Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2022

Erhöhter Blutdruck

Thema: Erhöhter Blutdruck

Guten Morgen! Hat einer von Euch damit Erfahrung? Ich hab seit einer Woche schmerzende Hände in der Nacht bzw. beim Aufwachen - da sind sie leicht geschwollen. Ansonsten hab ich keine Beschwerden. Nun messe ich dreimal täglich meinen Blutdruck und seit gestern ist der morgens direkt nach dem Aufstehen zu hoch (so etwa 140/95). Der erste Wert ist glaub noch okay, aber der zweite nicht. Ne halbe Stunde später geht er wieder mit 122/83 (gerade gemessen). Er bleibt dann auch den ganzen Tag normal. Danke für eine Antwort, sollte jemand eine Idee dazu haben…Ab wann sollte ich das abklären lassen?

von Nina833 am 30.05.2022, 07:55



Antwort auf Beitrag von Nina833

Guten Morgen das mit den Händen klingt nach Wassereinlagerungen in Kombination mit dem Blutdruck würde ich das beim Arzt ansprechen und 1x die hellp Diagnostik machen lassen. Kann alles ganz harmlos sein oder eben auch erste Anzeichen. LG nita

von nita83 am 30.05.2022, 08:00



Antwort auf Beitrag von Nina833

Hätte das genauso beantwortet wie Nita. Ich selbst darf nun nach einer guten Woche im KH heute heim, war mit den gleichen Symptomen hier (kannst ja mal die beiden präeklampsie Threads dazu lesen ; Hatte es noch etwas verschärft - Schwangerschaftsvergiftung ist mittlerweile bestätigt). Ich muss zuhause weiter Blutdruck messen und er soll dauerhaft unter 160/100 bleiben. Aber je eher eine evtl. Schwangerschaftsvergiftung festgestellt wird, umso besser lässt sie sich behandeln und beobachten.

von Biermaria am 30.05.2022, 08:20



Antwort auf Beitrag von Biermaria

Ja, ich hatte deine Nachrichten mitbekommen. Aber das klang nochmal viel krasser, oder? Meine Hände sind komischerweise nur nachts und direkt nach dem Aufstehen geschwollen und der Blutdruck auch nur ganz kurz hoch, dann wieder normal den ganzen Tag. Ich hatte gelesen, man müsse 3 mal täglich messen und wenn er dann 160/100 übersteigt, müsse man das kontrollieren lassen!? Ich rufe nachher direkt mal die Gyn an deswegen! Wie schön, dass Du endlich heim kannst :)

von Nina833 am 30.05.2022, 08:23



Antwort auf Beitrag von Nina833

Deiner ist tatsächlich jetzt noch nicht allzu hoch. Die Richtwerte liegen so bei 140/90 als obere Grenze. Das Problem ist, es kann eben auch mal schnell umschlagen. Ab 160/100 (so grob) behandelt man eigentlich. Ich würde es einfach beim Arzt/Hebamme ansprechen, dass die schon mak gewarnt, bzw sensibilisiert sind. Und da extra drauf gucken. Dazu in Eigenregie ständig weiter messen, mehrmals täglich. Morgens mittags abends. Und auch Protokoll führen um eine Entwicklung zu sehen. So sieht man ja auch, ob die hohen Werte immer öfter kommen. Dann ist besondere Vorsicht geboten.

von Cuci am 30.05.2022, 09:06



Antwort auf Beitrag von Cuci

Danke für Eure Nachrichten! Hab angerufen. Sei so wohl erstmal nicht bedenklich, aber sie nimmt zur Sicherheit morgen mal Blutwerte hinsichtlich Schwangerschaftsvergiftung ab - man weiß ja nie!

von Nina833 am 30.05.2022, 10:09



Antwort auf Beitrag von Nina833

Das ist doch schon mal ein Erfolg. Lieber einmal mehr kontrolliert und drauf geschaut. Aber ich drück natürlich Daumen dass alles gut ist und du einfach nur mal n Ausreißer hattest. Das Wasser in den Händen haben ja auch viele Schwangere ohne dass es ne ernste Komplikation sein muss.

von Biermaria am 30.05.2022, 13:51



Antwort auf Beitrag von Biermaria

@Biermaria! Mit was für einem Blutdruck hat man Dich denn jetzt eigentlich entlassen?Ist der jetzt wieder okay und das Wasser weg? Leider bleibt mein Blutdruck heute Morgen so hoch, also so 128 zu 90, auch wenn ich sitze. Schon komisch :/ Dabei nehme ich schon seit der 12. SSW ASS

von Nina833 am 31.05.2022, 09:39