September Mamis

Forum September Mamis 2020

Einschlafprobleme bei der Mama

Thema: Einschlafprobleme bei der Mama

Unser 4 Wochen alter Sohn meldet sich ca alle 2,5-3 Std für sein Fläschchen. Mit geben, Bäuerchen, ggf. Windel wechseln und wieder einschlafen vergehen ungefähr max. 45 min. So, nun zu meinem Problem: so schön wie es ist, dass er eigentlich ohne Probleme einschläft, nur manchmal kurzes Weinen, nehmen ihn dann kurz auf den Arm und dann wieder ins Beistellbett- ich komme dann einfach nicht in den Schlaf. Ich bin noch nie ein schnelleinschläfer gewesen, brauche immer so meine halbe Stunde, aber mit dem Kurzen ist es noch schlimmer, weil ich denke: schnell schnell einschlafen, habe ja nur ca. 2 Std am Stück dann. Und dann klappt es natürlich erst recht nicht. Kennt das jemand, hat Tips? Ich schlafe vielleicht höchstens unterbrochen 3 Std nachts. Tagsüber komme ich auch nicht dazu zu schlafen bzw habe da das selbe Problem wie nachts

von Marie1989 am 16.11.2020, 11:38



Antwort auf Beitrag von Marie1989

Ist bei mir genauso mit dem nicht einschlafen können. Zum Glück schläft meine lange sodass ich trotzdem Schlaf bekomme. Aber ich merke es an meiner Stimmung dass die Nächte so unterbrochen sind. Tipps hab ich keine. Außer auf Schlafhygiene zu achten.

von Resi3105 am 16.11.2020, 16:07



Antwort auf Beitrag von Marie1989

Hallo, uns erging es Anfangs genauso, man verdrängt auch schnell den Schlaf. Manchmal hat es auch länger gedauert, weil mein Sohn noch etwas trinkfaul war. Ich habe mir tatsächlich dann Tagsüber etwas Schlaf gegönnt mit dem kleinen. Mein Mann hat sich dann um die anderen zwei gekümmert. Leider kann ich dir auch keinen Tipp geben.

von Kristina94 am 17.11.2020, 16:24



Antwort auf Beitrag von Marie1989

Hallo Vielleicht hilft es dir, wenn du Nachts nicht "so viel" machst. Je nachdem wie ihr Po aussieht musst du ihn Nachts nicht unbedingt wickeln. Ich wickel unsere bevor wir spät ins Bett gehen. Wenn sie Nachts zum trinken wach wird, stille ich sie und wenn sie sich nicht verschluckt, oder Luft geschluckt hat wird noch nicht mal ein bäuerchen gemacht. Dadurch werden wir beide nicht richtig wach und ich kann ganz entspannt weiter schlafen. Sie war bis jetzt noch nicht einmal wund. Morgens, wenn wir aufstehen wird direkt die Windel gewechselt und gut Eine Freundin hat auch die Flasche gegeben und hat die Flaschen Abends vorbereitet und neben das Bett gestellt. So musste sie nur Wasser aus einer Thermoskanne in die Flasche schütten und konnte direkt füttern, ohne große Mühe. Als Tipp für dich.. stress dich nicht! Einfacher gesagt, als getan. Aber das beste was du machen kannst! Wenn man im Hinterkopf die Minuten zählt, die einem zum schlafen bleiben, schläft man schlecht ein. Vielleicht versuchst du mit dem Gedanken an die Sache zu gehen, dass du zwar nur 2 Stunden hast, bis dein kleiner wieder hunger hat, aber danach hast du ja wieder 2 Stunden. Und selbst, wenn du "nur" im Bett liegst und entspannst, kannst du ja trotzdem Entspannen ich hoffe du verstehst was ich meine. Anfangs hatte ich auch bedenken, ob ich Nachts wieder gut in den Schlaf komme, weil ich da eine auch Probleme mit habe, aber umso weniger ich darüber nachdenke, umso besser klappt es

von 1Tammy1 am 17.11.2020, 16:52