August Mamis

Forum August Mamis 2015

Fluorgabe! Will nicht klugscheißern ... Aber;-)

Thema: Fluorgabe! Will nicht klugscheißern ... Aber;-)

Also: uns Zahnärzten stehen immer definierte Leitlinien zur Verfügung. Diese besagen folgendes: Es erfolgt KEINE Fluoridgabe in Tablettenform! Das kann ( und es kommt häufig vor!) zur weißen Flecken auf den Zähnen führen die eindeutig zeigen, dass die Gabe zu hoch war. Neben einer Substanzschädigung ist das auch teilweise ein großes ästehtisches Problem. Erwiesen ist, dass eine Zahnpflege mit fluoridhaltiger Zahnpasta wesentlich effektiver den Schmelz schützt und stärkt... Lasst bitte die Fluoretten weg!!! Und verwendet fluoridhaltige Zahnpasta ( zB Nenedent)...

von Baby-boy-mom am 10.04.2016, 08:19



Antwort auf Beitrag von Baby-boy-mom

Das hab ich noch nie gehört und in meiner Familie oder bekannten kam es auch nicht vor...

von endless_love am 10.04.2016, 08:34



Antwort auf Beitrag von endless_love

Ich kenne gar keinen mehr der das verabreicht. Weder unser Kinderarzt noch Zahnarzt empfehlen dies und in der Kinderklinik wurde auch direkt Vigantolöl gegeben, also ohne Fluorid

von Hasenbande am 10.04.2016, 09:07



Antwort auf Beitrag von endless_love

Ich kenne auch niemanden mehr der die gibt...

Mitglied inaktiv - 10.04.2016, 09:30



Antwort auf Beitrag von endless_love

Ich kenne schon welche, die die noch geben, aber ich selbst wurde andersgehend beraten, daher nur vit D in Tablettenform. Das Öl kann Bauchschmerzen machen, muss man testen.

von Blüte am 10.04.2016, 10:00



Antwort auf Beitrag von endless_love

Dachte das Öl ist verträglicher

von Hasenbande am 10.04.2016, 10:10



Antwort auf Beitrag von Hasenbande

Hier schon noch... Sowohl in der geburtsklinik als auch in der Uniklinik. Nur unser Kinderarzt meinte, nur Vitamin d und ab dem ersten Zahn wieder beides. Außerdem hab ich die Broschüre des FKE zur Beikost, da wird auch noch mal in einem eigenen Absatz empfohlen, Fluorid Tabletten zu geben... Meine Tochter hat ja nun schon sechs Zähne und hat seit Anfang März auch wieder fluoridtabletten bekommen. Und sie hat tatsächlich am oberen schneidezahn ne große weiße Stelle. Und ich wusste nicht warum und hab es auch grade vor ein paar Tagen erst entdeckt....

von lillimaja am 10.04.2016, 10:21



Antwort auf Beitrag von Baby-boy-mom

Ich hab besagten weißen Flecken. Mit Sicherheit von den Fluor Tabletten aus meiner Kindheit. Stört nicht v a weil ich noch nie irgendetwas mit den Zähnen hatte. Kein Loch, keine schmerzen oder sonst was. Aber Flecken sind eindeutig da.

von Sternschnuppe 84 am 10.04.2016, 09:07



Antwort auf Beitrag von Baby-boy-mom

Ich sage nicht " muss" sondern kann. Ich selbst habe es in der Praxis oft genug gesehen. Aber das entscheidet jeder für sich selbst.Ich habe nur die Richtlinien und meine eigene Meinung dazu genannt:-)

von Baby-boy-mom am 10.04.2016, 09:08



Antwort auf Beitrag von Baby-boy-mom

Bei uns gibt's auch Vigantolöl von Anfang an. Wollten auch keine Flouretten geben. Zähne zum Putzen haben wir hier noch nicht. ;)

von alicebrown am 10.04.2016, 09:26



Antwort auf Beitrag von alicebrown

Wir haben ja schon einige ubd er lacht schon wenn er die Zahnbürste sieht. Zähneputzen findet er total toll :) hoffe das bleibt so

von Hasenbande am 10.04.2016, 09:41



Antwort auf Beitrag von Baby-boy-mom

Wir nehmen auch Zahnpasta. ABER von Kinderärzten wird es teilweise noch anders empfohlen. Z. B. Der Kia der vertretungsweise zur U2 bei uns war hatte zumindest zeitweise fluorette (weiß nicht mehr für welchen Zeitraum) empfohlen.

von faenny am 10.04.2016, 10:05



Antwort auf Beitrag von Baby-boy-mom

Schließe mich an. Auf jeden Fall Zahnpasta und keine Tabletten! Und schon gar nicht beides zusammen. Hab ich aktuell mit meinem Zahnarzt (und Ex-Chef) noch besprochen. Früher, als mein Großer noch klein War, hat man die auch teilweise noch gegeben. Und die können in der Tat solche Flecken machen.

von Mone am 10.04.2016, 10:09



Antwort auf Beitrag von Baby-boy-mom

Jetzt weiß ich warum meine Maus den weißen Fleck hat. Echt ärgerlich, dass selbst das FKE ausdrücklich dazu rät.

von lillimaja am 10.04.2016, 10:24



Antwort auf Beitrag von Baby-boy-mom

Ich find es immer schwierig wenn es von verschiedenen Fachrichtungen so unterschiedliche Meinungen gibt. Die Große hat zwei Jahre jeden Tag Fluor in Tablettenform und sogar zusätzlich in der Zahncreme bekommen. Keine weißen Flecken. Die Kleine hat die Tabletten immer ausgespuckt. Sehr unregelmäßig ein halbes Jahr genommen. Wahrscheinlich höchstens 2x in der Woche, eher weniger. Noch keine Zahncreme benutzt. Das erste Zähnchen hat aber schon weiße Flecken. Bin gespannt was die Zahnarztin im Mai sagt.

von Helene13 am 10.04.2016, 11:19



Antwort auf Beitrag von Baby-boy-mom

Ich finde es einfach nicht gut einem völlig gesundem Kind regelmäßig Tabletten zu geben. Ist einfach so nen Bauchgefühl

Mitglied inaktiv - 10.04.2016, 11:27



Antwort auf Beitrag von Baby-boy-mom

ich find diese flouridgabe total bescheuert und bin richtig sauer, da uns bei unserem grossen noch zu tabletten und fluridhaltigen zahnpasta geraten wurde. ergebnis er hat viele weisse flecken . ausserdem hatte er immer so gelben zahnbelag vor allem vorn an den schneidezaehnen, alle aertze haben zu besserem zaehneputzen (obwohl wir imner nachgeputzt haben) und fluoridhaltiger paste geraten. es ging nicht weg. hab dann selber recherchiert und flourid weggelassen, da dies auch anzeichen einer flouridvergiftung sein kann und siehe da: keine gelben belaege mehr. ich hoffe nun es hat keine spaetfolgen, da zu viel flourid ja auch schaedlich fuer die knochendichte ist :(

von cokat am 10.04.2016, 11:56



Antwort auf Beitrag von Baby-boy-mom

Hatte schon Diskussionen mit den Kinderärzten deswegen. Juckt mixh aber nicht. Mein kind, meine Vorgabe

von Halberkeks am 10.04.2016, 19:35



Antwort auf Beitrag von Baby-boy-mom

Ich finde es total erschreckend dass es echt keine einheitliche Meinung gibt was denn nun zu tun ist. Jeder anders... Im KH gabs mit Fluor Kinderarzt gibt auch mit Fluor mit Dann haben wir Flyer bekommen die das bewerben Und Hebamme sagte auch nix dazu außer klar geben (wir skeptisch weil ein Jahr lang Baby Tabletten geben???) Und dann finden wir raus gibt auch ohne Fluor und lesen und entscheiden ohne zu geben. Vigantolöl kriegen wir nicht aufgeschrieben weil es nicht gut dosierbar wäre... Hnd in der Kinderklinik gabs auch erst mit jnd erst auf Nachfrage ohne. Und noch dazu in Glucose aufgelöst. Der Kinderarzt meines Neffen gibt erst ohne jnd an den ersten Zähnen mit... Aaaaaha was ein Mist ehrlich...

von MMH2015 am 10.04.2016, 21:15



Antwort auf Beitrag von MMH2015

Wir haben das Öl. Da kommt immer nur ein tropfen raus.ohne Probleme.ab auf den schnulli und rein damit.

von Puschi83 am 10.04.2016, 21:22



Antwort auf Beitrag von MMH2015

Also ich weiss nicht was das mit den tabletten soll.wir haben die nicht bekommen,meine grossen nicht und der kleine jetzt auch nicht.weiters verwenden wir keine fluoridhaltige zahnpasta.die natur hat das ganz si cher nicht vorgesehen.werde weder die pharmaindustrie" füttern "noch meine kinder oder mich damit "vergiften"! Lg Bri

von Brischi am 11.04.2016, 09:35



Antwort auf Beitrag von Baby-boy-mom

wir müssen bei jeder U-Untersuchung neu mit der Ärztin diskutieren wegen FluorGabe. Erst sagte sie zähneknirschend ok, aber sobald der erste Zahn da ist... Tja, sie ist nicht begeistert, dass ich es verweigere! bin froh, auch mal Bestätigung zu lesen. Danke, baby-boy-mum.

von silversweet am 11.04.2016, 10:28