Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2020

Erste Hilfe Kurs

Thema: Erste Hilfe Kurs

Wir waren gestern bei einem Säuglings- und Kleinkind- Erste Hilfe Kurs. War total toll, der Kurs von Führerschein war ja soooo lange her und die Auffrischung tat gut. Vor allem da man bei Säuglingen ja ein bisschen anders reanimiert (auch wenn ich das hoffentlich niemals anwenden muss!). Kann ich nur empfehlen. Haben auch Hausmittel bei Schnupfen und co. besprochen.

von Pinguini am 24.11.2019, 22:44



Antwort auf Beitrag von Pinguini

Wäre schön wenns das auch bei uns gäbe.... Ein paar Dinge weiß mein Mann, da er beim Bund Sanitäter war, dort wurde auch Erste- Hilfe bei Säuglingen besprochen.

Mitglied inaktiv - 24.11.2019, 22:55



Antwort auf diesen Beitrag

Das ist immer sehr hilfreich zu wissen wie man erste Hilfe am Kleinkind anwendet. Da ich Erzieherin bin und mit 0,4-3jährigen gearbeitet habe musste ich den erste hilfe Kurs alle 2 Jahre machen. Sehr praktisch wenn man da schon viel Inputs hat. Gibt auch ein Gefühl von Sicherheit und das man im Notfall richtig reagieren kann. Ich kann diesen erste Hilfe Kurs nur jedem ans Herz legen.

von Melanie Kim am 25.11.2019, 09:28



Antwort auf Beitrag von Melanie Kim

Leider gibt's bei uns keinen zielgerichtet für Säuglinge. Gibt nur den normalen Grundkurs leider.

Mitglied inaktiv - 25.11.2019, 11:08



Antwort auf Beitrag von Pinguini

Bei uns bietet die Hebammenpraxis sowas auch an. Ich bin allerdings Erzieherin und mache den sowieso alle 2 Jahre. Kann ich auch nur empfehlen und auch die Wiederholung, weil man doch einiges immer wieser vergisst oder sich was ändert :)

Mitglied inaktiv - 25.11.2019, 09:39



Antwort auf Beitrag von Pinguini

Ich hab bis eben an sowas noch gar nicht gedacht... da werd ich mich mal informieren ob es das bei uns Vorort gibt. Nützlich klingt das auf jeden Fall...

von Mamamaus97 am 25.11.2019, 10:46



Antwort auf Beitrag von Pinguini

Als ich noch im Krankenhaus gearbeitet hatte musste ich das ja auch ständig machen. Aber ich finde es richtig gut, denn wie schnell geriet man in Panik und weiß nicht was man machen soll. Bei uns gibt es zur Geburt so ein Gutschein für alle Eltern von der Klinik und man kann mit seinem Partner hin. Ist finde ich auch eine schönes Geschenk

von Sarii24 am 25.11.2019, 10:55