Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2014

Fläschen für unterwegs

Thema: Fläschen für unterwegs

Muss euch nunmal fragen, wie ihr das mit den Fläschchen macht wenn ihr länger unterwegs seid... Wir wollen nächsten Samstag nach Hamburg zur Messe und überlege wie ich das am besten mache. Wenn wir sonst mal weggefahren sind, hatte ich immer die Möglichkeit die Flaschen frisch zu kochen bzw. ich habe sie zu Hause fertig gemacht, weil ich wusste sie wird innerhalb einer Stunde getrunken... Nun weiß ich nicht, soll ich die Milch fertig kaufen? (er trinkt Beba pre, da gibt es so kleine Packungen) und dann einen Kostwärmer mitnehmen, in der Hoffnung immer ne Steckdose zu finden oder lieber Wasser in die Kanne, einmal heiß und einmal kalt und dann mischen? Was meint ihr? Also an Raststätten ist Strom, fürs Auto haben wir einen Adapter und auf dem Messegelände kennen wir viele Leute durch meinen Mann seinen Job. Da könnte ich mich dann auch hinter den Kulissen zurück ziehen um zu füttern. Wir fahren ungefähr 350km eine Tour und sind somit den ganzen Tag unterwegs. Was ist besser oder wie macht ihr das? LG

von mamanoel am 26.10.2014, 20:11



Antwort auf Beitrag von mamanoel

also wir machen es eigentlich immer so, das wir daheim Wasser kochen, auf die Trinktemperatur abkühlen lassen (ca 30 Min, haben wir Anfangs getestet wie lange wir es stehen lassen müssen) und dann in eine Thermoskanne füllen die das ganze ungefähr 24 Std so warm hält. Pulver portionieren wir immer schon in entsprechenden Behälter von Reer mit Trichter oben. So müssen wir beim fortgehen nur kurz Wasser in die Flasche schütten, Pulver rein und fertig. Haben wir schon oft gemacht, habe dann teils auf der Autorückbank oder so gefüttert. Wie machst du das tagsüber oder nachts? Also wir kochen immer unser Wasser für die Thermoskanne trinkfertig ab und portionieren das Pulver gleich vorab. So ist alles immer schnell griffbereit, soweit wir es natürlich vorbereitet haben ;-)

von schneeflocke2014 am 26.10.2014, 20:22



Antwort auf Beitrag von mamanoel

wir tun es auch ein eine termokande. Und Pulver in so einem Ding von Rosmann. So geht es Mega schnell. In der Flasche habe ich schon kaltes Wasser und Fülle nur das heiße dazu und Pulver rein, schütteln, fertig.

von Nicoles82 am 26.10.2014, 21:07



Antwort auf Beitrag von mamanoel

Also ich nehm immer eine thermoskanne mit gekochtem Wasser mit, Richtige Menge kaltes Wasser ist bereits in den Flaschen. Pulver hab ich immer im portionierer,verwende ich auch zuhause. Muss also nur heißes Wasser in Flasche geben dann Pulver dazu schütteln, fertig. Habe getestet bei 180 ml wasser, ca.110 kalt,70 heiß Bei 150 ml wasser ca.90 kalt,60 heiß, sind also immer etwas weniger als zweidrittel kaltes und etwas mehr wie eindrittel kochendes Wasser. Hab mir jetzt auch die kleinen Packungen gekauft, allerdings noch nicht getestet,gibt es auch von hipp. Denke das ist am einfachsten und kannst im Notfall schnell reagieren.

von timpani1 am 26.10.2014, 21:16



Antwort auf Beitrag von mamanoel

Gut, ein paar Tage Zeit hab ich ja noch um zu überlegen wie ich es nun mache. Zu Hause mische ich auch heiß und kalt, aber ich dachte für unterwegs ist das viel zum mitschleppen, aber geht wohl nicht anders. Ich mach allerdings immer erst das Pulver in die Flaschen und gieße dann das Wasser was ich in einem kleinen Messbecher abmesse rauf und rühre es dann mit einem langen Löffel um. Dachte immer schütteln sei nicht so gut Portionierer habe ich gar nicht weil ich wie gesagt immer das Pulver erst in die Flaschen fülle. Ist das schlimm? Steh grad bisschen aufn Schlauch

von mamanoel am 26.10.2014, 21:39



Antwort auf Beitrag von mamanoel

Wir haben wie zuhause immer heißen Tee und kalten Tee dabei. Dann heißen Tee in die Flasche, Pulver aus dem portionierer dazu und schütteln, danach mit kaltem Tee auffüllen und fertig. Ich löse das Pulver immer im heißen Tee, da löst es sich besser auf. Haben ja Aptamil Comfort. Für die 200er Flasche nehme ich ca. 90ml warm + Pulver dann wie gesagt auffüllen mit kaltem Tee, dann hat man die Trinktemperatur.

von kleinDana am 26.10.2014, 21:40



Antwort auf Beitrag von mamanoel

Finde den Portionierer praktisch, da die richtige Menge Pulver drin ist und über den Trichter Aufsatz gut in die Flasche zu schütten ist. Wir haben einen vom DM-Markt, sind auch nicht teuer. Schütteln ist ja wegen den Bläschen, ich schwenke die Flasche nach dem schütteln leicht hin und her und warte kurz bis die Bläschen weg sind.

von kleinDana am 26.10.2014, 21:45



Antwort auf Beitrag von mamanoel

Ja rühren ist besser, für unterwegs gehts dann auch mal mit leichtem schwenken. Portionierer finde ich halt praktisch, wenn mein junior Hunger hat muss es schnell gehen sonst wird er ungemütlich.... Hab mir jetzt sogar eine 2. Packung portionierer gekauft,diese sind immer gefüllt in der wickeltasche.

von timpani1 am 26.10.2014, 22:14



Antwort auf Beitrag von timpani1

die Portionierer sind echt praktisch, gerade mit dem Trichter. Den bei DM hab ich auch schon gesehen, ist fast gleich wie Reer. Wie macht ihr das dann eigentlich immer mit dem kalten Wasser? Das muss man doch auch erst abkochen und erkalten lassen, oder? Einfach kaltes aus der Leitung soll man doch nicht, oder? Also ich fülle immer zuerst das Wasser in die Flasche bis z.B. 150 ml , dann Pulver und dann schütteln oder schwenken. Wenn ich schüttel lass ich danach die Flasche noch kurz offen stehen, das die Luft entweichen kann. Auf den Packungen steht ja immer zuerst 2/3 Wasser, dann Pulver, dann schütteln, dann das restliche 1/3 Wasser und wieder schütteln. Allerdings muss man dann ja das Wasser vorher eben in einem Messbecher abfüllen und das ist mir zu umständlich... Daher geb ich immer zuerst die komplette Menge Wasser ins Fläschchen und dann das Pulver. Ob das einen großen Unterschied ausmacht? Keine Ahnung...

von schneeflocke2014 am 27.10.2014, 09:05



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Also zu Hause koche ich das Wasser ab und lasse es kalt werden... Ich hab jetzt nochmal ne Freundin gefragt wie sie das unterwegs macht, ihre Tochter ist aber schon 7 Monate. Sie nimmt schon normales stilles Wasser und bis zum 5. Monat hat sie so'n Babywasser genommen zum mischen. Portionierer habe ich deshalb nicht, weil ich abends alle gereinigten Fläschchen schon mit der Menge Pulver bestücke und beiseite stelle, so ist doch dann auch alles vorbereitet wenn es schnell gehn muss!

von mamanoel am 27.10.2014, 11:02



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Ich Koche jeden abend ein Liter Wasser ab,das kann ich dann am anderen Tag verwenden, mache Pulver in die portionierer und fülle gegebenenfalls die wickeltasche auf, Kleider für den nächsten Tag lege ich mir auch schon zurecht.bin damit bis jetzt ganz gut zu recht bekommen. Mache auch immer zuerst das komplette wasser in die Flasche dann das Pulver.

von timpani1 am 27.10.2014, 12:49



Antwort auf Beitrag von mamanoel

Trocknest du deine Flaschen immer ab, meine sind nach dem sterilisieren immer noch nass....??? Meine Hebamme meinte das die Wasserqualität in Deutschland gut genug ist das man es auch ohne ab zu kochen verwenden kann, allerdings nur wenn man neuere Wasserrohre hat.um aber ganz sicher zu gehen abkochen bis Kind anfängt auf Boden zu krabbeln dann wäre abkochen unnötig.

von timpani1 am 27.10.2014, 12:58



Antwort auf Beitrag von mamanoel

Wir kochen auch immer Wasser ab. Das heiße in die Thermoskanne und dann noch 2 Fläschchen 1x für Wasser und 1xFencheltee. Miche dann immer das Wasser (200ml=ca.80/90 heiß und dann 90/100 kaltes Wasser oder Tee) dann das Pulver ausm Portionierer rein schütteln und fertig. Nehme nun Bebivita 1 und die schäumt auch sogut wie garnicht beim schütteln. Nehme inner ca 3 Flaschen mit sicher ist sicher.

von angel-wing am 27.10.2014, 14:17



Antwort auf Beitrag von mamanoel

Also wir stillen ja noch,doch wir haben uns in der Schwangerschaft das System Paul und Stella auf der Babymesse geholt.Da bekommst du in kurzer Zeit die Flasche auf 37Grad erwärmt.Das Modul in der Flasche ist total ungefährlich, ist das gleiche System wie bei den Handwärmer, die man im Winter in der Jackentasche hat. Hier ein Link,vielleicht ist das ja was für Dich:http://www.babyartikel.de/marken/paulandstella?gclid=COzBm7XqzcECFXDHtAodHhkAEQ Lg Bonny

von Bonny79 am 27.10.2014, 23:07