Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2022

Freundinnen verkünden

Thema: Freundinnen verkünden

Ich habe irgendwie ein Problem... würde es nun bald gerne meinen Freundinnen verkünden,dass ich schwanger bin...nur irgendwie hab ich dazu langsam keine Lust mehr.... Die eine versucht schwanger zu werden, aber es klappt nicht gleich so, wie sie es sich vorgestellt hat, die andere ist schon völlig verzweifelt, weil sie ein 2.will (versuchen es ca 6-7 Monaten ernsthaft) und sie sagte mir heute, es geht ihr jetz besser, weil ne andere Freundin ihr Baby nun hat und sie keine Schwangere mehr kennt...nun ist der Druck weg...wahrsch.bis die "Nächste" schwanger ist...dabei weiß sie eigentlich, dass ich's auch drauf angelegt habe. So, die nächste möchte ein 2., aber ihr Mann nicht und deshalb hat sie heute Nacht auch geheult und es mir gesagt... Was würdet ihr jetzt machen? Irgendwie ist mir jetzt echt die Lust vergangen, die eigentlich freudige Nachricht zu verkünden... Sorry fürs Ausheulen

von Pippi Langstrumpf 123 am 10.01.2022, 22:29



Antwort auf Beitrag von Pippi Langstrumpf 123

Das ist natürlich keine schöne Ausgangssituation. Andererseits muss man auch sagen, so wie es sich für mich jetzt erst mal angehört hat, ist da keine mit wirklich unerfülltem (also lange und über Jahre) Kinderwunsch dabei bis jetzt. Besonders "unfair" finde ich die, die schon eines hat, seit 6 Monaten ein zweites versucht und jetzt froh ist, dass die andere nicht mehr schwanger ist, aber weiß, dass du es versuchst. Warum erzählt sie dir so was!? Und ganz ehrlich. Ich würde da auch keine Rücksicht drauf nehmen. Du hast genauso dein Recht auf dein Glück und deine Freude. Und würde mir das auch nicht kaputt machen lassen, weil es bei einer Freundin nun ein halbes Jahr nicht klappt. Unsere zweite Tochter hat mehr als zwei Jahre auf sich warten lassen. Und trotzdem hätte ich mich für Freundinnen gefreut. Wenn man es jemandem so sehr neidet, dann ist man auch keine wirkliche Freundin. Denn wie schon erwähnt, wirklich hoffnungslosen Kinderwunsch sehe ich bei deinen Freundinnen (NOCH) nicht.

von Cuci am 11.01.2022, 07:25



Antwort auf Beitrag von Pippi Langstrumpf 123

Ach ich kann deine Freundinnen auch etwas verstehen. Jede Frau empfindet da anders. Und ich denke Mal, sie werden nicht großartig drüber nachgedacht haben, dir sowas zu sagen. Dennoch lass dir davon deine Freude nicht kaputt machen :) Ich würde es nur recht "trocken" verkünden. Ich hatte im Freundeskreis auch Mädels, wo ich wusste, sie selbst sind in einer blöden Situation. Eine z. B. versucht schon sehr lange schwanger zu werden und ist auch mittlerweile so traurig drüber, dass sie wenig drüber spricht. Ich hab es ihr also nicht mega jubelnd erzählt, sondern einfach so wie es ist. Natürlich wird ihr das einen Stich versetzt haben. Aber sie freut sich trotzdem für mich und wir sprechen auch über meine Schwangerschaft etc. Lass das also nicht an dich ran kommen. Du darfst dich natürlich freuen. Wünsche dir eine schöne SS

von Babyborn18 am 11.01.2022, 08:10



Antwort auf Beitrag von Pippi Langstrumpf 123

Ich finde das hört sich bach absolutem Kindergarten an

von Btby am 11.01.2022, 08:51



Antwort auf Beitrag von Pippi Langstrumpf 123

Ich kenne das aus der Situation deiner Freundinnen heraus. Bei mir wurde auch eine nach der anderen schwanger und bei mir klappte es nicht. Das war jedes Mal ein Stich, vor allem bei meinen besten Freundinnen. Aber letztlich musste ich einen Umgang damit finden - und nicht meine Freundinnen. Ich fand es schön, wenn sie mir sagten, dass es ihnen schwer falle, mir davon zu berichten und dass sie sich vorstellen könnten, wie das für mich ist. Da hab ich mich abgeholt gefühlt. Wenn die Leute so um mich rum geschlichen und es nicht gesagt, ich es aber geahnt habe, fand ich es viel blöder! Also sag ich, ruhig raus damit, aber mit mitfühlenden Worten!

von Nina833 am 12.01.2022, 09:54



Antwort auf Beitrag von Pippi Langstrumpf 123

Mich hat da eine Freundin total überrascht mit ihrer Freude FÜR mich. Sie versucht es seit 5 jahren, jetzt haben sie den prozess für eine Adoption eingeleitet und trotzdem war noch ein letzter funke hoffnung für ein eigenes da. Dann starb ihre Katze gerade und vor kurzem erst ihre sehr geliebte Oma. Ich wollte mich nur um sie kümmern und es ihr später sagen, habe es ganz "leise" ihrem mann erzählt vor unserem Treffen -- mit hochheiligem! Versprechen es ihr nicht zu sagen!!! Er hats doch getan Aber für die Herzlichkeit mit der sie mir dann entgegen gekommen ist bei unseren Treffen mit der aufrichtigen freude für mich, da konnte ich ihm gar nicht mehr böse sein. Richtige Freunde freuen sich mit dir, auch wenn vielleicht mit einem tränchen im augenwinkel der nicht dir gilt.

von polissena am 13.01.2022, 20:20