber ihr habt mir echt geholfen mit euren Worten! Danke dafür! Und Anon, danke für die Ausführungen zu den Kleidungsstücken, ich habe mich köstlich amüsiert

Mitglied inaktiv - 29.06.2017, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

Halo Gespenst! Hach - es gibt bei WhatsApp diesen schönen Smiley, der die Augen rollt. Den hätte ich jetzt hier gern (mehrfach) eingesetzt. Es ist ja einfach und ganz allein deine Entscheidung, wie du dein Kind zur Welt bringen möchtest. Wenn andere dann auch noch ungefragt ihren Senf dazu abgeben, ist das nicht nur nervig, sondern auch ziemlich anmaßend, wie ich finde. Einfach abhaken! Schöne Grüße

von Theatermädchen am 29.06.2017, 15:57



Antwort auf diesen Beitrag

Oh man dass tut mir Leid dass Dir so ein schlechtes Gewosden gemacht wurde! Solche Menschen hab ich am Liebsten:) Mach Dir nichts draus! Du hast dich für den KS entschieden und das ist gut so! Lass dir bloß kein schlechtes Gewissen einreden! Fühle dich lieb gedrückt

von Rose22 am 29.06.2017, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

Gebe meinen Senf auch noch dazu Find es voll frech von deiner "Freundin" dir vorzuhalten was du MUSST. Von einer Freundin erwarte ich Toleranz und möchte so respektiert und angenommen werden, wie ich mein Leben lebe. Ich muss mich heute noch bei meiner Schwiegermutter rechtfertig warum ich nicht gestillt hab. Die Frau will einfach nicht schnallen das ich mit 50ml Milch mein Kind nicht ernähren konnte. Mit 8 Std. pumpen kam ich etwa auf 250ml pro Tag. Sie ist der Meinung das er deshalb Zöliakie hat und deshalb jeden Winter 3x erkältet ist. Wie du siehst, es gibt immer beschränkte Leute um uns herum. Ich käme nie auf die Idee, jemandem vorzuschreiben was er tun MUSS!

von nel76 am 29.06.2017, 21:50



Antwort auf Beitrag von nel76

Oh, das kenne ich, Nel! "Dein Baby schreit ja ganz schön oft. Bestimmt hat er Blähungen von der Fertigmilch." - Ach so. Ich wusste gar nicht, dass Stillkinder nicht oft schreien.

Mitglied inaktiv - 30.06.2017, 10:17



Antwort auf diesen Beitrag

Liebes gespenst, ich bedanke mich für solche Gespräche auch immer direkt. Belehrungen soweit das Auge reicht. Ich hatte noch nie einen KS sondern 2 spontan Geburten, aber verstehe diese Verurteilungen nicht. Bei mir ist es sogar beim 2. Kind anders herum gewesen. Da sagt meine Freundin (2 geplante KS - 2 Kinder) "Du willst doch wohl keine normale Geburt, die lassen dich da 2 Wochen über Termin laufen, dann kriegst du nen 4 kilo Kind und erkennst dich hinterher nicht wieder."

von kätzchen-2012 am 29.06.2017, 22:26



Antwort auf Beitrag von kätzchen-2012

"Weil persönlich diese Meinung habe, muss jeder andere diese Meinung auch haben" scheint ein sehr populärer Denkfehler zu sein ...

Mitglied inaktiv - 30.06.2017, 10:20



Antwort auf Beitrag von kätzchen-2012

*ICH persönlich

Mitglied inaktiv - 30.06.2017, 10:21



Antwort auf diesen Beitrag

Ich danke euch allen!

Mitglied inaktiv - 30.06.2017, 10:22