Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2021

Elternzeit

Thema: Elternzeit

Hallo zusammen, Habt ihr schon Elternzeit schriftlich beim Arbeitgeber angemeldet oder macht ihr das nach Geburt? Liebe Grüße

von amazing_muffin am 17.05.2021, 17:56



Antwort auf Beitrag von amazing_muffin

Ich mache das in der ersten woche nach der geburt, es gibt da so schutzrichtlinien sodass man auf keinen fall gekündigt werden kann wenn man es 7 wochen vorher(also vor beginn der elternzeit) also noch im mutterschutz (8wochen nach) anmeldet. Lg

von Krümmel1993 am 17.05.2021, 18:11



Antwort auf Beitrag von Krümmel1993

So hab ich das auch vor.

von amazing_muffin am 17.05.2021, 19:34



Antwort auf Beitrag von amazing_muffin

Habe ich noch nicht gemacht. Kann man (auch laut meinem Arbeitgeber) erst nach der Geburt. Man weiß ja nicht genau, wann die sein wird. Mein Partner hat es schon gemacht. Der muss es ja 8 Wochen vor dem voraussichtlichen Termin erledigen.

von Ja2021 am 17.05.2021, 18:40



Antwort auf Beitrag von Ja2021

Denke der Partner muss 7 Wochen (bevor er in Elternzeit geht) diese beantragen? Das wäre bei uns erst vom 13. + 14. LM.

von amazing_muffin am 17.05.2021, 19:36



Antwort auf Beitrag von amazing_muffin

Hab ich schon lang erledigt, muss aber natürlich für die genaue Berechnung dann die Geburtsurkunde einreichen. Lg

von Aurum am 17.05.2021, 19:14



Antwort auf Beitrag von amazing_muffin

Mein AG schickt mir Unterlagen zu, die ich ausfüllen muss. Wollen das aber erst nach Geburt, zusammen mit der Geburtsurkunde. Da mein Mann ab Geburt Urlaub hat und erst im Winter Elternzeit nehmen möchte wird das auch erst nach der Geburt gemacht.

von Nele030 am 17.05.2021, 20:04



Antwort auf Beitrag von amazing_muffin

Beim letzten Kind bin ich kurz nach der Geburt zu meinem Chef und habe Elternzeit eingereicht. Werde ich nun wieder so machen .

von Küken_Glück am 17.05.2021, 20:42



Antwort auf Beitrag von Küken_Glück

Hallo. Ich habe meinen Sohn zwar schon im November bekommen, lese aber immer mal in den anderen Gruppen mit. Ich habe vor der Geburt einen Zweizeiler an meinen Arbeitgeber geschrieben , das ich voraussichtlich ab Datum vom ET so und so lange Elternzeit beantrage.( so wusste mein AG aber schonmal wie lange ich beabsichtige in Elternzeit zu gehen) Mein Sohn kam dann eine Woche später. Ich habe dann ein Formular vom Arbeitgeber zugeschickt bekommen, welches dann mit genauem Datum und Geburtsurkunde zurück geschickt wurde.

von Steffi-86 am 18.05.2021, 08:30