Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2014

Diverse Fragen

Thema: Diverse Fragen

Immer wieder kommt mir die ein oder andere Frage in den Kopf, ob es wohl euch auch so geht/oder wie es bei euch so ist... Ich hab mal die Fragen gesammelt - alles rein aus allgemeinem Interesse - ist meine 1. Schwangerschaft: Bei mir wurde lediglich beim ersten FA-Termin eine Vaginale Untersuchung gemacht, seither nur normaler US anfangs noch vaginal, dann am Bauch. Manche schreiben ja immer, von Gebärmutterhalslänge und so... Aber bei mir wurde eben seither nix mehr vaginal untersucht - wie ist´s bei euch? Beim FA wird ja immer nach Krampfadern oder Wassereinlagerungen gefragt. Hab ich "glaub" nicht, aber wie würd ich das genau merken? An die schon Mamis - wie fühlt man sich in den Tagen nach der Geburt, von dem Stimmungsschwankungen mal abgesehen, fühlt sich der Körper "fremd" an? Ist man lange arg schwach und man möchte sich am liebsten tagelang ausruhen und seine Ruhe? Oder ist es nach ein paar Tagen eher so, dass man sagt "ja es geht und wird jeden Tag besser" Ich weiß ist bei jedem anders, aber wie ist eure Erfahrung... Danke schon mal!

von schneeflocke2014 am 15.03.2014, 20:18



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Mein FA macht immer kurz nen Vaginalultraschall und vermisst die Länge des Gebärmutterhalses und tastet nach dem Muttermund. Also nach der Geburt fand ich mein Körpergefühl schon seltsam. Der Bauch ist leer und irgendwie zieht es ihn so lasch nach unten, nach ein paar Tagen war das Gefühl aber verschwunden. Ich hatte am Tag nach der Geburt extremen Muskelkater in den Armen, weil ich mich beim Pressen so stark an so Halterungen geklammert habe. Dann kamen noch die Schmerzen von diesem blöden Dammschnitt, man kann weder gescheit sitzen, noch liegen, noch laufen, das fand ich sehr sehr störend. Und Wochenbett heißt ja nicht umsonst Wochenbett, ich war am Anfang viel im Bett und auf der Couch und das soll man ja auch machen, es wurde aber wirklich Tag für Tag besser!

von Nannilein am 15.03.2014, 20:43



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Also ich schreibe dir mal meine Erfahrungen... Meine FÄ hat mich auch seit dem 1.Termin im Oktober erst wieder vaginal untersucht beim 2.Screening. Das war bei 21+6! Sonst hat sie auch nur am Anfang vaginal und später eben vom Bauch geschallt. Aber beim 2.Screening hat sie den pH Wert mit diesem Handschuh ermittelt und eben die Gebährmutterhalslänge und beide Daten mit in den Mutterpass eingetragen. Nach der Entbindung war mir mein Körper zwar nicht fremd, aber ich habe mich zb am ersten Tag nicht getraut meinen Bauch anzufassen. Hört sich zwar blöd an, aber ich hatte das Gefühl von Leere. War irgendwie komisch... Aber als ich im Bett mit meinem Sohn gekuschelt habe und das Baby "dich ja auch berührt" habe ich wieder mehr Gefühl für meinen Körper bekommen. Ich habe mich nach der Entbindung pudelwohl gefühlt, dauerte aber nur 3,5Std und ich war natürlich nicht so ausgepowert als wenn man Stundenlang oder Tagelang in den Wehen liegt. Mein Sohn ist morgens um halb vier geboren, ich war um fünf schon im Zimmer, weil noch jemand nach mir dran war *grins*, habe da bis halb sieben wach gelegen, war duschen, hab mich schick gemacht, ab halb acht gab es Frühstück, mein Baby kam zu mir, inkl. Kinderärzte die nochmal sagten das mein Kleiner ein ganz gesundes Baby ist usw. und dann konnten wir den Tag genießen. Ich hatte am ersten Tag Besuch, bin auf dem Flur spazieren gegangen, wollte nicht immer nur Bett liegen. Wie gesagt, ich war fit, ne Zahn OP macht mir mehr zu schaffen ;-) Das einzige was mir etwas unangenehm war, war mein Dammschnitt, nicht der Schnitt unter der Geburt, den habe ich nicht bemerkt, und auch das nähen war mir egal weil mein Kleiner auf mir lag...sondern das ich mich nicht getraut habe auf Toilette zu gehen. Aber auch das klappte am 2. Tag. Du weißt ja das es jedem anders geht, und ich wäre heilfroh wenn ich im Juli eine ähnliche Entbindung hätte, aber ich habe wieder genauso viel Angst oder besser Ungewissheit wie beim ersten, denn es ist eben immer alles anders! LG

von mamanoel am 15.03.2014, 20:48



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Bei mir wurde die Gebärmutterhals Länge nur wegen vorzeitiger Wehen gemessen. Ansonsten wäre das nicht der Fall. Zu nach der Geburt kann ich nicht nix sagen :-)

von Schafinchen am 15.03.2014, 21:34



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Ich mag auch mal meine Erfahrungen berichten. Also meine Fa hat nur am Anfang und beim Zweiten Screening ein Vaginalultraschall gemacht. Sie ist auch immer sehr wortkarg mit ihren Informationen. "Alles in Ordnung". Und das wars. Also kann ich gar nicht sagen welche Gmhlänge usw. Und nach der Geburt...ich hatte einen Notkaiserschnitt nach Einleitung wegen schlechter Herztöne. Mein Kind kam danach auf die Intensivstation weil sie kaum noch Blut hatte usw. Habe Wochen gebraucht um wieder fit zu werden. Nicht unbedingt wegen des. Schnittes selber aber durch die Narkose war ich noch Tage später wie weg getreten. Hab Erinnerungslücken und kann mich kaum an die Ersten Tage erinnern. Und die Müdigkeit war so heftig. Alles in allem war es der reinste Horror und der Gedanke Das mein Kind fast gestorben wäre macht mir noch jetzt teilweise große Angst vor der jetzigen Geburt. Hoffe das uns es diesmal erspart bleibt... Lieben Gruß Lilly

von Lilly Fee am 15.03.2014, 21:40



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Mein Arzt hat seit der Schwangerschaftsfeststellung keine vaginale Untersuchung mehr gemacht. Das war bei unserer Großen auch so. Er guckt ab der 30.SSW nach Gebärmutterhals und Muttermund oder wenn man Probleme hat. Zur Geburt kann ich dir von mir berichten. Ich fand es bisschen komisch wie sich der leere Bauch angefühlt hat. Hat sich sehr nach Wackelpudding angefühlt. Ansonsten war meine Geburt super. Kaum gerissen und hat auch nicht ewig gedauert. Unsere Tochter kam um 22.25Uhr zur Welt und wir waren gegen halb 1 auf Station. Ich konnte mit ihr Kuscheln und auch etwas schlafen. Morgens war ich Duschen, hab gefrühstückt und dann kamen die frisch gebackenen Großeltern zu Besuch. Wir sind auch bisschen spazieren gegangen und ich fühlte mich erstaunlich fit. Bin dann auch nach der U2 entlassen worden. Einzige Schwierigkeiten, die ich hatte waren ein sehr starker Milcheinschuss bei dem meine Brust innerhalb eines Tages von C auf E angeschwollen ist, heiß waren und jedes Anlegen sau weh getan hat. Außerdem war es mir unangenehm, dass ich die erste Zeit das Pipi nicht gut halten konnte. Aber ich hab dann recht früh mit leichten Beckenboden Übungen angefangen und es wurde schnell besser.

von Natti85 am 15.03.2014, 22:11



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Hallo. Also ich wurde weder bei meinem Sohn noch jetzt vaginal untersucht. Nur im kh am Tag der Einleitung (also ET+12) Mich stört es absolut nicht, im Gegenteil ich bin sogar sehr froh nicht jedesmal auf den Stuhl klettern zu müssen.... Zumal es nicht mehr zeitgerecht ist, die schwangere vaginal OHNE Beschwerden zu untersuchen. Mir Krampfadern kenn ich noch nicht aus, aber Wasser merkst du ganz sicher. Mir sind damals immer die Hände eingeschlafen oder die Beine waren ganz dick. Und nach der Geburt. ^^ Na ja ich war das blühende Leben. Bin nach dem bonding mit meinen Freund duschen, die Hebamme hat Moritz daweile angezogen dann bin ich aufs Zimmer. Hab eine Nacht noch dort geschlafen und bin dann fit wie ein Turnschuh heim. Wir waren, glaub ich, am 4 Tag schon eine kleine Runde spazieren. Höchstens 10/15 min. Also mir ging es bombastisch... Und der Körper... Na ja, als ich im Kreißsaal zum duschen bin, sagte ich "oje mein Bauch is weg" alles hing und schwabbelte und war leer... Es war halt so ungewohnt. Aber das ich mir fremd vorkam war nie.

von Schnullerbacke1987 am 16.03.2014, 06:56



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Hey, danke für eure interessanten Antworten! Na dann hoff ich mal, dass ich mich auch einigermaßen fit nach der Geburt fühle. Ihr macht mir zumindest Mut dafür. Habe immer ein wenig Angst, dass ich tagelang total platt bin und gar keine Lust/Kraft habe, nach meinem Kleinen zu schauen... Na dann hoff ich mal das beste! Schönen Sonntag noch euch allen!

von schneeflocke2014 am 16.03.2014, 10:12