August Mamis

Forum August Mamis 2015

Geburtsvorbereitungskurs Sinnvoll?

Thema: Geburtsvorbereitungskurs Sinnvoll?

Einige von euch besuchen ja einen GVK oder haben dies zumindest in der ersten schwangerschaft getan. Ich könnte noch einsteigen , aber ich weiß nicht so recht ob ich das will.. deswegen wollte ich mal nachfragen was eure meinungen zu GVK sind, gibt es vllt jmd der findet das es gut aber nicht notwendig war oder der vollstens zufrieden ist? würde mich einfach über Feedback von euch freuen =)

von PandaMami am 24.07.2015, 00:39



Antwort auf Beitrag von PandaMami

Hey, ich fands gut, es geht ja nicht nur um Geburt (Positionen, Phasen der Geburt,Schmerzlinderung), Säuglingspflege, Stillen, Vorbereitungen fürs Baby, Wochenbett und so sondern auch um den Austausch und darum andere kennenzulernen, die genau das erleben was du grad erlebst. Bei uns gabs wenig "gehechelt", nur 1 Stunde. Auch wenn man vieles weiß (ich arbeite mit Kindern, hab auch mit Säuglingen gearbeitet) waren trotzdem noch Dinge dabei,die vielleicht hilfreich sind.

von Hasenbande am 24.07.2015, 01:22



Antwort auf Beitrag von PandaMami

Hallo, ich fand es sinnvoll geht ja dort um mehr als nur die geburt. und aus dem vorbereitungskurs vom großen und dann aus dem Rückblidungskurs sind meine heute besten Freundinnen. Lg nita

von nita83 am 24.07.2015, 01:50



Antwort auf Beitrag von PandaMami

Nimm den mit! Habe nie einen gemacht, beim ersten Kind wars mir nicht so wichtig. Bei den anderen der Babysitteraufwand zu groß. Was ich sehr schade finde

Mitglied inaktiv - 24.07.2015, 06:59



Antwort auf Beitrag von PandaMami

Bei uns war's jetzt auch von der Thematik her nicht sooo weltbewegend aber es haben sich einige Kontakte geknüpft und das finde ich immer gut...wir haben jetzt einen Chat und schreiben viel...treffen uns auch. Joa, war abwechslungsreich und vielleicht halten die Kontakte auch länger;-)

von Baby-boy-mom am 24.07.2015, 07:54



Antwort auf Beitrag von PandaMami

Seltsamer Weise wusste ich schon recht viel was im GVK besprochen wurde. Aber trotzdem waren viele nützliche Tipps dabei, vor allem was es noch so regional bei uns gibt. Und wir haben uns in der Gruppe ganz gut angefreundet. Waren nun schon zusammen grillen, frühstücken, wollen den Rückbildungskurs zusammen machen und babyschwimmen. Lustigerweise haben zwei am Dienstag entbunden..auch noch im selben kh

von Pünktchen182 am 24.07.2015, 08:11



Antwort auf Beitrag von PandaMami

Ich fands sehr gut. Zum einen den Austausch, da es mein erstes Kind ist und meine engeren Freundinnen auch noch keine Kinder haben. Ich habe aber auch sehr viel an Informationen mitgenommen.

von Sammy2 am 24.07.2015, 08:14



Antwort auf Beitrag von PandaMami

Ich finde gvk sehr hilfsreich. Da lernt man atemtechnike, wie man unter der geburt bei 3 phasen umgehen kann, geburtspositionen,bei dammschnitt odergeburtsverleztungwn wie man umgehen kann, die erste zeit mit babys und und und ...... Also meinerseits empfehlenswert.

von Tuana1 am 24.07.2015, 11:05



Antwort auf Beitrag von PandaMami

Ich finds ehrlich gesagt sehr schade, dass du keinerlei Vorbereitungsmassnahmen in Anspruch nimmst. Du bist jung, alleine und es ist dein erstes Kind. Warum kümmert man sich denn da nicht um Hebamme und Kurs etc? Ich würde dir dringend raten zum Kurs zu gehen. Evtl kannst du dann die Kurs leitende Hebamme auch noch bitten, dich zu betreuen, was die Nachsorge angeht. Jemanden dann so persönlich noch abzulehnen (am Tele ist es leichter) machen die wenigsten! Mach doch einfach noch mit, deine Kasse zahlt es und schaden tuts sicher nicht. Alles Liebe :)

von Kokuznuz am 24.07.2015, 11:20