Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2018

Elterngeld - Verwirrung

Thema: Elterngeld - Verwirrung

Hallo ihr Lieben, erstmal Glückwunsch an alle, die bereits kuscheln dürfen und eine schöne und nicht so verspätete Geburt uns anderen Wir haben nun eine Lösung gefunden, so dass mein Mann zwei Monate Elternzeit nehmen kann, ich werde die gesamten ersten 12 Monate Elterngeld beziehen. Jetzt bin ich total verwirrt bei dem Antrag auf Elterngeld. Für die zwei Monate, in denen mein Mann auch zuhause sein wird, kreuzt man da "Partnerbonusmonate" an oder muss er einen getrennten Antrag stellen? Er wird nicht Elterngeld Plus nehmen, sondern Basiselterngeld. Ich bin für eure Tipps dankbar, stehe Irgendwie total auf dem Schlauch.

von Fanzy am 13.10.2018, 20:31



Antwort auf Beitrag von Fanzy

Ich habe auch so ähnliche Situation. Ich nehme Elternzeit zwei Jahren, möchte aber nur ein Jahr Elterngeld bekommen. Mein Mann nimmt am Anfang 2 Monate. Wir lassen uns im KH beraten, wie wir es am besten machen.Es ist wirklich kompliziert. LG Mila

von Milaschka am 13.10.2018, 21:29



Antwort auf Beitrag von Fanzy

Also bei uns ich nehme 12 Monate Basis dann mein Mann Lebensmonat 1 + 10 Basis und zusammen Lebensmonat 13-16 partnerbonus dh beide reduzieren auf 25-30h. Dh ich werd dann 25h arbeiten und mein Mann dann 30h.

von Ylva83 am 13.10.2018, 21:47



Antwort auf Beitrag von Ylva83

Ach das geht auch, zusätzlich zu den 12 Monaten noch mal den Bonus? Ich dachte entweder oder Ich muss mich wohl doch noch mal von der Hebamme beraten lassen.. das Beratungsheft der Elterngeldstelle hat irgendwie keinen Mehrwert für mich.

von Fanzy am 13.10.2018, 21:51



Antwort auf Beitrag von Ylva83

Ups falscher smiley

von Fanzy am 13.10.2018, 21:52



Antwort auf Beitrag von Fanzy

Er muss einen getrennten Antrag stellen. Zumindest hatten wir das so gemacht. Vielleicht kann man das auch kombinieren, wenn die Zeiten von Beginn an klar sind. Ich würd es allerdings erst kurz vorher machen, so bleibt man flexibel. In dem Antrag gibt es ein Feld bei dem man ankreuzen kann, dass der Partner noch einen eigenen Antrag nachreichen wird.

von FrauStorch am 13.10.2018, 21:56



Antwort auf Beitrag von FrauStorch

Danke dir

von Fanzy am 13.10.2018, 22:45



Antwort auf Beitrag von Fanzy

Wir haben auch zwei Anträge gemacht! Einen für mich (12 Monate) und einen für meinen Mann (1 und 8 Lebensmonat),also kein Partnerschaftsmonat,sondern wirklich zwei getrennte Anträge! Lg

von Meggie am 14.10.2018, 07:17



Antwort auf Beitrag von Fanzy

Ich hab' jetzt eben auch nochmal in unseren, immer ncoh nicht ganz fertigen, Antrag geguckt. Das Feld mit "Antrag wird später eingereicht" (oder so ähnlich) habe ich gefunden. Aber da steht doch auch direkt mit dabei "gemäß der Angaben in Tabelle 6", also die TAbelle/ Übersicht, wo man ankreuzen muss, wer, wann welche Monate nimmt. Würde da nicht im Gegenschluss heißen, dass man sich doch schon direkt festlegt? (Wobei mir hier im Forum ja auch gesagt wurde, dass man wohl problemlos ein Mal die angegebenen Zeiten ändern könnte...) Bei uns ist es nach wie vor noch nicht so ganz sicher, wie genau mein Mann Elternzeit nehmen wird, ob "komplett" oder mit TZ- Arbeit nebenher... Deshalb würden wir sehr gern' erstmal nur meine Monate beantragen, weil die sind sicher, und dann halt eben in 1-2 Monaten, wenn wir genaueres wissen, seine....

von MamaLausemaus am 14.10.2018, 15:05