Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2013

Brustwarze schmerzt nach Stillen

Thema: Brustwarze schmerzt nach Stillen

Hallo zusammen, ich hab eine Frage und hoffe, ihr könnt mir helfen! Meine kleine Tochter ist jetzt gut drei Wochen alt und das Stillen klappt grundsätzlich gut! Seit einigen Tagen schmerzen die Brustwarzen aber, vorallem bei den ersten Zügen die sie trinkt. Und nach dem Stillen ist die Brustwarze in der MItte hell, fast weiß. Als wäre alle Farbe und alles Blut ausgesaugt.... Meistens legte sich das dann wieder. Aber eben schmerzte die linke Brustwarze beim stillen wirklich unheimlich und danach war sie sehr weiß in der Mitte und tat höllisch weh.... Es schmerzt auch immernoch und ich denke mit Schrecken an das nächste Stillen... Was kann ich tun? Mein Hebamme ist im Urlaub und als ich sie mal darauf angesprochen habe, meinte sie, dass das Baby nicht richtig angelegt wäre/nicht den ganezn Warzenhof im Mund hätte. Aber darauf habe ich geachtet, dass kann eigentlich nicht sein.... Was kann ich gegen diesen stechenden/brennenden Schmerz tun, um weiter stillen zu können???

von LilaLavendel am 15.07.2013, 13:49



Antwort auf Beitrag von LilaLavendel

Hi, Das es bei den ersten Zügen weh tut, habe ich auch. Die Kleine braucht halt ein wenig, bis sie die BW richtig erwischt hat. Probier mal ein Stillhütchen für die ersten Züge, bis deine BW in Form gesogen wurde, das tut nicht so weh. Im KH meinte die Stillberaterin, es tut erst nicht mehr weh, wenn die Kleinen die BW richtig haben und schon Milch im Mund ist. Hätte die ersten Wochen beim Stillen vor Schmerzen heulen können. Das sie nach dem Stillen in der Mitte hell ist, kenne ich auch, geht bei mir aber nach ner Weile wieder weg. Diese Lanolin Salbe hilft mir ganz gut, bei wunden Brustwarzen. Habe aber auch ständig Probleme, dass es weh tut. Nach dem Duschen, kann ich mich kaum abtrocknen, weil meine Brüste dann so weh tun (haben ein recht kaltes Badezimmer) , und die schlimme Brustentzündung macht das ganze leider auch nicht besser.

von Zebra am 15.07.2013, 16:30



Antwort auf Beitrag von LilaLavendel

Schleich mich mal rein... Hab da heute auch mit meiner Hebi drüber gesprochen, weil ich bei meiner Großen auch unheimlich Probleme mit dem stillen hatte! Sie meinte dann zu mir das bei 8 von 10 Müttern mit schmerzen bei stillen, das daher rührt das die Lippen des Babys nicht richtig liegen. Häufig sind die nämlich leicht nach innen verdreht, richtig wäre aber drauf zu achten, das dein Baby einen leichten Schmollmund macht beim trinken!! An sonsten hilft wirklich nur ein Stillhütchen...

von angiz am 16.07.2013, 14:52