Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2023

Ersttrimesterscreening und Nackenfalte

Thema: Ersttrimesterscreening und Nackenfalte

Guten Morgen, gestern hatte ich auch meinen Termin für das Ersttrimesterscreening und es sah eigentlich alles wunderbar aus, ich hab auch schöne Fotos bekommen. Nur die Nackenfalte hatte eine dicke von 2.4mm bis etwas über 2.5mm - je nachdem wo gemessen wurde. Das beunruhigt uns schon ein bisschen..

von Sirahc am 06.12.2022, 08:09



Antwort auf Beitrag von Sirahc

2. Bild

von Sirahc am 06.12.2022, 08:10



Antwort auf Beitrag von Sirahc

Hey Ist doch erst mal schon mal toll, dass es dem Kleinen sonst gut geht Ist das denn schon im kritischen Bereich? Ich habe gelesen bis 2,5 ist normal und ab 3 ist kritisch? Hast du den NIPT machen lassen?

von katjella am 06.12.2022, 08:42



Antwort auf Beitrag von Sirahc

Guten Morgen. Erstmal ruhe bewahren! Das es deinem Kleinen gut geht ist erstmal super! Bei dem anderen musst du mal abwarten. Noch hat das nix zu bedeuten. Du hast bestimmt eine Überweisung für ein Feindiagnostik bekommen? Du kannst dir aufjedenfall eine 2 Meinung holen. Alles Gute

Mitglied inaktiv - 06.12.2022, 09:01



Antwort auf Beitrag von Sirahc

Das sind wirklich schöne Bilder . Ich würde an deiner Stelle baldmöglichst eine Zweitmeinung einholen, am besten von einem Pränataldiagnostiker, die sind darauf spezialisiert. Bis zur Feindiagnostik (20-24 SSW) würde ich persönlich nicht warten, ohne dir jetzt Angst machen zu wollen. Aber diese Ungewissheit macht doch auch noch mehr Angst, verständlicherweise. Ich würde mir ehrlich gesagt auch Sorgen machen, deswegen würde ich das doch Recht zügig abklären lassen. Alles andere sieht aber gut aus, sagtest du. Dann stehen die Chancen sehr gut, dass es lediglich eine leicht verdickte Nackenfalte ist, ohne im Zusammenhang mit einer Trisomie zu stehen! Wie schon gesagt wurde, ich würde den Nipt Test auf jeden Fall machen lassen, wenn du das noch nicht getan hast. Einfach zur Sicherheit. Auf den Bilder sieht man meiner Meinung nach deutlich das Nasenbein, was ja ein weiterer Indikator für eine Trisomie bei Nichtvorhandensein darstellen würde. Das ist ja schonmal sehr gut! Drücke euch die Daumen, dass alles gut bleibt

von Nalina11 am 06.12.2022, 11:24



Antwort auf Beitrag von Sirahc

Ich würde mir da ehrlichgesagt jetzt nicht so sorgen machen. Du kannst gut abwarten bis zur 20ssw, denn da würde man da sowiesoh sehen was alles nicht stimmt. Es bringt nichts die Zeit mit Bluttests und Pränataldiagnostik besuchen zu verschwenden... glaub an dich und den kleinen Zwerg. Alles andere wirst du früh genug erfahren... (Habe eine Tochter bei der beim NIPT was rauskam )

von smilypop am 06.12.2022, 12:36



Antwort auf Beitrag von Sirahc

Danke für eure Antworten! 2,5 mm ist ja auch nur an der oberen Grenze und heißt noch nichts. Ich warte jetzt erst einmal die blutwerte und das Gesamtergebnis ab, dann machen wir vielleicht auch noch einen NIPT. Man hätte sich natürlich nur am liebsten gewünscht, dass alles unauffällig ist

von Sirahc am 06.12.2022, 13:41