Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2011

Feindiagnose/Screening

Thema: Feindiagnose/Screening

Hallo Ihr Lieben, bin das erste Mal so weit schwanger und muss jetzt mal dumm fragen. Was ist denn der Unterschied zwischen normalem Ultraschall und Feindiagnose? Und viele lassen in der 20. Woche ein Screening machen, was ist das denn genau? Ich musste am Beginn meiner Schwangerschaft einen Infozettel mit gefühlten tausend Untersuchungsmöglichkeiten durchlesen und unterschreiben, weiß aber eigentlich nichts mehr davon. Wenn ich beim Arzt bin denke ich immer nur von Woche zu Woche, so dass ich diese Fragen immer vergesse:-) Vielleicht könnt Ihr mir helfen? Danke!!!

Mitglied inaktiv - 12.04.2011, 14:31



Antwort auf diesen Beitrag

Ich mache die FD dieses Mal zum ersten Mal. Es ist eine US-Untersuchung mit einem super teuren und super guten Gerät. Das beste, was der Markt so bietet. Die Untersuchung wird in einer spezialisierten Praxis durchgeführt. Sie dauert sehr lange, bis zu einer Stunde und alle Organe werden ganz genau angesehen. So kann man wohl z.B. Herzfehler entdecken, die bei einer normalen US-Untersuchung unentdeckt bleiben. Man ist dann vorgewarnt und kann in einer Klinik entbinden, wo dann direkt nach der Geburt eine OP durchgeführt werden könnte. Ist jetzt nur ein Beispiel. Ich glaube, Fehlbildungen werden auch gefunden. Genauer weiß ich es nicht, da ich so eine Untersuchung in meiner ersten Schwangerschaft nicht hatt. LG, Julia

von Hasenmama09 am 12.04.2011, 14:36



Antwort auf diesen Beitrag

FD da werden auch die organe untersucht, normales screening ist vermessen aller körperteile (brustkorbumfang, kopfumfang, Femurlänge, bauchumfang etc.) die meisten ärzte machen die FD erst beim 2. Screening mit...beim 1. screening sieht man von den organen noch nicht viel

von lestate am 12.04.2011, 14:38