Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2022

Geburtsvorbereitungskurs online

Thema: Geburtsvorbereitungskurs online

Hallo Hätte eine Frage. Hat jemand schon den online Geburtsvorbereitungskurs gemacht? Lohn es sich überhaupt?

von Olga10 am 20.04.2022, 19:00



Antwort auf Beitrag von Olga10

Ich habe den von Nadine Beermann gemacht (kein live Präsenzkurs, sondern mit Videos auf Abruf, was mir wichtig war, und die Krankenkasse übernimmt ihn trotzdem) und kann ihn persönlich nicht uuuuunbedingt empfehlen. Sicherlich sind die Inhalte vollständig und informativ, aber sie weist z.b. im ersten Video daraufhin man solle die Videos in der Reihenfolge schauen, wenn man sich dann aber genau daran hält merkt man das immer wieder über Dinge gesprochen wird die in viel späteren Videos erst Einzug finden, außerdem baut es auch nicht unbedingt logisch oder chronologisch gemäß Verlauf der Schwangerschaft / Geburt / Wochenbett aufeinander auf.

von Biermaria am 20.04.2022, 19:36



Antwort auf Beitrag von Olga10

Hey, ich mache gerade den von Konstantin Wagner auf richtigwissen.de Ich finde ihn bisher klasse. Ich weiß nicht, ob bei einem „normalen Geburtsvorbereitungskurs“ praktische Übungen gemacht werden - das ist bisher nicht der Fall aber man lernt sehr viel und er macht das auch sehr sympathisch. Ob die Krankenkasse den übernimmt, muss ich noch gucken. Viele Grüße Lia

von Lia92 am 21.04.2022, 06:42



Antwort auf Beitrag von Lia92

Hallo, ich hab in der letzten Schwangerschaft einen Vorbereitungskurs online bei einer Hebamme gemacht. Es war ein Partnerkurs. Manche Informationen fand ich interessant, das meiste hab ich mir schon angelesen, da ich in der ersten Schwangerschaft viel Zeit hatte. Wir haben Partnerübungen gemacht, wie zum Beispiel Geburtsstellungen, versucht Wehen zu verstehen und zu spüren, aber ich fand die Übungen nicht gut, da man Wehen schlecht erklären kann, wenn man sie noch nie gespürt hat. Alles in allem fand ich, dass es unnötig war. Aber es kommt bestimmt auch drauf an, wer den Kurs macht, welche Themen behandelt werden und wie erfahren die (werdende) Mama ist. Viele Grüße

von Sommersonnenschein am 21.04.2022, 07:54



Antwort auf Beitrag von Olga10

In meiner ersten Schwangerschaft hatte ich keinen Geburtsvorbereitungskurs besucht. Es war auch nicht nötig. Es kommt meist sowieso anders als man denkt und das mit Wegen veratmen macht man automatisch, man sucht sich auch automatisch Posen die einem helfen. Solange man auf seine Körper hört wird das schon gehen. Meine Hebamme hat mich zwar auf ihre Liste geschrieben für den Kurs den sie online machen wird, aber ich bin mir sicher dass es nicht sehr viele AHA Momente geben wird....na Mal sehen... Ich meine früher haben die Frauen auch ohne diese Kurse Kinder zur Welt gebracht...es ist sicher nett gemeint, aber ob es notwendig ist

von snezhok am 21.04.2022, 10:25



Antwort auf Beitrag von Olga10

Ich hab letztes jahr im April bei meiner Hebamme einen online Partner Geburtsvorbereitungskurs gemacht ...über ein Wochenende ... Hat mir auch sehr geholfen. Jetzt in der 3 SS mach ich keinen mehr .

von Weibec am 22.04.2022, 17:05