März Mamis

Forum März Mamis 2018

GEBURTSVORBEREITUNGSKURS

Thema: GEBURTSVORBEREITUNGSKURS

Hab da mal de Frage, was zahlt ihr so? Wollte ursprünglich einen ohne Partner mit 1-2 Partnerabenden machen. Jetzt ist das hier aber so besch... organisiert, dass man erst mal Mühe hat herauszufinden, wer überhaupt was macht und dann auch noch die Damen zu erreichen. Jedenfalls wird das wahrscheinloch nichts mehr... Alternative ist jetzt ein Crashkurs mit Partner. Der soll aber zusätzlich zur gesetzlichen Zuzahlung 145€ kosten. Find ich irgendwie schon viel, oder ist das so der übliche Preis?

von Marie88m am 08.12.2017, 01:57



Antwort auf Beitrag von Marie88m

Das ist wirklich viel! Ich habe 2013 auch einen Wochenendkurs besucht, für mich hat das nix zusätzlich gekostet. Mein Partner hätte was zahlen müssen wenn er teilgenommen hätte aber das war bei weitem nicht so viel! Ich glaub es waren 10€/Teilnahmetag.

von Miss Mary am 08.12.2017, 06:35



Antwort auf Beitrag von Marie88m

Ich mache einen Kurs über 7 Wochen mit 14 Stunden. Es wird komplett über mein Krankenkassenkärtchen abgerechnet, nur wenn ich nicht erscheine, muss ich die versäumten Stunden selber zahlen. Bei drei Abenden ist der Kurs mit Mann. Er muss 15 Euro die Stunde zahlen, bekommt aber acht Euro von seiner Kasse rückerstatten. Achso, und 15 Euro mussten wir einmalig für Getränke und Unterlagen bezahlen. Ich hoffe, du findest noch was passendes

von Nathalie1982 am 08.12.2017, 06:54



Antwort auf Beitrag von Marie88m

Bei mir ist es so ähnlich wie bei Nathalie: 7 Abende à 2 Stunden, davon ein Abend mit Partner (der war diese Woche). Die Männer zahlen dafür einmalig 15€. Laut Hebamme gibt es nur noch zwei oder drei Krankenkassen, die diesen Betrag übernehmen, aber die 15€ sind wohl zu verkraften ;) Ich drück die Daumen, dass du noch einen Kurs findest, ich habe in der 8. SSW schon den vorletzten Platz in meinem ergattert...

Mitglied inaktiv - 08.12.2017, 07:58



Antwort auf Beitrag von Marie88m

wir machen auch einen Crashkurs. mein Mann muss dafür wohl 90 Euro bezahlen und wird es dann auch bei der AOK einreichen. Die erstatten wohl was... beim Wochenkurs hätten wir auch 15 euro pro abend für meinen Mann bezahlen müssen, aber er hätte nur ein ein oder zwei mitkommen können und er wollte gern komplett mitmachen...

von kleene162 am 08.12.2017, 11:05



Antwort auf Beitrag von Marie88m

Bei uns sind es 4 Termine. 3 x4 Stunden und 1 x2 Stunden. 120 Euro zahlt mein Partner zu.

von RINA0209 am 08.12.2017, 13:34



Antwort auf Beitrag von Marie88m

Bei uns sind es 7 Abende (je 1,5 Std.) - davon 2 Partnerabende. Kurs kostet 70,- Euro und wird im Nachgang von der Kasse erstattet.

von Snoopy2611 am 09.12.2017, 09:20



Antwort auf Beitrag von Marie88m

Kenn das auch vom letzten Mal, dass die Männer 15€ je Abend zahlen mussten. Hab grade gelesen die DAK zahlt jetzt: Zitat Kostenübernahme der Geburtsvorbereitung für Männer Die DAK-Gesundheit unterstützt werdende Väter dabei, sich aktiv an der Geburtsvorbereitung zu beteiligen, obgleich der Kurs grundsätzlich nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen gehört. Wir bezuschussen eine Kursteilnahme des Partners mit bis zu 90 Euro. Einzige Voraussetzung: Sie als werdender Vater und auch die werdende Mutter sind beide bei der DAK-Gesundheit versichert. Zitat Ende

von Silentfire am 08.01.2018, 21:05