März Mamis

Forum März Mamis 2024

Erster Ultraschall nach Ringelröteln-Infektion

Thema: Erster Ultraschall nach Ringelröteln-Infektion

Hey, Ich hatte mich vor zwei bis drei Wochen mit Ringelröteln infiziert. Das war in der 18. - 19. Schwangerschaftswoche. Ab der 21. Ssw sind die Chancen sehr sehr gering, dass das Baby sich nicht ansteckt. Ich falle leider nun noch in den Risikobereich. Wenn es sich auch angesteckt hat, könnte es eine Blutarmut entwickeln. Gestern war nun der erst Ultraschall, wo gezielt nach Symptomen geschaut wird und es sah alles unauffällig aus. Das war allerdings zu erwarten, da es einige Zeit dauert, bis das Baby Symptome entwickelt. Trotzdem bin ich erstmal erleichtert und zugleich auch sehr in Sorge. Die nächsten Wochen sind jetzt entscheidend. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ringelröteln in der Schwangerschaft oder kennt jemanden der es auch hatte?

von Louisa16 am 04.11.2023, 15:21



Antwort auf Beitrag von Louisa16

Ich hoffe nicht das du dich angesteckt hast…es ist ja schonmal gut das jetzt nichts auffälliges war…vllt kann dein Frauenarzt dich zur feindiagnostik schicken, da schauen die nochmal noch genauer. Ich kenn mich leider damit nicht aus und kenne auch keinen. Ich drück dir die Daumen und auch wenns schwer ist, versuche positiv zu bleiben. Halte uns auf den laufenden. Fühl dich gedrückt

von Yassam am 06.11.2023, 21:34



Antwort auf Beitrag von Louisa16

Eine Kollegin von mir hatte das auch. Ich glaube sie hatte es sogar relativ früh in der Schwangerschaft. Ihr älteres Kind hatte das aus der Kita mitgebracht. Das Kind, mit dem sie damals schwanger war geht mittlerweile in die Schule und ist kerngesund. Ist natürlich nur ein Einzelfall und bei Dir wird man erst mit der Zeit sehen, ob Ihr Glück hattet, aber vielleicht muntert es Dich ein bisschen auf, dass es auch gut ausgehen kann. Ich drücke Dir die Daumen, dass alles unauffällig bleibt Viele Grüße von der Pflaume

von Pflaume am 08.11.2023, 13:09



Antwort auf Beitrag von Pflaume

Hey, danke für deine Antwort und fürs Daumen drücken. Das es sich nicht angesteckt hat, ist natürlich auch unsere Hoffnung. Und wenn es sich angesteckt hat und wirklich eine Blutarmut entwickelt, dann gibt es ja eine Therapiemöglichkeit, die gut hilft. Also, dass unser Kind eine Beeinträchtigung davon trägt ist sehr sehr gering. Dennoch mache ich mir natürlich Sorgen und hoffe jetzt von Woche zu Woche das alles gut bleibt.

von Louisa16 am 09.11.2023, 13:39