Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2022

Erster Termin bei 5+6 Sinnvoll?

Thema: Erster Termin bei 5+6 Sinnvoll?

Hallo in die Runde. Wie oben Geschrieben hab ich meinen ersten Termin beim Frauenarzt am kommenden Montag (dann 5+6) Da ich aufgrund von Umzug in meiner Stadt seit fast zwei Jahren keinen Frauenarzt gefunden hab (deren Aussage war immer „wir nehmen aktuell nur Schwangere als Neupatienten auf“) hab jetzt trotzdem viel Telefonieren müssen einen Arzt zu finden. Nachdem ich bei 12 Ärzten angerufen hab, fast alle Absagen bis auf zwei. Der eine hat mir aber erst einen Termin Mitte April anbieten können und der Zweite hat mir nun einen am kommenden Montag gegeben, den ich nun auch angenommen hab. Ich bin wirklich froh einen Arzt gefunden zu haben der mich in meiner ersten Schwangerschaft begleitet. Was ich hier aber so lese, ist ein Termin bei 5+6 fast sinnlos da man bei vielen noch nichts erkennen kann. Das macht mich grad schon echt Nachdenklich. Ich hoffe das man doch nur eine Kleinigkeit sieht um sicher zu sein das sich was Festgezwackt hat. Die Typischen Anzeichen sind vorhanden. Müdigkeit, ziehen im Unterleib + unterer Rücken, Kreislauf. Keine Blutung und der Test war schon bei ES+12 sehr deutlich positiv. Wollte das nur mal loswerden. Lg

von NadineS am 16.02.2022, 14:58



Antwort auf Beitrag von NadineS

Bei mir konnte man da schon den Embryo sehen Also zu früh fand ich das nicht. LG

von Lilalove am 16.02.2022, 15:04



Antwort auf Beitrag von Lilalove

Hast du dann auch schon ein Bild bekommen? Mein Mann darf nicht mit, hatte überlegt einfach ein Foto vom Bildschirm zu machen (sofern das vom Arzt erlaubt ist).

von NadineS am 16.02.2022, 15:08



Antwort auf Beitrag von NadineS

Ja, ich habe 4 Bilder mitbekommen, und er hat mir ganz vier erklärt auf dem Ultraschall. Mein Verlobter durfte auch nicht mit, aber so ist das halt bei Corona. Ist auch unser erstes Baby

von Lilalove am 16.02.2022, 20:09



Antwort auf Beitrag von NadineS

Hallo und Glückwunsch !:) Es ist auch meine erste Schwangerschaft und ich wusste auch nicht was auf mich zukommt beim ersten FA Termin , der war bei 5+5 und da konnte man die Fruchthöhle den Dottersack und sogar schon das Herzchen schlagen sehen , was mein FA aber noch sagte, dass man es nicht immer schlagen sehen kann was aber nicht schlimm sei , für mich hat sich der frühe Besuch auf jeden Fall gelohnt Hoffe für dich dann auch

von Kris26 am 16.02.2022, 15:09



Antwort auf Beitrag von Kris26

Das klingt auf jedenfall nach einem gelungenem Termin . Dann hoffe ich das man schon was erkennen kann. Viele schreiben sie wären enttäuscht gewesen und wünschten sich erst später ihren ersten Termin gehabt zu haben. Bei mir wird das alles immer das erste mal sein. Ist meine erste Schwangerschaft.

von NadineS am 16.02.2022, 15:11



Antwort auf Beitrag von NadineS

Bei mir konnte man bei 5 plus 5 Montag auch schon Dottersack mit mini Embryo sehen und ein Bild gab es auch

von Jani1988 am 16.02.2022, 20:10



Antwort auf Beitrag von NadineS

Guten Morgen, Bei meiner ersten Schwangerschaft war ich auch so früh beim Arzt und man konnte nur einen Stecknadel großen Punkt erkennen. Meine Ärztin war damals sehr zurückhaltend und wollte noch nichts bestätigen. Tatsächlich war ich damals etwas enttäuscht, man möchte sich ja eigentlich gerne freuen können. Wichtiger scheint bei dir ja aber zu sein, dass du endlich einen Arzt hast. Von daher, nimm den Termin auf jeden Fall wahr und lass dich dann noch mal 2 wochen später einbestellen. Hauptsache du bist in ärztlicher Versorgung. Viel Glück

von NorSch am 17.02.2022, 09:03



Antwort auf Beitrag von NadineS

Ich hatte meinen ersten Termin bei 6+1. Es hat sich auf jedenfall gelohnt. Man konnte schon etwas sehen. Den Herzschlag konnte ich auch sehen . Ich fand es aufjedenfall beruhigend, dass man so sehen konnte, dass das Baby sich richtig eingenistet hat und sich erstmal gut entwickelt. Ein Foto für meinen Freund habe ich auch mitbekommen. Ich habe dann auch direkt einen weiteren Termin für 3 Wochen später für die Vorsorgeuntersuchung im 1. Trimester mit Ultraschall bekommen. LG

von Vivivoluna am 19.02.2022, 06:00



Antwort auf Beitrag von NadineS

Herzlichen Glückwunsch Also ich finde es nicht zu früh. Man kann zumindest die Schwangerschaft bestätigen und vielleicht sogar schon den Herzschlag sehen Bei mir wurde 5+5 Baby mit Herzschlag gesehen

von Shamel am 20.02.2022, 09:33