Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2017

Frage zu Vaterschaftsanerkennung/Geburtsurkunde

Thema: Frage zu Vaterschaftsanerkennung/Geburtsurkunde

Hallöchen Vielleicht kann mir einer weiterhelfen, unzwar müssen mein Freund und ich noch zum Standesamt damit er die Vaterschaft anerkennen kann und wir das gemeinsame Sorgerecht beantragen können und natürlich damit wir endlich die Geburtsurkunde von dem kleinen bekommen denn ohne die Geburtsurkunde kann ich den ganzen anderen Papierkram nicht erledigen Haben auch schon beim Standesamt 100 mal angerufen aber keiner von denen weiß so richtig wer für unseren Bezirk zuständig ist und nun wurden wir auf Montag vertröstet, Problem ist aber dass mein Freund das zeitlich wegen der Arbeit nicht schafft Nun zu der eigentlichen Frage : Kann man die Vaterschaft,Sorgerecht etc. auch bei der Gemeinde anerkennen und die Geburtsurkunden dort beantragen?

von Foxie99 am 02.11.2017, 13:26



Antwort auf Beitrag von Foxie99

Ihr müsst zum Jugendamt hin und dort kann er die Vaterschaft anerkennen. dann bekommt ihr ein Wisch und dann könnt ihr mit diesem zum standesamt und die Geburtsurkunde beantragen.

von strange1993 am 02.11.2017, 13:49



Antwort auf Beitrag von strange1993

Ups ja stimmt Jugendamt meinte ich man man man ich bin so durch den Wind mit dem ganzen Kram vor allem wenn man es zum ersten Mal macht aber die Möglichkeit die Vaterschaftsanerkennung bei der Gemeinde zu machen gibt es nicht warscheinlich oder? dann müssen wir wohl bis Montag warten und nochmal telefonieren, telefonieren, telefonieren...

von Foxie99 am 02.11.2017, 14:08



Antwort auf Beitrag von strange1993

passiert Ohje das ist ja ätzend und gerade die müssten das doch wissen...

von strange1993 am 02.11.2017, 14:42



Antwort auf Beitrag von Foxie99

Bei uns wird das alles am Standesamt erledigt. Is ja doof, wenn nicht mal die wissen wer für euch zuständig ist. Blöde Behörden.

von Sandra_1990 am 02.11.2017, 14:35



Antwort auf Beitrag von Foxie99

In Bayern gibt es vom Jugendamt sogenannte Koki Teams. Die touren auch viel in den KHs herum und erledigen sowas für euch auch ausserhalb der Öffnungszeiten am Amt.

von Charo258 am 02.11.2017, 22:27



Antwort auf Beitrag von Foxie99

Also bei uns in Bayern /Kreis Tölz Wolfratshausen mussten wir dafür aufs Jugendamt. Da gibt's ne eigene Abteilung für solche Angelegenheiten. Auf der Gemeinde geht das gar nicht... Zumindest bei uns nicht und ich denke, auch woanders nicht.

von Silke1976 am 03.11.2017, 03:31