Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Frauenarzt Kontrolltermine

Thema: Frauenarzt Kontrolltermine

Hi ihr Lieben, war heute beim Arzt und alles ist so wie es sein soll... puuhhhh... :-) Wie laufen eigentlich bei euch so die Kontrolltermine ab? Da es mei erstes aby ist und ich nicht so viele Schwangere kenne, freue ich mich über eure "Erfahrungsberichte" Bei mir wird jedesmal Blutdruck gemessen, Urin und Gewicht kontrolliert. Bei den Terminen ohne Ultraschall wird zusätzlich Baby's Herzschlag überprüft. Sonst wird nichts gemacht, also zB Fundusstand, Gebärmutterhalslänge, Muttermund, etc wird nicht kontrolliert. Wie ist das bei euch so?

von Steblau_87 am 03.03.2020, 19:38



Antwort auf Beitrag von Steblau_87

Ist bei uns ganz unterschiedlich. Als erstes Urin, dann labor - Blutdruck, Gewicht und hb werden kontrolliert. Beim Arzt dann erst kurzes Gespräch wie es mir geht, ob Beschwerden oder Probleme aufgetreten sind.. Dann wird der Fundus gemessen, ultraschall gemacht an den 3 vorgesehenen Terminen. Dann wird zusätzlich vaginal geschallt, Muttermund kontrolliert, abgetastet. Danach nochmal kurzes Gespräch, ob die Befunde in Ordnung sind. Lief jetzt zumindest die leuuzen 2 Termine so ab. In meiner ersten ss lief es jedes Mal so ab, dass ein us gemacht wurde (hab dafür bezahlt) und nur zum Ende hin der mm und vaginal untersucht wurde.

von Naddelinchen am 03.03.2020, 19:50



Antwort auf Beitrag von Steblau_87

Das ist meine 2te SS und bei meiner 1 war ich bei einem anderen Arzt, der hat immer US gemacht und habe auch immer ein Bild bekommen. Leider bin ich mit ihm mehr als unzufrieden in meiner 2 ss und habe daher gewechselt. Aktuell ist es so, dass Blutdruck gemessen wird, Urin, Gewicht, Blut wird relativ selten abgenommen. Und bei mir noch vaginal Untersuchung wegen vorangegangener frühgeburt und weil ich aktuell noch eine bakterme vaginose habe, die nicht verschwinden will. Werde mir aber zusätzlich noch 2 US machen die ich dann selber zahlen werde. Lg

Mitglied inaktiv - 03.03.2020, 20:53



Antwort auf Beitrag von Steblau_87

Bei mir jedes mal Urin, Blutdruck, Gewicht, fundusstand und herztöne. Dann geht es zur fa, kurzes Gespräch ob etwas ist, dann Prüfung gebährmutterhalslänge und muttermund und us. Derzeit alle 4 Wochen aber ab demnächst muss ich öfter kommen wurde schon angekündigt (da zwillinge geht jetzt leider bald die Phase erhöhtes frühgeburtsrisikio/ unterversorgungsrisiko los). Blut bisher nur 2x, einmal in der 8. Woche und jetzt beim 2. Grossen Screening noch mal zur Kontrolle.

von Kaire am 03.03.2020, 21:36