Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Frage zu Rückenschmerzen

Thema: Frage zu Rückenschmerzen

Hallo!! Ich habe "etwas andere" Schmerzen im Rücken. Es ist nicht so schlimm dass ich deswegen extra zum Arzt gehe (zumindest noch nicht) aber neugierig was es ist bin ich schon! Vielleicht kennt das ja einer von euch: Angefangen hat es regelmäßig vor ca 3 Wochen. Unregelmäßig also eher selten, hatte ich es sogar schon vor der SS. Es schmerzt in der rechten unteren Rückenseite und zieht sich über die Pobacke bis in den Oberschenkel. Meistens und am schlimmsten tritt es auf wenn ich länger gelegen hab und mich aufsetze oder auch wenn ich zb beim schuh anziehen auf dem rechten Bein stehe. Dachte es ist vielleicht ein eingeklemmter Nerv und der kleine liegt irgendwo drauf, allerdings passt es dann nicht dass ich es schon ab und an mal vor der ss hatte?!? Irgendwer ne Idee? Lieben Gruß!!

von Fussel89 am 17.10.2013, 17:39



Antwort auf Beitrag von Fussel89

Komisch, mein Freund meinte neulich, er habe diese Schmerzen, die von einer Rückenseite über die eine Pobacke bis in den Oberschenkel ziehen. Weil ich LWS-Beschwerden hatte, befragte er mich nach dem genauen Ausstrahlen der Schmerzen. Bei sich selbst vermutet er Schmerzen im Iliosakralgelenk, denn die äußern sich so wie du es beschreibst. Meine Schmerzen waren aber nur auf die LWS beschränkt. Also, wenn du wieder beim Arzt bist, frag mal nach deinem Iliosakralgelenk, vielleicht kann er da genauer schauen und dir Tipps geben. So untypisch sind diese Beschwerden in der SS nicht. Das liegt an den Bändern, die hormonell beeinträchtigt sind. Gute Besserung !

von jani-san am 17.10.2013, 17:46



Antwort auf Beitrag von Fussel89

Hallo!! Das kenne ich auch nur zu gut.Allerdings auf der anderen Seite . Auch vor der Schwangerschaft... Ich war deswegen schon beim Arzt und angeblich ist es das was im Volksmund unter "ich habe Ischias" bekannt ist. Da hilft nur etwas Rückenstärkender Sport. Ich brauche mittlerweile wieder ewig mich aufzurichten und vom Sofa hochzukommen, das kenne ich noch von der ersten SS. Ist aber nach der Geburt wie weggeblasen! LG Steffi

von Steffi29... am 17.10.2013, 19:30



Antwort auf Beitrag von Fussel89

Hi! Das hört sich sehr nach Ischiaschmerzen an. So äußert sich der nämlich bei mir. Meist ist es Abends, wenn ich mich schon mal faule auf die Couch gelegt habe und dann noch mal aufstehe. Nach paar Schritten geht es wieder. Aber auch bei bestimmten Stellungen wie bei dir z. b. beim Schuhe anziehen ziept es. Frag doch mal deine Hebamme. Die kennt bestimmt einige Übungen, die da helfen können.

von Sullira am 17.10.2013, 19:37



Antwort auf Beitrag von Fussel89

Ja,ich gebe meinen Vorschreiberinnen recht... Das ist der Ischias....Ich hatte das nach der Geburt von meinem Sohn und habe es nun in der SS wieder extrem....Nach meinem Sohn musste ich 5 Monate zur Krankengymnastik....Konnte kaum den Maxi Cosi tragen. Vielleicht kannst Du jetzt schon rückenstärkende Übungen machen. Mir zog es auch über den Po,den Hinterschenkel runter bis in den Fuss... Aber ich mag Dir keine Angst machen-muss nicht bei jedem gleich sein. Mein Papa hat die Beschwerden schon ein Leben lang,immer wieder leicht ,und ist nun 77 Jahre:-) Wärme lindert auch immer! Ein Moorkissen zum Beispiel... Gute Besserung und Liebe Grüsse Simone

von Silasmami am 18.10.2013, 06:21



Antwort auf Beitrag von Fussel89

Hallo, google mal Dehnübungen für den piriformis Muskel. Oft ist es nicht der Ischiasnerv der diese Beschwerden macht, sondern ebendieser Muskel, der verhärtet ist. Sagt mein Orthopäde... Und nach 3 Tagen dehnen, fühle ich mich wie neu....

von Muckel07 am 18.10.2013, 14:53