Januar Mamis

Forum Januar Mamis 2020

Das erste Wort

Thema: Das erste Wort

Neben Mama und Papa ist es der Name unseres Hundes.. So süß mein Herz schmilzt vor Glück, es ist so süß wie er es sagt Was sagen eure?

von sweetmy am 02.11.2020, 09:46



Antwort auf Beitrag von sweetmy

Neben zielgerichtetem Mama und Papa wird hier "Ball" gesagt :)

von Juliette-Baguette am 02.11.2020, 10:18



Antwort auf Beitrag von Juliette-Baguette

Meiner spricht noch nicht gezielt, wendet aber gezielt Baby-Signs an Hallo/ tschüss, Fertig, nochmal, baden, wickeln, essen, schaukeln, Mama, müde, ...

von Frolle am 02.11.2020, 10:41



Antwort auf Beitrag von Frolle

Machst du das richtig mit ihm? Ich mache ne Fortbildung dazu und finde das echt interessant. Meine kleine Maus zeigt „hallo“ und „Tschüß“ schon richtig. Reden tut sich noch nicht wirklich. Sie probiert sich noch aus :)

Mitglied inaktiv - 02.11.2020, 11:04



Antwort auf Beitrag von Juliette-Baguette

Das war das erste Wort unserer Tochter

von sweetmy am 02.11.2020, 13:16



Antwort auf diesen Beitrag

Muffin, ich glaube, ich mache das ehrlich gesagt nicht „richtig“. Ich habe mir mithilfe einer Wortliste, die wichtige Begriffe für Babys erste Jahre enthält, selbst überlegt, welche Wörter ich sinnvoll finde und die gebärde ich. Der Kleine fährt ziemlich drauf ab, versucht es fast immer nachzumachen, aber vieles kann er motorisch noch gar nicht. Es macht uns auf jeden Fall beiden Spaß Übrigens beginnen Kinder meistens erst ab (!) 12 Monaten mit verbaler Lautsprache. Also sollte sich hier bei unseren kleinen 9-10 Monate alten Knirpsen niemand verrückt machen!

von Frolle am 02.11.2020, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Schön finde ich, dass er mit den Gebärden schon kommunizieren kann, ohne sprechen zu können. Neulich hat zB unsere Große am Waschbecken mit Wasser gespielt und hat immer „Pitsche-Patsche“ gerufen. Das sagen wir sonst immer beim Baden. Der Kleine hat es im Nebenraum gehört und wollte dann wohl unbedingt baden. Er hat immer und immer wieder die Gebärde für „Baden“ gemacht und nicht locker gelassen, ist irgendwann richtig wütend geworden und hat erst aufgehört, als ich das Wasser für ihn einlaufen ließ und ihn nackig machte. Dann hat er sehr glücklich gebadet. So toll klappt es nicht immer, aber das ist schon eine tolle Möglichkeit, früh Dinge einzufordern, zu kommentieren etc.

von Frolle am 02.11.2020, 14:18



Antwort auf Beitrag von Frolle

Achso, aber wenn es für euch so passt, ist es ja in Ordnung. Ihr könnt kommunizieren und das ist das Ziel. Bei dem Kurs den ich mache lernen wir die wichtigsten Begriffe, aber nach richtigen Gebärden. Man lernt also gleich was fürs Leben. Meine Jungs lernen gleich mit

Mitglied inaktiv - 02.11.2020, 18:50



Antwort auf Beitrag von sweetmy

Meiner bröddelt Mamam wenn ich den Raum verlasse oder er stinkig ist

Mitglied inaktiv - 02.11.2020, 11:54



Antwort auf Beitrag von sweetmy

oh wow so früh reden eure schon ?!?! Hier wird nur papapa gesagt aber eher unbewusst hab ich das Gefühl Sie versteht die Gestiken für Hallo und tschüß, nein, super gemacht, ...aber reden leider noch nicht Obwohl ich viel mit ihr singe, rede und Buch anschaue

von Leyley am 02.11.2020, 12:30



Antwort auf Beitrag von Leyley

Von reden kann man da ja noch nicht sprechen

von sweetmy am 02.11.2020, 13:17



Antwort auf Beitrag von sweetmy

ich meinte natürlich die ersten Worte aber da passiert hier halt auch nichts

von Leyley am 02.11.2020, 13:28



Antwort auf Beitrag von Leyley

Man muss dazu sagen, dass mein Sohn z.b. noch nicht krabbelt und insgesamt grobmotorisch bestimmt nicht der schnellste ist. Meine Tochter war aber genauso. Sie fing früh an zu reden. Mit dem 1. Geburtstag konnte sie bereits knapp 10 verständliche Worte sagen. Dafür ist auch sie spät gekrabbelt. Alles auf einmal lernen geht eben nicht.

von Juliette-Baguette am 02.11.2020, 14:49



Antwort auf Beitrag von sweetmy

Bei uns wird nur mamamam gesagt und das steht für Mama, müde, hungrig und "Ich will nicht mehr Auto fahren"....also noch nichts zielgerichtetes.

von Pinguini am 02.11.2020, 13:51



Antwort auf Beitrag von Pinguini

Hier genau das gleiche Mamam, Papam und "Da" sind Sammelbegriffe für alles

von Mitsuha am 02.11.2020, 15:36



Antwort auf Beitrag von sweetmy

Ach ist ja goldig. Meine sagte vor 2 Monaten das erste mal Papa, mama und irre. Allerdings sagt sie jetzt selten Mama, lieber Papa. Oder Papa ab, da soll er sich verstecken. Oder sie räumt was aus und sagt ab, ab, ab. Also die einzelne Dinge und schmeißt diese hinter sich. Naja und einmal kam Ooooomaa. Nein und ja war schon mal da, aber das sehr selten. Ich muss dazu sagen, ich quatsche sie den ganzen Tag voll und entweder hören wir Musik oder eben Fernseher. Ach und Aua und "da" sagt sie auch.

von Sarii24 am 02.11.2020, 21:53