Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2011

die liebe Verwandtschaft (langes Jammerposting)

Thema: die liebe Verwandtschaft (langes Jammerposting)

also meine Mama freut sich wahnsinnig auf ihr erstes Enkelkind...nachdem ich ja schon 2 Fehlgeburten hatte. Nach meinem OK hat sie angefangen Stoffe zu kaufen und alles Mögliche zu nähen. Gestern kam sie vorbei und hat uns ein Lammfell mitgebracht, dass sie günstig ergattert hat. Sie steht mir wirklich zur Seite und beantwortet mir jede Frage und ist dabei so schön positiv eingestellt! Ganz anders ist da meine Schwiegermutter. Die ist immer so pessimistisch und ich hab das Gefühl, dass sie sich gar nicht richtig freut! Sie fragt, zwar nach, wie es mir geht und plant für die Zukunft, wie wir Weihnachten feiern sollen und dass die Taufe spätestens nach 4 Monaten gemacht werden muss usw. Aber die ganze Schwangerschaft über nimmt sie bis jetzt so gar keinen Anteil. Versteht das jetzt nicht falsch, aber meine Schwiegereltern haben wirklich viel Geld und könnten sich locker finanziell beteiligen, wenn sie schon sonst so merkwürdig sind. Wir bekommen so viel von meiner Mama und meine große Schwester schenkt uns das Beistellbettchen, das wir gerne hätten, meine kleine Schwester hat sogar von ihrem Babysittergeld nen Strampler gekauft. Aber von den Schwiegereltern kommt nichts. Die hören auch gar nicht richtig zu. Jedes Mal fragen sie ganz erstaunt "ach du kannst das schon spüren?" Wie oft soll ich denen denn noch sagen, dass ich es schon seit Januar spüre, wenn die Kleine zappelt. Außerdem spricht meine Schwiegermutter immer von "das da" z. B. "das werden wir dann ja sehen, wenn das da erstmal da ist." Mich stört das total! Erstens wird es ein Mädchen und zweitens haben wir schon einen Namen. Ich hab sie vor 2 Monaten gefragt, ob die noch das Taufkleid von ihren Kindern hat und ob sie uns das dann ausleihen würde. Da sagte sie ja, das haben wir noch und natürlich könnt ihr das haben. Aber wenn man sich freut, sucht man das doch raus und zeigt das und erzählt das auch seinen Freunden, dass man bald Oma wird (ist für sie auch das erste Enkelkind und von ihrer Tochter wird sie nie eins bekommen, weil die mit denen gar nichts zu tun haben will). Meine Schwiegermutter hat das bis jetzt nur dem Pastor aus der Kirche erzählt und das Taufkleid hat sie mir auch noch nicht mal gezeigt. Jetzt ist mir das mit dem Taufkleid eh egal, weil wir die Taufe erst nächstes Jahr im Sommer machen, dann ist die Kleine eh zu groß für´s Taufkleid. Mich beschäftigt das so. Ich frag mich die ganze Zeit, warum meine Schwiegermutter so komisch ist. Bei meinem Schwiegervater glänzen wenigstens die Augen, wenn man ihm erzählt, dass alles gut ist und so. Ach Mensch, das ist so blöd und ich sehe auch keine Besserung, die fliegen nämlich am 11.4. nach Spanien und kommen erst Anfang Juni zurück...ich hab so Angst davor, dass die sich dann um die Kleine reißen, wenn sie da ist und dann hab ich da so Probleme mit, weil die sich jetzt so komisch verhalten. Sorry für´s jammern und ich wünsche euch noch einen schönen Tag

von HSVMarie am 29.03.2011, 12:53



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Och Mensch, lass dich drücken Ich kann verstehen, dass dich deine Schwiegermutter mit ihrer Haltung irritiert und es dir fremd erscheint, da deine Mutter da ganz anders drauf ist. Aber ich denke dass deine Schwiemu es nicht böse meint, vllt. ist es für sie noch so weit weg Oma zu werden und vielleicht hat sie irgendwelche Ängste, dass doch noch was passieren könnte, da du schon 2 Fehlgeburten hattest. Deine eigene Mutter hat auch sicherlich eine ganz andere, intensivere Bindung zu dir- sodass sie sich viel besser auf deine SS einstellen konnte. Ich denke, wenn die Kleine erstmal da ist, erweicht auch das Herz deiner Schwiemu, da sie sich dann sicher sein kann, dass sie Oma ist. Sicherlich wird sie auch dann alles mögliche für sie kaufen wollen und sich hier und da beteiligen wollen. Gib ihr Zeit und versuch Verständnis zu haben- nicht jede Oma ist ab dem moment des positiven Testes hin und weg und mal ehrlich, es gibt unzählige Mütter die sich gaanz lang nicht richtig auf die SS einstellen können, weil es ihnen so fremd und fern erscheint. Gib ihr eine Chance und warte ab. Liebe grüße

von Milochen am 29.03.2011, 13:03



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

ja, ja, die Schwiegermütter. Da kann ich Dir auch ein Lied von singen! Ob Deine es biestig mein, oder nicht böse, ob sie vielleicht sich an den Gedanken noch nicht gewöhnt hat oder sich einfach nicht dafür interessiert, vermag ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Auch weiss ich nicht, wie Dein Mann dazu steht. Aber sicher ist, dass Du dich einfach darüber freuen solltest, dass es trotzdem noch viele Menschen gibt, die für Dich da sind und sich mit Dir freuen. Da würde ich mir von Einzelpersonen die eher die Mißmacher sind die Freude nicht verderben lassen. Denn die gibt es immer. Ich an Deiner Stelle würde mir darüber nicht so viele Gedanken machen und nicht versuchen irgendwas zu erzwingen, denn das kann man nicht. Irgendwann wird sie bestimmt auch weich (oder war sie immer so?) oder Du musst lernen, dir ein dickeres Fell anzuschaffen. Mir hat das jedenfalls geholfen....

Mitglied inaktiv - 29.03.2011, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

mein Mann findet das auch sehr merkwürdig von seiner Mutter. Ich versuche mich ja nicht so runter ziehen zu lassen, aber es beschäftigt mich. Mein Schwiegervater ist 70 und meine Schwiegermutter ist 65 also ist schon nen richtiges Großelternalter finde ich. Eine Theorie ist, dass sie sich so komisch verhält, weil sie selber nie schwanger gewesen ist und halt adoptiert hat (angeblich hat es einfach nie geklappt mit dem Schwanger werden, aber vielleicht ist das auch gelogen von ihr). Ich hab halt Angst, dass ich ihr das merkwürdige Verhalten und diesen Pessimismus später irgendwie übel nehmen könnte und sich das auf die Kleine überträgt und das will ich gar nicht. Ich will, dass die Kleine sich ein eigenes Bild von ihren Großeltern macht. Die sind eigentlich auch sehr nett (halt ne andere Generation und echt ziemlich spießig).

von HSVMarie am 29.03.2011, 13:50



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

klingt ein bisschen nach meinen Schwiegereltern. Wobei mein Schwiegervater genauso ist. Sie sind halt einfach anders und etwas zurückhaltender. Ich musste das in den letzten Jahren mehrfach lernen. Inzwischen hab ich ein dickeres Fell und seh das locker. Immer hab ich mich gefragt, Warum kaufen sie dem Kind nie was ? Ihnen geht es finanziell sehr sehr gut. Ende vom Lied war das wir ohne Ihre Hilfe niemals ein Haus hätten bauen können. Das ist Ihre Art nach den Enkeln zu schauen - die sparen für die Zukunft. Strampler, Kleidung, Spielsachen - das kann man gebraucht günstig kaufen - aber eine finanzielle Absicherung ist mehr wert. Wer weiß warum Deine Schwiegereltern nix kaufen. - vielleicht haben sie auch eigene Pläne Außerdem wenn Sie zum ersten Mal Großeltern werden dann wissen sie doch gar nicht was auf sie zukommt. War einfach mal ab wie die Situation wird

von Woelckchen1 am 29.03.2011, 14:11



Antwort auf Beitrag von HSVMarie

Oh je Oh je, ich glaub es hat jeder von uns so seine Sorgen mit den lieben Schwiegereltern....... Kann dich zu gut verstehen! Muss sagen meine Schwiegereltern haben eigentlich nich viel Geld, Schwiegerpapa is immer 6-8 Wochen mit dem LKW unterwegs um die Familie zu ernähren. Möcht mit ihm nich tauschen, aber: Sie kommen immer wieder und wollen Geld zurück bezahlt bekommen von meinem Freund, was sie ihm mal irgendwann geliehen haben. Die haben darüber sogar Buch geführt wieviel und für was er Geld bekommen hat. Würden meine Eltern nie im Leben tun, dafür sind sie doch meine Eltern. Dann kommen aber immer so Momente wo ich mich Frage, letzte Woche kam ich hin und Schwiemu hat sich ne nagelneue Kitchenaid gekauft, für 500€ war ein "SCHNÄPPCHEN" sagt sie. Und zwei Tage vorher noch rum jammern wegen Geld. Das schlimmste is das sie auch nie Fragen ob sie uns irgendwie helfen können. Sie wissen genau wir brauchen noch ein Kinderbett und nen Wickeltisch, aber da kommt rein garnichts! Meine Mama is da so anders, von denen haben wir die Babyschale und Isofix bekommen und auch immer mal wieder Kleinkram fürs Krümelchen. Manchmal ärger ich mich auch total drüber. Aber dann überwiegt die Freude auf meine Prinzessin, und ich sag mir immer lieber hat sie weniger und wird geliebt als anders rum. Also lass dich nich ärgern....... Liebe Grüße CHAOS_ENGEL

von CHAOS_ENGEL am 29.03.2011, 20:04