Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2011

Geburtshaus...Erfahrungen?

Thema: Geburtshaus...Erfahrungen?

Hallo meine Lieben, ich fühle mich exakt seit dem 1. Tag der 10. SSW wieder wie ein Mensch. Ich kann man Glück noch gar nicht fassen . Aber ich will mich nicht zu früh freuen. Gestern hab ich mal eine Hebi angeschrieben, um zu fragen, wann ich mich für den Geburtsvorbereitungskurs (Kompaktkurs am Wochenende) Anfang Juli anmelden müsse. Hab schon eine Antwort und bin schon auf der Liste :). Ende 6. Monats ist doch ok, oder? Vorstellen möchte ich mich Ende März. Ich will nämlich ins Geburtshaus und die Hebi "darf" dort hin. Und den Platz will ich mir sichern . Ich hab die Antwort gelesen und die Hebi ist mir jetzt schon total sympathisch, gutes Zeichen, oder? Hat jemand Erfahrungen mit einem Geburtshaus? Ich wünsche ein schönes Wochenende. MMarga

Mitglied inaktiv - 12.03.2011, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo MMarga, ich habe meinen 2. und meinen 3. Sohn im Geburtshaus bekommen und möchte Nr. 4 auch gerne dort bekommen. Ich wollte nicht ins KH (da mußte ich mit meinem ersten Sohn sehr lange sein) und habe die Atmosphäre dort genossen! Ein bißle anstrengend fand ich, dass ich alle 4 Hebammen kennenlernen mußte, da ja jeweils die bei der Entbindung dabei ist, die halt Dienst hat. Da ich aber mit allen ganz gut konnte, war das kein Problem. Ich habe es genossen, meine Söhne direkt zu bekommen, kein aus dem Raum bringen, kein erstmal weit weg von mir untersuchen ... und dann 3 Stunden Zeit zu kuscheln und sich zu erholen, bevor frau dann leider "rausgeschmissen" wird. Das empfand ich als das einzige Manko - ich wäre beide Male gerne ein wenig länger geblieben. Aber gut, das weiß frau ja vorher. Ich kann es nur empfehlen - zumal die Hebammen im Geburtshaus keine Risiken eingehen: sollten sie einmal zu spät einen Arzt bzw. Krankenwagen rufen, können sie ihr Haus grade zu machen. Sie sind routiniert und vorsichtig und sehr, sehr liebevoll! Achja, bei uns ist es gut, sich so früh wie möglich im GH anzumelden, denn sie können ja nur eine gewisse Anzahl Frauen aufnehmen, da sonst das Risiko der Doppelbelegung steigen würde :-) Dir eine gute Entscheidung! Irene

Mitglied inaktiv - 12.03.2011, 20:16



Antwort auf diesen Beitrag

Mit dem Geburtshaus kenne ich mich nicht aus. Das ist mir zu teuer. Wir haben eine ambulante Entbindung in einem stillfreundlichen KH gehabt. Das war schön. Es war sehr gemütlich dort und die Hebamme war super. Fünf Stunden nach der Geburt sind wir zu Hause gewesen. Wir waren keine Sekunde vom Baby getrennt und hatten im Großen und Ganzen unsere Ruhe. Nur der Chefarzt hat mich unter der Geburt genervt. Der war wohl nur da, weil ich privat versichert bin. Er hat echt gestört. Ich würde sagen, wenn man ihn von der Erfahrung abzieht, war es genau so wie ein Geburtshaus! LG, Julia

von Hasenmama09 am 13.03.2011, 22:50