Mai Mamis

Forum Mai Mamis 2024

Feindiagnostik, Baby zu klein

Thema: Feindiagnostik, Baby zu klein

Hey ihr Lieben, Ich war bis jetzt immer stille Mitleserin aber heute wollte ich doch mal selbst etwas fragen. Ich bin heute bei 21+1 und war bei der Feindiagnostik. Alles ist super entwickelt und im normalbereicht außer die Größe und das Gewicht. Die kleine Maus soll nur 270g wiegen und ca. 20cm groß sein meine Frauenärztin hat aber am Dienstag noch 400g geschätzt. Das finde ich ein bisschen komisch… ist ja schon eine große Differenz. Ich soll jetzt in 3 Wochen nochmal zur FD kommen um nochmal zu schauen wie sie gewachsen ist und werde dann ggf zurück datiert. Eigentlich hab ich mir erst keine Sorgen gemacht, weil ich mit 1,55m auch sehr klein bin und mein Mann auch nicht überdurchschnittlich groß ist. Aber irgendwie wurmt es mich doch ein wenig Vielleicht ist es ja bei einigen von euch ähnlich

von Girlmomtobe am 18.01.2024, 20:04



Antwort auf Beitrag von Girlmomtobe

Hello! Ist das denn außerhalb der „Range“? Also unsere ist n bisschen zu schwer (10% über Durchschnitt, aber in diesem Rahmen, in dem es okay ist), aber die Ärztin sagte auch direkt, wie ungenau diese Messungen sind. Das kann irgendwie bis zu 25% abweichen. Ich würde da cool bleiben. So lange alles gut entwickelt ist, ist doch top

von Monkeygirl am 19.01.2024, 07:19



Antwort auf Beitrag von Monkeygirl

Also wie weit das abweicht, hat er nicht gesagt Aber meine Mutti hat mir gestern auch gesagt, dass sie damals bei jedem Termin gesagt bekommen hat, ich wäre zu klein und zu leich, als sie mit mir schwanger war. Also ich denke das liegt auch einfach in der Familie. Sind halt alle klein

von Girlmomtobe am 19.01.2024, 09:23



Antwort auf Beitrag von Girlmomtobe

Einordnen oder bewerten kann ich den Wert zwar nicht, aber ich war bei 21+2 beim Gynäkologen und geschätzt wurde 28cm und 450g. Würde sehr gut zu der errechneten Woche passen sagte er mir. Allerdings ist die Schätzung ja eine Berechnung nach einer Formel aus den vom Arzt gemessenen Werten über den Ultraschall. Wenn zwei Ärzte messen kann es natürlich zwei Ergebnisse geben. Und wenn ihr alle irgendwie nicht so groß seid, dann würde ich auf den nächsten Termin warten.

von Skorpion86 am 19.01.2024, 12:53



Antwort auf Beitrag von Girlmomtobe

Hallo, Versuch dir nicht allzu grosse Sorgen zu machen. Ich erzähle dir von meiner letzten Schwangerschaft. Bei meiner Tochter vor zwei Jahren hiess es, sie wird wird ziemlich gross und definitiv ein 4 Kilo Baby. Sie kam 8 Tage vor ET mit 49 cm und 3.080g. Unter einem Beitrag letztens hier bei uns im Forum kam raus, dass sich bei einer anderen Mami auch um ein ganzes Kilo verschätzt wurde, allerdings in die andere Richtung. An den Beispielen siehst du, dass die Messungen manchmal überhaupt nicht stimmen In dieser Schwangerschaft hat der Arzt vor zwei Wochen gesagt. Es ist gross und schwer das Kind. Aber auch da denke ich ja, dass eigentlich alles normal ist und es wieder falsch gemessen war Also seit dem letzten Mal habe ich irgendwie keine Panik mehr vor solchen Zahlen.

von JasminZimtstern am 19.01.2024, 13:24



Antwort auf Beitrag von JasminZimtstern

Danke für eure Antworten, das beruhigt mich wirklich. Am ende sind es halt wirklich nur Schätzungen ich bin mal gespannt auf den nächsten Termin

von Girlmomtobe am 19.01.2024, 14:05



Antwort auf Beitrag von Girlmomtobe

Mein Kind wurde im selben Schall viel zu klein gemessen (Werte weiß ich nicht mehr, aber ca. 3. Perzentile). Wir wurden dann zweiwöchig in der Pränatalmedizin kontrolliert bis zum Ende der Schwangerschaft. Mit der Geburt bestätigte sich dann die zu kleine Größe (43 cm, 2100 g), aber letztlich war es ein fittes Baby und retrospektiv schob man alles auf meine Größe und die meines Mannes (ich bin wie du 1,55 m). Würde mir selbiges nochmal passieren, wäre ich gelassen. Bei dir ist es bestimmt ähnliches! Ganz liebe Grüße!

von Wunderkerze am 12.02.2024, 20:57