September Mamis

Forum September Mamis 2017

Fruchtwasser grenzwertig hoch

Thema: Fruchtwasser grenzwertig hoch

Ich hatte gestern das Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus und es wurde ein Ultraschall gemacht. Dabei hat mich die Ärztin ganz entsetzt angeguckt und meinte (ihre Worte): Das ist viel Fruchtwasser, das ist viel zu viel, aber noch grenzwertig, sonst ist alles gut. Ähm.. gut! Jetzt bin ich völlig verunsichert! Blöderweise habe ich dann auch nicht weiter nachgefragt. Ich wurde dann mit den Worten, alles gut, nach Hause geschickt. Diabetis kann ich ganz sicher ausschließen.. Da es mich dann doch nicht in Ruhe gelassen hat, habe ich leider Gottes Dr. Google um Rat gefragt, Dort steht, in 9 von 10 Fällen gibt es dafür keine Ursache, kann aber u.a. auch auf Fehlbildungen hindeuten. Mein FA hat bisher nie was gesagt. Sollte ich mir noch Gedanken machen oder einfach so hinnehmen, das halt noch viel Fruchtwasser da ist? Er wiegt 3200g ist also auch nicht übermäßig schwer, ganz normal.. Es war auch sonst nichts auffällig... Hat noch jemand zuviel Fruchtwasser?

von Mama1317 am 29.08.2017, 10:06



Antwort auf Beitrag von Mama1317

Trinkst du sehr viel? Ich hatte wohl vor drei Wochen etwas wenig FW, und der FA hat gesagt, dass ich mehr trinken soll.

von Katl_80 am 29.08.2017, 10:28



Antwort auf Beitrag von Mama1317

Na das ist ja eine nette Reaktion.... Ich würde mir keine Gedanken machen an deiner Stelle. Dein FA hätte längst was gesagt! Ist natürlich leichter gesagt. Wahrscheinlich wäre ich genauso unsicher jetzt. Wann hast du denn den nächsten FA Termin? Dann kannst du da ja mal fragen :) Aber denke nicht, dass es was zu bedeuten hat, das währe sonst sehr fahrlässig von deinem FA, wenn er es dir verschwiegen hätte :)

Mitglied inaktiv - 29.08.2017, 10:39



Antwort auf Beitrag von Mama1317

Ich trinke ganz normal, eher wenig als viel.. Der nächste FA Termin ist erst in 2 Wochen, kurz vor ET. Hm, naja... so oder so könnte man ja eh nichts tun... Beunruhigt mich einfach..

von Mama1317 am 29.08.2017, 10:43



Antwort auf Beitrag von Mama1317

Hi, Letzte Woche zum geburtsplanungsgespräch ging es mir wie dir. Also Grenzwertig fiel nicht ... aber reichlich ... heute hatte ich Termin und habe sie gefragt. Sie meinte wenn es zu viel wäre hätte sie längst etwas gesagt ! Und : das es ein Zeichen ist das die Plazenta ihrer Tätigkeit noch voll und ganz nachkommt . Ich soll mir auch keine Gedanken machen , wenn was nicht in Ordnung wäre hätte sie wirklich was gesagt. Ich finde es blöd wenn die dich da so verunsichern im kh . Frag beim nächsten mal deinen fa . Ich hoffe dennoch das ich dich etwas beruhigen konnte . Ich hab mich nämlich auch etwas gesorgt ;)

von steff. am 29.08.2017, 12:05



Antwort auf Beitrag von Mama1317

Ich denke wenn es auf Fehlbildungen zurückzuführen wäre, hätte dein Arzt da schon etwas festgestellt. Ruf doch mal in der Praxis an und erzähl ihnen das du sehr verunsichert bist, ob du kurz vorbei kommen darfst. Da sagen die bestimmt nicht nein.

von nel76 am 29.08.2017, 12:18



Antwort auf Beitrag von Mama1317

Huhu, ich hatte das auch. Und zwar nicht grenzwertig viel, sondern extrem viel (ausgeprägtes Polyhydramnion). Hab beim Arzt genauer nachgefragt und der hat gesagt, Fehlbildungen, die damit im Zusammenhang stehen, wären bei der Feindiagnostik erkannt worden. Sie haben dann trotzdem nochmal nach Magen, Nieren und Blase geschaut, da war wie erwartet alles ok. Und sie hatten Recht: Kind ist inzwischen gesund auf der Welt.

Mitglied inaktiv - 29.08.2017, 16:47