Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2011

Feindiagnostik oder 2. Screening??????

Thema: Feindiagnostik oder 2. Screening??????

Hallo, ich wundere mich gerade darüber, dass hier fast jede eine Feindiagnostik gemacht bekommt?! Das wird doch normalerweise nur bei entsprechender Indikation gemacht! Die Screenings hingegen gehören ja zu den gesetzlichen Gesundheitsleistungen. Meint ihr mit FD das 2. Screening was in der 18.-22. SSW ansteht oder bekommt ihr wirklich alle eine FD? Und wenn ja, warum?

von Tanja3006 am 10.03.2011, 13:17



Antwort auf Beitrag von Tanja3006

Meine FÄ ist spezialisiert auf dem Gebiet der Pränataldiagnostik und macht bei jeder Patientin eine FD ohne Grund und ohne Aufpreis. Sie hat die entsprechenden Geräte und ist jung und mit voller Leidenschaft dabei und möchte bei jedem Kind so genau wie möglich hinschauen. Gut, dass es ihr und ihrer Praxis finanziell gut geht und sie sich das erlauben kann. LG, Karina

von Tessia am 10.03.2011, 14:04



Antwort auf Beitrag von Tanja3006

Feindiagnostik ist schon nochmal was anderes. Entweder zahlt mans selber oder es gibt ne medizinische Indikation. Ich hatte keins und bekomm auch keins und will auch gar keins. Ist mir aber auch schon aufgefallen, dass hier echt viele zur FD gehen oder waren- ich finde auch, dass viele (gerade am Anfang) auch echt oft beim FA waren. Ich denke, dass manche halt einfach besorgter sind oder es genau wissen wollen?! LG

von MäuschenNr.3 am 10.03.2011, 14:05



Antwort auf Beitrag von Tanja3006

bei mir ist es auch so dass ich mich das gefragt habe... da mit dem kleinen immer alles in Ordnung war gäbe es keinen grund zu einer fd bei mir...hatte aber von meinem hausfrauenarzt nen termin dafür bekommen ... er meinte da er die neuen geräte hat und so würde es auch nichts kosten.. war gestern dort und war wunderschön da er 1h geschallt hat und wir herz blase, nieren etc alles vermessen haben und alles zeitlöich perfekt entwickelt und war so happy und auf wolken danach... aber der name 2. organscreeming sagt ja dasselbe...werden da nicht auch die organe vermessen usw??? denn 3d us wie hier viele hatten etc wurde nicht gemacht... frag mich immer wo der wesentliche Unterschied liegt zwischen 2. os oder fd???

von pialein22 am 10.03.2011, 14:12



Antwort auf Beitrag von Tanja3006

bei meinem FA ist das so, dass man zur FD geschickt wird, wenn der FA beim 2. Screening was auffälliges gesehen hat. War bei mir nicht der Fall, also bin ich auch nicht zur FD. Wollte das auch nicht, weil für mich und meinen Mann klar war, dass wir das Kind eh bekommen wollen, egal ob der Arzt irgendwas gesehen hätte.

von HSVMarie am 10.03.2011, 14:14



Antwort auf Beitrag von Tanja3006

also ich bekomme am 16. meine feinsono, aber ich bekomme sie weil ich aufgrund meiner letzen ss alsrisikoschwanger eingestuft bin , deswegen ohne aufpreis =) bei meiner tochter habe ch auch eine bekommen, aufgrund schlechter blutwerte ( die feinsono war damals echt nötig und ich hatte insgesamt 5 stück ) Und bei meiner ersten ss habe ich keine bekommen, habe dann einen machen lassn und musste selber bezahlen =)

von serina1989 am 10.03.2011, 14:18



Antwort auf Beitrag von Tanja3006

Was hast DU für die FD damals gezahlt, weil du meintest du hättest sie selbst bezahlt??? Würde mich mal interessieren. Man liest ja so unterschiedliches und ich habe gelesen dass es bis zu 300,- EUR kosten kann!

von Mama_von_zwei am 10.03.2011, 15:33



Antwort auf Beitrag von Mama_von_zwei

ähm ja ich habe damals glaube ich ( ist schon 6 jahre her :D ) so um die 100 bezahlt =)

von serina1989 am 10.03.2011, 17:20



Antwort auf Beitrag von Tanja3006

Huhu, ich hatte vor 2 Wochen das 2. Screening und morgen Feindiagnostik....ich bekomme die Feindiagnostik weil mein 1. Sohn ein Frühchen (28+4 SSW, 950g) ist. In meiner ersten SS habe ich das auch nicht bekommen weil es keine Indikation dafür gab. LG Mel

von Smile1977 am 10.03.2011, 16:17



Antwort auf Beitrag von Tanja3006

Bei mir wurde auch keine Feindiagnostik gemacht. Es gab keinen Anlass dazu.

von Macim am 10.03.2011, 20:52