Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Feindiagnostik beim Spezialisten?

Thema: Feindiagnostik beim Spezialisten?

Hallo zusammen! Ich habe mich mal mit der Feindiagnostik, die ja so ab der 20. Woche ansteht, beschäftigt. Habt ihr eine Ahnung bzw. wisst ihr, ob diese Diagnostik ein Spezialist (Degum II o.ä.) durchführen sollte oder das auch der "normale" FA kann? Ich werde natürlich auch meine FÄ fragen beim nächsten Termin, aber vielleicht möchte sie mich auch ungern an einen Spezialisten überweisen, da sie ja dann die Untersuchung nicht abrechnen kann. Ist mir halt so in den Sinn gekommen. Wo lasst ihr die Feindiagnostik (erweiterter 2. Ultraschall) machen? Ist ja jetzt Kassenleistung... Liebe Grüße!

Mitglied inaktiv - 12.08.2013, 10:26



Antwort auf diesen Beitrag

Meist können die FÄ das nicht selbst machen, dann bekommste ne Überweisung von deinem FA, wenn er eben einen Grund sieht dass einer nötig ist. Nicht mal den erweiterten Basisultraschall kann jeder FA machen. Meiner hat dafür die Zulassung, aber für nen Feinultraschall nicht. Der erweiterte Basisultraschall ist kein Feinultraschall, das ist ein unterschied *zwinker* sind 2 verschiederne Dinge.

von eulchen76 am 12.08.2013, 10:31



Antwort auf diesen Beitrag

heißt das übernimmt die Kasse? muss man nix bezahlen?

Mitglied inaktiv - 12.08.2013, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die schnelle Antwort! Also den 2. Ultraschall (nannte sich vor 2 Jahren auch Organ - Ultraschall) hat damals meine FÄ selbst durchgeführt. Ich dachte durch die Neuregelung ab Juli hat jede Schwangere das Recht auf eine Feindiagnostik (eine erweiterte Ultraschalluntersuchung) ab der 20. Woche? Hab ich das falsch verstanden?

Mitglied inaktiv - 12.08.2013, 10:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo aus dem Dezember :-) Die FD ist und bleibt eine Untersuchung die nicht in die Vorsorge fällt und ist daher keine Kassenleistung. Der erweiterte Basisultraschall auch Organscreening genannt ist seit dem 01.07.13 eine Kassenleistung im Rahmen der Vorsorge. Hier werden alle wichtigen Organe unter die Lupe genommen und sollte etwas auffallen wird man noch immer weiter zur Feindiagnostik geschickt.

von wunderling am 12.08.2013, 10:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, der erweiterte Ulraschall um die 20. ssw ist seit 1.7.13 für alle Schwangere möglich. Soweit ich informiert bin muss man in Vorleistung treten, d.h. der FA rechnet mit dir ab und du musst das dann bei der KK einreichen. Das ist solange so bis die Ärzte und KK sich auf einen Abrechnungsnummer (und damit aufs Geld) geeinigt haben. Es sind ziemliche Preisspannen drinne, bei mir kostet es um die 200-250 Euro, hab aber von einer Bekannten gehört das es bei Ihrem Arzt 120 Euro kostet. Auf jeden fall muss die KK das Geld erstatten. Vlg

von daszweitein14 am 12.08.2013, 11:13



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, laut meiner Krankenkasse wird das jetzt schon direkt abgerechnet und die Krankenkasse übernimmt die kosten von 130€ ( mehr darf es wohl nicht kosten). Hab letzte Woche erst mit denen Telefoniert.

von Sunny30 am 12.08.2013, 11:21



Antwort auf diesen Beitrag

Den erweiterten zahlt die Kasse, ja....aber der ist nicht so genau wie die Feindiagnostik, deswegen sind das 2 verschiederne Dinge. Die FD zahlt die Kasse nur wenn du ne Überweisung bekommst. Vor Wochen hieß es man muß in Vorkasse für den erweiterten gehen, aber meine FÄ hat auch gesagt, dass es ( wenn es soweit ist) auch sein kann, dass der FA sofort über die Kasse abrechnet. Am besten da rufste deine KK an, wie es im moment ausschaut. Zu mir at man gesagt, dass er ca 150,-Euro kostet und ich 130,-Euro von der KK zurück bekomme. Eine Feindiagnostik bekomme ich z.b. erst nach dem erweiterten, wenn was auffällig ist....wobei meine FÄ selbst gesagt hat, dass sie zwar z.b. das Herz anschauen kann, aber eben nicht so genau wie bei der FD ( meine erste hat ja was am Herzen und das wäre mir schon wichtig)

von eulchen76 am 12.08.2013, 11:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hi! Wie schon öfter geschrieben. Die FD ist was anderes als der erweiterte Ultraschall. Bei der FD werden alle Organe genaustens untersucht, der Blutfluss usw. Meine FÄ hat mir gesagt,zumindest bei ihr in der Praxis, dass sie seit 01.08. eine Kennummer für den erweiterten Basis US hat und somit die Patientinnen nicht mehr in Vorkasse gehen müssen. Wird bestimmt überall so sein. Ich habe meine Überweisung für die FD schon beim letzten Termin bekommen und muss damit zum Spezialisten. Die haben ganz andere Ultraschall"programme" und eine spezielle Ausbildung für die USuntersuchung.

von Sullira am 12.08.2013, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Vielen Dank für die Infos, jetzt glaub ich blick ich auch durch ;-) Kann einen aber auch verwirren...

Mitglied inaktiv - 12.08.2013, 13:26