Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Erste Schuhe

Thema: Erste Schuhe

Guten Morgen ihr Lieben Ich wollte einmal fragen, wer denn schon die ersten Schuhe für sein Kind hat und zu welchem Zeitpunkt ihr die gekauft habt. Aaron läuft seit ca 2 Wochen. Er ist natürlich noch etwas wackelig auf den Beinen und plumpst noch oft hin. Bislang haben wir tatsächlich keine Schuhe. Ich denke aber dass es langsam Zeit wird. Oder was meint ihr? Worauf muss ich beim Schuhkauf achten. Dass die Füße richtig ausgemessen werden müssen, weiß ich. Aber gibt es noch etwas zu bedenken? Wo habt ihr denn eure schühchen gekauft? Liebe Grüße

von Dalmatinerfrau am 06.08.2021, 08:25



Antwort auf Beitrag von Dalmatinerfrau

Bei ums gabs erst Schuhe, wenn wirklich sicher auch etwas längere Strecken gelaufen wurde. Unsere kleine Maus läuft auch immer mehr, für Schuhe finde ich es noch zu früh. Die Sohle sollte weich und flexibel sein, allgemein sollte der Schuh recht flexibel sein und sich den Fuß anpassen, nicht anders herum. Bei uns gabs nur Lauflernschuhe oder barfußschuhe. Mit ca 3Jahren Adidas, weil die sehr leicht sind und die Sohle flexibel und mein sohn recht groß ist und erst mit 21 Monaten lief.

Mitglied inaktiv - 06.08.2021, 09:34



Antwort auf Beitrag von Dalmatinerfrau

Huhu! Ich lasse sie so oft es geht barfuß laufen, auch draußen, aber es gab jetzt auch schon öfters kühlere Abende, daher habe ich die ersten Schuhe bestellt. So wenig Schuh wie irgendwie geht ist das beste für die Füße, die Muskulatur, den Knochen, das Gleichgewicht. (gilt übrigens auch für Erwachsene…) Der Schuh sollte also vor Kälte schützen und vor spitzen Steinen etc. Nach viel Recherche und Suche haben wir uns für die Froddo Prewalkers entschieden. Sind im Prinzip Lederkrabbelschuhe mit super flexibler Gummisohle. Ausmessen der Füße zu Hause fand ich sehr einfach. Habe wir einfach beide unabhängig voneinander mehrfach gemacht und es kam immer dasselbe Ergebnis heraus. So schwer ist das halt auch nicht eine Fuß auszumessen.

von Sunnybird am 06.08.2021, 10:35



Antwort auf Beitrag von Sunnybird

Wir waren diese Woche die ersten Schuhe kaufen. Sie läuft ja bereits seit 6 Wochen frei und sicher. Bis jetzt hatte sie draußen immer Fliesenflitzer an (Socken mit einer Gummisohle wie bei Stoppersocken) Leider ist der Boden draußen dauernd naß. So das jetzt Schuhe her mussten. Wir waren im Fachgeschäft und haben Lauflernschuhe gekauft. Sie mag die überhaupt nicht. Möchte nicht damit laufen und setzt sich dann auf den Boden. Jetzt haben wir Barfußschuhe bestellt. Ich hoffe das die für sie angenehmer sind...

von Daimiangirl am 06.08.2021, 12:54



Antwort auf Beitrag von Dalmatinerfrau

Barfuß laufen lassen wir ihn auch sehr viel. Aber das Wetter ist wirklich so unbeständig im Moment, oft ist es einfach zu nass und kalt. Ich glaube ich warte noch 2 Wochen und schaue dann nochmal. Diese Barfußschuhe kannte ich ehrlich gesagt noch gar nicht. Musste ich gerade erstmal googeln Klingt aber sehr interessant. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Sohn mit einer richtig festen Sohle laufen kann / will. Das fühlt sich bestimmt eher wie ein Klotz am Bein an. Danke für eure Tipps

von Dalmatinerfrau am 06.08.2021, 13:15



Antwort auf Beitrag von Dalmatinerfrau

Meine Tochter läuft jetzt etwa einen Monat ausschließlich und auch gerne draußen. Prewalker von Froddo hatten wir schon vom Bruder, vor ein paar Tagen gab es noch Schuhe von Naturino. Gekauft in einem Fachgeschäft für Kinderschuhe. Sonst ist sie auch viel barfuß unterwegs.

von Lancette99 am 06.08.2021, 17:33



Antwort auf Beitrag von Dalmatinerfrau

Die Zwillinge laufen noch nicht.... Schuhe werden zum Winter geholt wegen der Kälte.... Ich werde aber anders als bei meinen Sohn vor 15 Jahren, bei den Mäusen Barfußschuhe kaufen....

von vegeta-bunny am 14.08.2021, 06:09