September Mamis

Forum September Mamis 2017

Eingewöhnung super, Nächte katastrophal

Thema: Eingewöhnung super, Nächte katastrophal

Liebe mamas, Unser kleiner (12 monate) geht jetzt seit 4 wochen vormittags in die kita. Die eingewöhnung war völlig problemlos und er scheint wirklich gerne dort zu sein. Seit 2 wochen haben wir was das ins bett bringen und die nächte angeht ausnahmezustand. Wir haben ihn seit monaten nach dem abendritual wach ins bett gelegt und er ist nach kurzer Zeit allein eingeschlafen. Jetzt kämpft er so dagegen an und weint sobald wir das zimmer verlassen. Selbst wenn wir an seinem bettchen bleiben dauert es mind 30 minuten bis er schläft. Und in den nächten wacht er zum Teil auf und ist dann fast nicht mehr zu beruhigen für 2 bis 3 stunden. Dann schläft er vor Erschöpfung nochmal ein. Egal ob im bett, auf dem arm, un unserem bett, mit milchflasche, was auch immer, nichts bringt ihn zur Ruhe und lässt ihn wieder einschlafen. Ich bin sicher dass es mit der kita zu tun hat. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen oder tips wie ich damit umgehen kann? Geht das wieder vorbei? Liebe Grüße

von Anja86bt am 20.09.2018, 09:35



Antwort auf Beitrag von Anja86bt

Liebe Anja, Das einzige was ich dir sagen kann ist: irgewann wird es besser das sag ich mir jeden abend wenn sie ne halbe Stunde turnt und jede Nacht wenn sie 2 Stunden wach ist! Irgendwann irgendwann

von Ernakuh am 20.09.2018, 11:33



Antwort auf Beitrag von Anja86bt

Ohje, das klingt anstrengend - unsere Tagesmutter hat im Vorgespräch erzählt, dass so etwas bei der Eingewöhnung passieren kann. Bei ihr ist es so, dass sie gerne informiert wird und ggf. die Betreuungszeit noch einmal etwas verkürzt. Außerdem wären meine Ideen, abgesehen von der Betreuungszeit alles möglichst ruhig anzugehen und viel Wert auf alles zu legen, was vorher Sicherheit gegeben hat (Rituale, gemeinsames Spielen o. ä.).

von Blue_Berry am 20.09.2018, 22:18