Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2014

Frage zu US am Bauch

Thema: Frage zu US am Bauch

Wollt mal fragen wie das bei euch mit dem Bauch-Ultraschall ist. Ich hatte ja erst einen Ende 15. Woche. Meine Ärztin meinte ich solle mich auf die Liege legen und ruhig die Hose + Slip ein gutes Stück runter ziehen - man müsse ja doch weit runter ans Unterleib und wenn ich mir die Kleidung nicht einsauen möchte... Wie ist das bei euch? Ist ja meine 1. Schw.schaft... Vielleicht auch eine doofe Frage. Aber hab mir so überlegt, dass manche ja ihre halbe Verwandtschaft oder Freunde mit zum US nehmen, da wäre mir das dann glaub unangenehm. Ändert sich das noch, wenn der Bauch größer ist? Muss man dann mit dem US-Gerät nicht mehr so weit runter???

von schneeflocke2014 am 28.01.2014, 19:53



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Die Frage find ich jetzt süß :)))) Das ändert sich noch. Noch ist deine Gebärmutter samt Kind vermutlich unterhalb deines Bauchnabels - irgendwann hängt dir dein Baby direkt unter den Rippen ;) Aber auch dann muss die Hose noch etwas runter, wenn auch - meiner Erfahrung nach - nicht mehr so weit wie jetzt. Finde es wirklich (positiv) faszinierend, dass du dir jetzt in deiner ersten Schwangerschaft darüber Gedanken machen kannst. Ich hatte da gaaaaanz andere Dinge im Kopf.

von Almaniya am 28.01.2014, 20:24



Antwort auf Beitrag von Almaniya

Oh, und wenn dich die Vorgehensweise deiner FÄ schon zum Grübeln darüber bringt: meine macht vor dem US immer noch eine vaginale Untersuchung und schallt dann direkt da auf ihrem Stuhl. Brustabwärts nackt. Nachdem ich mich bei meinem Sohn die ersten Male wie aufgebahrt gefühlt hab, hab ich mir bei KI*K eine billige Decke gekauft - eine Ultraschalldecke ;) Die nehm ich immer mit und die Ärztin weiß auch, dass sie die ruhig ohne Rücksicht auf Verluste mit dem Gel einsauen darf. Nach der Untersuchung deck ich mich so weit zu, wie ich es für mein Wohlbefinden brauche und damit hat sichs ;)

von Almaniya am 28.01.2014, 20:30



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Also bei meinen Untersuchungen hat die Verwandtschaft nix verloren! Außer meinen Mann und eventuell später die Kinder, nehme ich niemanden mit! Ja, später ist der US " höher" Alles Gute!

von insala am 29.01.2014, 09:44



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Ich würde gern meine Mama mal mit nehmen aber mehr auch nicht... Hab mal ne andere frage, ich war letzte mal in der 15 SSW beim Arzt und da wurde immer noch nen vaginaler Ultraschall gemacht... Wann hat der Fa bei euch über den bauch den Ultraschall gemacht?! Kann es vielleicht daran liegen das ich übergewichtig bin und man wegen mein Speckbauch es schlechter sieht?!

von nicole21885 am 29.01.2014, 12:32



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

okay jetzt weis ich bescheid :-) Ist ja auch nicht das ich mich irgendwie schäme vor der Ärztin oder meinem Mann, hab mich halt nur gewundert. (Da würd ich mir eher doof vorkommen, wenn ich da immer ne Decke mitschlepp ;-) ) Eine Freundin hat halt damals zum ersten Bauchultraschall auch eine Kollegin mitgenommen (ich glaube sie wusste da auch nicht wie´s abläuft) und das hätte ich in dem Fall dann nicht gewollt. Im Fernsehn sieht man halt immer nur den Bauch beim US Drum hat´s mich halt interessiert wie es so bei euch bzw. später in der Schwangerschaft abläuft -reine Neugier. Also bei mir wurde bis zur 12.Woche vaginal und dann beim letzten Mal (Ende 15. Woche) am Bauch gemacht...

von schneeflocke2014 am 29.01.2014, 19:57