Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

Eventuell Symphysenlockerung?!

Thema: Eventuell Symphysenlockerung?!

Schönen guten Abend. :-) Ich habe da ein kleines Problem und versuche mich jetzt mal an dieses Forum hier zu wenden und eventuell Tipps und Ratschläge zu erhalten. Seit Beginn der Schwangerschaft habe ich starke Beschwerden mit dem Laufen, Gehen, Liegen und Stehen ohne Schmerzen. Angefangen hat das ganze im 4. Monat. Ich wusste nicht, wie ich mich am Besten "fortbewegen" sollte. Gerade abends und nachts war es besonders schlimm, sodass ich fast nichts mehr alleine machen konnte. Daraufhin habe ich meiner Hebamme, zu der ich leider kaum Kontakt habe, da sie eher meine Nachsorge-Hebammeist, geschrieben und sie gefragt, was es sein könnte. Sie sagte sofort, dass es eine Beckenringlockerung oder auch Symphysenlockerung sein könnte, ich sofort zum Arzt gehen sollte und mir einen Stützgürtel verschreiben lassen soll. Ich hab das dann beim nächsten Termin angesprochen und er sagte, dass es keine Lockerung des Beckens ist, da es beim Abtasten im Schambereich (mittlerer Knochen) zu dem Zeitpunkt nicht wehgetan hat. Dann habe ich ihn gefragt, was es sonst sein könnte und er wusste es nicht..somit war das Thema dann beendet. Nun bin ich in der 35. SSW und kann sogut wie gar nichts mehr machen. Sobald ich länger als 1-2 Stunden unterwegs bin, kann ich mich danach hinlegen und nichts mehr tun. Alleine meine Schuhe, Kompressionsstrümpfe und Hose An- und Ausziehen funktioniert nicht mehr. Das Drehen im Bett ist fast unmöglich und das Aufstehen umso mehr. Hinsetzen ist "okay", aber auch da ist das Aufstehen danach eine Qual. Und nein, ich übertreibe wirklich nicht! Die letzten 4-8 Wochen ist das wirklich sehr schlimm geworden und ich kann mich auf Dauer nicht richtig bewegen. Auch im Haushalt kann ich ohne Hilfe nicht viel machen..nicht mal mehr die Wäsche bekomme ich aufgehängt. Abwaschen ist wegen dem langen Stehen auch kaum noch möglich..ich weiß echt nicht, was ich tun soll und was es ist. :( Ich muss dazu sagen, dass ich auch übergewichtig bin und es vielleicht auch eine Rolle spielt?! Aber das hat dann ja meist eher nur was mit unbeweglichkeit und unwohlsein zu tun. Und vor der Schwangerschaft, sowie die ersten 3 Monate war das ja nicht so mit den Schmerzen. Ich weiß nun nicht, was ich machen kann, da meine Hebamme ja was anderes sagt, als der Arzt und dieser kann mir ja nicht sagen, was es ist. Könnt ihr mir helfen? Ich würde mich riesig freuen! Vielen Dank im Voraus. Liebe Grüße & sorry für den langen Text :-)

von Jaackyx3 am 19.05.2013, 21:33



Antwort auf Beitrag von Jaackyx3

Huhu, also für mich liest sich das schwer nach einer Symphysenlockerung. Bei mir hat es damals auch so angefangen und meine Hebi sagte das selbe wie Deine. Sie gab mir einen Zettel mit diesem Gurt, damit ich mir den verschreiben lassen kann und sagte dazu : Wenn Dein FA meint, das kann nicht sein dann frag Ihn ob er den schon mal schwanger war?! Ich bekam Ihn von meinem FA ohne Wenn und Aber, glaube aber das manche FÄ das nicht so erst nehmen wegen der Aussage meiner Hebi ( was ja bei Dir der Fall war ) Meine Symph. tut auch nicht weh wenn ich drauf drücke aber bei allen anderen Bewegungen. Ich würde es nicht davon ausmachen ob es eine Lockerung ist oder nicht, nur weil es bei Druck nicht schmerzt. Einen Tip hat mir aber meine Hebi noch gegeben weil ich den Gurt nicht so tragen kann. Versuch Dir mal einen Schaal fest um das Becken zu binden, so das es die Knochen zusammen hällt. Hat bei mir auch geholfen, ist zwar am Anfang etwas schmerzhaft aber hilft. Gute Besserung LG

von Sunshine84 am 19.05.2013, 23:55



Antwort auf Beitrag von Jaackyx3

Ich war bei meiner ersten Schwangerschaft stark übergewichtig, 145 kg bei 162 cm. Und ich hatte ein ähnliches Problem, es war wirklich mein Übergewicht, denn in dieser Schwangerschaft habe ich das nicht, ich konnte auch höchstens ne Stunde laufen und wenn ich mich danach hingelegt habe kam ich nicht mehr hoch, Nachts zur Toilette war die Hölle ich habe mindestens ne halbe Stunde gebraucht bis ich im Bad war. Was mir ein wenig geholfen hat war beim liegen ein Stillkissen wo ich seitlich mein Bein drüber gelegt habe. So hatte ich zumindest Nachts halbwegs Ruhe und konnte schlafen! Nach der Geburt blieben die Schmerzen dann auch noch ne weile, hatte schon angst die gehen nie wieder weg. Aber zum Glück waren sie irgendwann dann verschwunden!

von canon81 am 20.05.2013, 12:17



Antwort auf Beitrag von Jaackyx3

Hab auch schon seit Monaten starke Beckenschmerzen. Weiss nicht, ob es bei mir Symphysenlockerung ist, glaub eher nicht. Das Problem kommt bei mir vom ISG (Kreuzbein-Darmbein-Gelenk). Hab auch so einen Stützgurt, der mir ein wenig hilft, aber Schmerzen hab ich so oder so. Das Gute: in der letzten SS hatte ich das auch und nach der Geburt war es sofort weg. Hoffe, das ist wieder der Fall!!

von katharin2 am 20.05.2013, 14:59