Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2015

frage zur flaschennahrung

Thema: frage zur flaschennahrung

hallo Mädels, ich blick irgendwie bei dem ganzen flaschenthema nicht so richtig durch. wir füttern hipp combiotik pre und auf der einen seite steht ja drauf man kann es nach bedarf füttern, aber trotzdem steht dann bei der menge, dass es nur 5 flaschen am tag sein sollen. im Moment frisst mein kleiner uns die haare vom kopf! alle 3 stunden, selten mal 4 stunden will er tagsüber trinken und dann brüllt er nach der flasche noch, weils ihm nicht reicht. hab dann vorhin mal eine nummer größer gemacht. er war dann zwar nach der flasche satt, aber fängt jetzt nach 3 stunden schon wieder an zu meckern. er wird am donnerstag 12 Wochen. liegt da wieder ein schub an? kann ich ihm jetzt einfach die größere flasche geben? man das stillen war so viel leichter... will meine Hebamme nicht schon wieder belästigen. die ruf ich mittlerweile fast jeden 2. tag an

von zyrani am 04.05.2015, 17:26



Antwort auf Beitrag von zyrani

Die Angaben auf der Packung sind nur Richtwerte. Du kannst pre genauso wie Muttermilch komplett nach Bedarf füttern. Meiner ist 14 Wochen alt und trinkt mal 40ml, mal 210ml, wir hatten auch schon 350ml &563; ist total unterschiedlich, genauso wie die Abstände zwischen den Mahlzeiten. Meiner trinkt oft kleinere Portionen, dafür öfter. An manchen Tagen hat er aber auch mehr Hunger. Wir machen oft erstmal 100-140ml und dann bei Bedarf eben noch was nach. Im übrigen finde ich Abstände von 3-4h tagsüber schon ziemlich lang.

von rosesforever am 04.05.2015, 17:48



Antwort auf Beitrag von rosesforever

klar sind 3-4 stunden schon lang. sonst sind es aber eher 4-5 stunden zwischen den flaschen und es ist jetzt halt ungewohnt, dass er so "oft" kommt. aber gut zu wissen, dass man pre wirklich nach bedarf füttern kann und vorallem auch in der menge variieren kann. wir haben uns immer viel zu sehr auf die packungsangabe versteift, aber mag mein Kind ja auch nicht hungern lassen! danke für die schnelle antwort

von zyrani am 04.05.2015, 17:57



Antwort auf Beitrag von zyrani

Kann gut sein das gerade ein Schub angesagt ist, dann brauchen die Kinder eigentlich immer mehr Nahrung. Fütter einfach nach Bedarf, überfüttern geht mit pre nicht.

von rosesforever am 04.05.2015, 19:53



Antwort auf Beitrag von zyrani

Wir haben hier auch unterschiedliche Mengen. 200 ml die da stehen trinkt sie aber eher selten. Sie kommt so alle 3-4 Stunden, hatten aber auch mal ne Zeit da kam sie Stündlich

von sandy0881 am 04.05.2015, 20:16



Antwort auf Beitrag von zyrani

huhu ich glaub es kommt auf die Tagestrinkmenge an. Also an den 5 Flaschen würde ich mich jetzt nicht festbeissen. Wieviel trinkt er denn am Tag? Unser trinkt derzeit, tatsächlich 5x 200ml und ist 13 wochen alt. Wir füttern auch die Hipp Combiotik Pre. Genauso wie er es möchte, eben nach Bedarf. Mal will er nach 3 Stunden wieder trinken, mal sind es aber erst nach 5 Stunden, aber immer 5 Flaschen am Tag. Lg Antje

von antje1984 am 04.05.2015, 20:52



Antwort auf Beitrag von zyrani

uns hat man gesagt, dass der richtwert ca. 1/6 des körpergewichts pro tag ist. mehr sollten sie nicht trinken und im total auch nicht mehr wie 1l. unsere tocher ist da ziemlich schön drin, unser sohn trinkt deutlich weniger, nimmt aber gut zu. liebe grüsse, gusi

von gusi am 04.05.2015, 21:41



Antwort auf Beitrag von gusi

Genau, von der Pre sollten die kleinen insgesamt nicht mehr als 1 l trinken. Ich habe mal gelesen, das 1 Liter Flüssigkeit für einen Säugling ist, wie 10l für einen Erwachsenen. Und die Nieren müssen so viel Flüssigkeit ja auch erst mal verarbeiten können. Wenn sie mehr als 1 Liter trinken, sollte man dann auf die 1er umsteigen, obwohl die von den 3fach zuckern und so wiederrum nicht so gut sein soll. Naja, wie mans macht, man machts falsch. ;)

von Sangara am 05.05.2015, 11:55



Antwort auf Beitrag von zyrani

Hallo, ich kümmer mich gar nicht um die Werte, die auf der Verpackung stehen :-) Bei uns wird Hipp pre verfüttert und Piet bekommt wenn er Hunger hat. Meist sind es 5-6 Flaschen, im Mittel trinkt er wohl 130-150 ml, es können da aber Mahlzeiten von 100 ml oder auch (eher selten) 210 ml LG coryta

von coryta am 04.05.2015, 22:26



Antwort auf Beitrag von zyrani

meine maus hat auch immer mehr hunger, dafür schläft sie nachts ja tadellos. meine hebamme hat mal gesagt, es sind nur richtwerte. es sei okay, das ich meiner maus immer eine stufe weiter gebe. sprich wenn da steht, die menge in der flasche und die flaschenanzahl ist für 3 bis 4 monate alte kinder nehme ich die nächste stufe für 5 bis 6 monate. das war bei uns schon von anfang an so. dafür hat sich meist nur noch 4 flaschen am tag, manchmal auch 5.

von landmotte am 04.05.2015, 22:58



Antwort auf Beitrag von zyrani

Man kann immer Pre verfüttern und muß gar nicht umsteigen. Mit den 10 l klingt zwar viel, aber Pre ist am ehesten wie Muttermilch und hat nun mal mehr Wasser pro Kalorie als Käsebrot. Ich würde bei Pre bleiben. Alle 3h finde ich nicht wild (mein Stillkind kommt meist alle 2h, was sie trinkt, weiß ich nicht). Und als Richtwert kann man 1/6 bis 1/5 des Körpergewichts am Tag rechnen, nicht viel mehr als 1,2l und wenn es mal ein oder zwei Tage mehr ist, ist das normal, Große haben auch mal einen Freßtag, ich sag da bloß Weihnachten... Füttere nach Bedarf und behalte eher im Blick, wie lang die Packung hält. Das ist bestimmt besser, als sich bei jeder Flasche zu fragen, ob man sich einen kleinen Sumo-Ringer züchtet. Grüße, Jomol

von Jomol am 05.05.2015, 12:09



Antwort auf Beitrag von Jomol

Wo du Recht hast, hast du recht. Man macht sich sowieso immer zu viel Gedanken um alles.

von Sangara am 05.05.2015, 14:31