Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2020

Erfahrung mit eisen

Thema: Erfahrung mit eisen

Habe das auch im hauptforum gepostet. Hoffe auf viele antworten, bin gerade echt von mir enttäuscht Ich benutze seit einigen wochen 14mg eisenzusatz zur direkt einnahme (also so pulver mit cassis geschmack) welches scheinbar nicht wirklich hilft. Da ich sehr empfindlich auf hohe eisenpreperate reagiere, meine frage. Was sind eure erfahrungen zu ferro sanol, vorallem die tropfen. Vertragen die viele und wichtiger, haben die euch geholfen? Ich hoffe ihr habt erfahrung/tipps Es ist wirklich niederschmetternd. Da dachte ich, ich habe endlich was gefunden und dann die nachricht das der wert sehr schlecht sein soll Lg und danke im vorraus

von D. Nessi am 26.05.2020, 09:58



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Ich nehm das Ferro Sanol, allerdings die Tabletten. Ich vertrage es soweit ganz gut, nehme aber auch noch einen ganzen Haufen Magnesium. Lass das mal weg, gibts ordentlich Verstopfung, aber das ist denke ich bei allen Eisenpräparaten so. Die Einnahme auf jeden Fall auf nüchternen Magen (und nach Einnahme ne halbe Stunde warten) und am besten in Kombi mit Vitamin C, so kann es am besten aufgenommen werden. Man muss aber prinzipiell sagen, dass diese Präparate generell sehr schlecht vom Körper aufgenommen werden und es überhaupt seeehr lange dauert bis sich was ändert. Besser klappt es mit Nahrungsmitteln, die viel Eisen enthalten. Z.B. aktuell rote Früchte, Fleisch ist auch immer gut, getrocknete Pflaumen.. einfach mal googlen.

von Mayanii am 26.05.2020, 10:15



Antwort auf Beitrag von Mayanii

Werde ich jetzt auch probieren. Danke größte angst ist eben das ich nebenwirkungen dacon trage... Leide unter emetophobie. Ich hoffe das beste, dem klein zur liebe

von D. Nessi am 26.05.2020, 11:49



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Genau die gleiche Angst plagt mich auch! Ich nehme jetzt seit fast 2 Wochen das Kräuterblut, 2 x täglich und esse viel Obst dazu. Das vertrage ich prima! Vom ferrosanol wurde mir damals richtig schlecht, habs direkt abgesetzt. Ob sich der Eisenwert gebessert hat, wird erst am 8. Juni getestet. Ich merke aber, dass ich deutlich weniger müde und schlapp bin und nicht mehr so schnaufe wie eine alte Dampflok! Das zeigt mir, dass ich wohl auf gutem Weg bin. Vielleicht kannst du es mal mit diesen Retardkapseln versuchen? Habe die selbst noch nie genommen, aber die sollen im Gegensatz zu Ferrosanol nicht direkt "reinhauen" sondern nach und nach die Wirkstoffe abgeben. Ich frück dir die Daumen!!!

von Jnntt88 am 26.05.2020, 16:47



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Hallo du, In der Schwangerschaft hat man einen Bedarf von etwa 30mg täglich. Da hilft deine Dosierung also leider nicht wirklich, um den Eisenwert im Blut anzuheben. Eine sehr verträgliche Art, Eisen einzunehmen, ist Curryblattextrakt. Ich reagiere auch sehr empfindlich auf Eisen, mit Verdauungsproblemen. Aber vom Curryblattextrakt konnte ich ohne Nebenwirkungen 30mg am Tag nehmen. Zu den von Dir gefragten Präparaten kann ich leider nichts sagen. Alles Liebe

von klp am 26.05.2020, 10:17



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Ich habe die ferro sanol Tabletten und nach den ersten 3-4 Wochen war das Thema Verstopfung auch erledigt. Ich denke der Körper muss einfach Zeit bekommen sich daran zu gewöhnen. Dazu hab ich jede Taplette mit mindesten einem Glas Orangensaft genommen. Besser zwei. Dadurch wird es nicht nur besser aufgenommen sondern verringert ebenfalls die Begleiterscheinung von Verstopfung.

von Bava am 26.05.2020, 10:40



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Hey, ich nehme ferosanol und komme gut damit klar. Mein wert ist dadurch nicht gestiegen aber auch nicht weiter gesunken.

von FranziFLFL85 am 26.05.2020, 11:08



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Ich nehme jetzt auch ferro sanol in tablettenform. Hoffe es geht jetzt. Musste damals immer schon infusion bekommen, da wert unter 4 war und speichet auch leer

von D. Nessi am 26.05.2020, 11:37



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Von ferro sanol kenne ich leider nur die Tabletten. Wenn du einen empfindlichen Magen hast kann ich diese nicht empfehlen ich musste die vor der SS wegen starken Eisenmangel nehmen und dachte 30 min nach Einnahme mich zerreißt es. Hatte irsinnige Schmerzen im Magen und darm und hab geschwitzt wie sonst noch was In meiner 1 ss hat mir eine Hebamme taxofit Eisen + vitamin C empfohlen. Diese habe ich gut vertragen. Zu den Tropfen kann ich leider nix sagen.

Mitglied inaktiv - 26.05.2020, 17:19



Antwort auf diesen Beitrag

Das taxofit nehme ich a bereits, allerdings hilft es leider nicht. Die erste tablette ferro hab ich genommen mittag. Bisher keine nebenwirkung. Hoffe das bleibt so

von D. Nessi am 26.05.2020, 20:30



Antwort auf Beitrag von D. Nessi

Hallo Bei mir helfen 2 Sachen: -pürierte Himbeeren (geht auch TK) mit etwas Zucker gesüßt, jeden Morgen aufs Brot -Zuckerrübensirup von Grafschafter Goldsaft 2 EL Hatte nur ein mal einen etwas niedrigeren Wert, da war mir seit ein paar Tagen die Himbeermarmelade ausgegangen Lg Jani

von Juli.Mami am 26.05.2020, 20:03