September Mamis

Forum September Mamis 2023

Ergebnis ET-Screening

Thema: Ergebnis ET-Screening

Hi zusammen, wir kommen gerade vom Erst-Trimester-Screening: Es ist alles top :D! Bei den Herzgeräuschen war eine winzige Unregelmäßigkeit, aber das ist laut Arzt kein Drama. Alles sieht exakt so aus wie es aussehen soll. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Kind eine genetische Abnormalität hat ist: 1 zu 5.000 und das bestmögliche Ergebnis, was mit Ultraschall und Bluttest möglich ist. Und das Schönste: Der Kleine hat sich schon als Kerl geoutet :)!

von blumenring am 17.03.2023, 10:32



Antwort auf Beitrag von blumenring

Ich muss wirklich lernen entspannter zu sein. Mir geistert jetzt schon wieder so viel durch den Kopf, OBWOHL alles gut ist. Der Arzt sagte, dass Herzauffälligkeiten früher ein Marker für Trisomie 21 war, aber das es in unserem Fall nicht so ist. Ich fragte extra nochmal nach und er sagte, dass diese Auffälligkeit nichts mit Trisomie 21 zu tun hat und er uns aufgrund der hormonellen Werte und des Gesamt-Screenings das bestmögliche Ergebnis gibt von 1 zu 5.000.

von blumenring am 17.03.2023, 10:58



Antwort auf Beitrag von blumenring

Herzlichen Glückwunsch zum Jungen Ich glaube dir geht es so wie vielen unter anderem auch mir. Kaum ist man vom Arzt raus macht man sich über was Neues gedanken. Wir sollten lernen mehr den Ärzten zu vertrauen . Das ist ein Top Ergebnis und dann ist auch alles gut.

von Polly0712 am 17.03.2023, 14:57



Antwort auf Beitrag von blumenring

Herzlichen Glückwunsch zum Jungen Ich freue mich für Dich, das soweit alles Gut ist Das sind doch prima Neuigkeiten Dir alles alles Gute

von Rebecca85 am 17.03.2023, 19:31



Antwort auf Beitrag von blumenring

Guten Morgen, Herzlichen Glückwunsch . Ich war auch Mega Happy nach meinem ET Termin… allerdings mach ich mir aufgrund meines Alters doch viele Gedanken und bibbere jedem US Termin entgegen. Bei diesem Ergebnis musst du dir erstmal keine Sorgen machen, denke ich. Es ist jetzt meine 5. intakte SS und ich hatte bei jeder Angst… habe aber immer den Ärzten vertraut und hoffe einfach es geht auch diesmal gut. Andere haben ein besseres Bauchgefühl als ich und hören auf das …ich muss den Ärzten vertrauen und hoffen das mein Bauchgefühl / Hoffnung richtig liegen

von Biene5 am 18.03.2023, 06:50



Antwort auf Beitrag von Biene5

Hi zusammen, Ich habe mich nochmal grundlegend informiert. Das Symptom nennt sich Reverse Flow. Dabei fließt eben ein bisschen Blut durch die Herzklappen zurück und es ist ein sog. Marker. Allerdings tritt dieser sehr häufig auf, da die kleinen Herzchen in der SSW12/13 noch nicht so weit entwickelt sind. Bis zur SSW 20 ist das verwachsen. Dieser Marker hat nur eine Aussagekraft, wenn er mit weiteren Markern (auffälliger Bluttest, Nackenfalte, Nasenbein etc.) auftritt. Als isolierter Marker (wie bei uns) sagt er nichts aus :). Deswegen war der Arzt auch so entspannt und deswegen ist das Ergebnis auch bestmöglich ausgefallen :). Was lernen wir: In Zukunft wirklich dem Arzt vertrauen und nicht Dr. Google.

von blumenring am 19.03.2023, 11:30