Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2018

Frage zur Untersuchung beim FA

Thema: Frage zur Untersuchung beim FA

Heute hat mein FA nur US gemacht u Urin untersucht, auch Blutdruck wurde gemessen. Aber keine vaginale Untersuchung, keine Blutabnahme und kein abtasten am UL. Bei meinen anderen 3 Kids wurde das alles immer gemacht. Und bei euch?

von Kathy75 am 26.03.2018, 12:49



Antwort auf Beitrag von Kathy75

Bei mir wurde in der ersten Schwangerschaft ein einziges mal zu Beginn Blut genommen und auch sonst nicht bei jedem Termin abgetastet. Dieses mal ist es wieder so.

von Nenilein am 26.03.2018, 13:16



Antwort auf Beitrag von Kathy75

Bei mir ist auch nur Urin und Blut. Ultraschall muss ich halt bezahlen wenn er nicht notwendig ist

von LuckyV am 26.03.2018, 13:19



Antwort auf Beitrag von Kathy75

Ich glaub', das schwankt von Arzt zu Arzt. Meine Vermutung ist, dass es so eine Art "Pflichtprogramm" gibt. Was die Ärzte zusätzlich (kostenlos) machen (weil sie es selber für Arbeit als sinnvoll empfinden) bzw. von den Patienten zahlen lassen, schwankt glaub' ich sehr. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich immer das volle Programm: Blut, Blutdruck, Gewicht, Ultraschall (teils in 3D- die Ärztin hatte so ein tolles Gerät, wo man einfach hin- und herwechseln konnte) und Urin, glaub' ich auch. Da wurde auch nie groß erwähnt, dass ich für mehr Geld mehr Ultraschalluntersuchungen machen könnte. Jetzt hab' ich umzugsbedingt eine andere Ärztin. Die ist auch vollkommen in Ordnung, aber die macht eindeutig weniger (wobei- scheinbar immer noch mehr als manch anderer Arzt). "Richtig" schallen tut sie z.B. nur die 3 Mal, aber sie meinte, sie würde trotzdem immer mal kurz gucken wollen, ob alles ok ist. Mir soll's nur recht sein ;)

von MamaLausemaus am 26.03.2018, 13:25



Antwort auf Beitrag von Kathy75

Standard ist bei meinem Arzt Urin untersuchen, Blutdruck messen und ein schneller Ultraschall. Er lässt meinen MuMu völlig in Ruhe, guckt immer nur kurz rein und dann ist gut. Auch auf dem Bauch drückt er nicht rum. Zusätzlich mehr ich halt schon den Harmony Test und NFM. Morgen beides. Möchte kein behindertes Kind, das sage ich auch ganz deutlich so. Verstehe gar nicht warum da gerne so ein Geheimnis gemacht wird, die meisten entscheiden schließlich im Falle eines Falles pro Abbruch. Also ich verurteile auch das behalten eines trisomie Babys nicht! Ich will nur halt keins.

von Meyla am 26.03.2018, 13:46