Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2014

Damm-Massage

Thema: Damm-Massage

Meine Hebi hatte mir empfohlen, etwa ab der 30. SSW mit der Damm-Massage zu beginnen. Da ich ab Mi in der 30. SSW bin, wollte ich im web mal schauen, was ich da so alles brauche und vor allem: wie ich das dann überhaupt machen soll. Dort lese ich aber, damit sollte man erst ab der 34. SSW beginnen. Und nun? Schadet es denn, wenn ich schon ab er 30. anfange? Macht ihr sowas auch? Und das Öl, das man dafür braucht, schadet auch bestimmt nicht dem Baby? Immerhin kann davon ja was in die Scheide gelangen. Sorry, ist irgendwie ein unangenehmes Thema...

von jani-san am 02.12.2013, 09:26



Antwort auf Beitrag von jani-san

Guten Morgen, meine Hebamme sagte im Kurs ab der 36. SSW reicht es völlig aus. Ich denke wenn du nur von außen ein bißchen massierst ist es nicht schlimm, aber die Dammmassage muss ja auch von Innen durchgeführt werden, ob das vielleicht Wehenauslösend ist? Fakt ist, dass wenn man das zu dolle macht, später Probleme mit der Kontinenz bekommen kann, deshalb sollte man diese Ballons die es so auch gibt nicht benutzen. Weleda hat extra ein Dammmassageöl auf dem Markt gebracht. Was ich jetzt schon mache, nach jedem Toilettengang etwas Öl aufs Klopapier träufeln und damit dann den äußeren Damm tupfen.

von daliluccia am 02.12.2013, 09:30



Antwort auf Beitrag von jani-san

Also, finde das Thema auch ätzend. Meine Hebi hat mir den Epino vorgeschlagen, womit man täglich alles ein wenig dehnt. ja, vermutlich wie ein Ballon, den kssm aufpumpt. Immer ein bisschen mehr. Denke, das kostet nicht so viel Überwindung, wie eine Massage. Sie meinte, sie hätte auch kaum Dammrisse bei den Geburten. Kostet aber 50 Euro.

von Sunny980 am 02.12.2013, 11:37



Antwort auf Beitrag von Sunny980

ja genau dieser Epino. Habe eben beim Googeln gelesen, dass man einiges falsch machen kann damit. Muss noch schauen. Aber ja wirklich ein blödes Thema, hoffentlich bringt es auch was!

von daliluccia am 02.12.2013, 12:28