Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2011

Frage zur Elternzeit/Elterngeld

Thema: Frage zur Elternzeit/Elterngeld

Hey, da mein Arbeitsvertrag Ende des Jahres ausläuft, beantrage ich bei meinem AG nur bis zum 31.12. Elternzeit - richtig? Da ich aber insgesamt ein Jahr Elterngeld beantragen werde, muss ich mich dann zum 01.01.2012 Arbeitslos melden?? Oder erst wenn das Elterngeld ausläuft?? Die Hebamme beim GVK meinte zwar, dass sie offiziell dazu verpflichtet sei uns über diesen ganzen Kram aufzuklären, sie hat aber auch gleich gesagt, dass sie sich nicht wirklich damit auskennt und auch keine Lust hat darüber zu sprechen...(das war alles von ihr zu diesem Thema) Danke für eure Antworten.

von Aver-Julie am 07.08.2011, 15:13



Antwort auf Beitrag von Aver-Julie

Also ich hatte einen ähnlichen Fall. Die Arge meinte zu mir, dass sie durch meinen Elterngeldbezug und damit meine Zeit zu Hause (ich habe gesagt, ich will 2 Jahre zu Hause bleiben) nichts mit mir zu tun haben. Ich solle mich erst melden, wenn die 2 Jahre fast wieder um sind. Die können mich ja sowieso nicht vermitteln und Gelder bekomme ich auch nicht von denen. Ich komme aus NRW.

Mitglied inaktiv - 07.08.2011, 15:44



Antwort auf Beitrag von Aver-Julie

gelder bekommst du von denen nicht du musst dich nicht melden dort!! erst wenn du dann arbeitssuchend bist....und das bist du ja erst wenn die 2 jahre rum sind! lg

Mitglied inaktiv - 07.08.2011, 17:24



Antwort auf Beitrag von Aver-Julie

Danke euch beiden

von Aver-Julie am 07.08.2011, 17:32



Antwort auf Beitrag von Aver-Julie

also ich war ja auch schon beim jobcenter und dann sollte ich da jetzt nen hartz 4 antrag ausfüllen da das elterngeld bei mir nicht ausreichen wird da ich nur die 300 euro min bekommen werde und ich ja i wie auch meine whg finanzieren muss und man bekommt bei der arge ja auch noch dann geld für mehrbedarf in der schwangeschaft und so weiter einfach nichtr abwimmeln lassen i welches geld steht einem da immer zu wenn man nicht selbst arbeitet

von bianca1990 am 07.08.2011, 17:45



Antwort auf Beitrag von Aver-Julie

Elterngeld wird glaube ich von der Familienkasse (Jugendamt) bezahlt und dort auch beantragt, dein Chef hat damit nichts zu tun. Wo du dein Geld beantragen musst ist von Bundesland zu Bundesland und Ort verschieden, schau mal hier http://www.elterngeld.com/elterngeld-wo-beantragen.html Der Arbeitsvertrag zwischen dir und deinem Chef läuft am 31.12 automatisch aus. Du bekommst nur noch die 8 Wochen Mutterschutz von ihm Bezahlt, er hat dann soweit mit dir nichts mehr zu tun.

von lieria am 07.08.2011, 18:27