Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2014

Breifragen (mal wieder)

Thema: Breifragen (mal wieder)

Wie oft in der Woche gebt ihr Fleisch? Und ist bei euch jeden Tag Kartoffel mit im Essen? Bei uns gibt es 4-5 Tage Gemüse, Kartoffel, Fleischbrei und die anderen Tage nur Gemüse. Eine andere Mami meinte nun, sie macht in den Gemüsebrei auch immer Kartoffel und Reisflocken mit rein. Macht ihr das auch? So reines Gemüse ist ja wirklich nicht stark sättigend... Habt ihr Tipps für reinen Gemüsebrei (was anderes als Karotte, Pastinake, Kürbis, Kartoffel)

von schneeflocke2014 am 11.02.2015, 20:43



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Ich habe noch gar kein Fleisch gekocht. Fleisch ist so gesehen die Eisenquelle im Essen, stattdessen kann man mit z.B. 1EL Hirse- oder Haferflocken oder auch 1Tl weißes Mandelmus abwechseln (Dosierung auf 200g Brei). Ich mache immer Gemüse-Kartoffel-Hirsebrei, demnächst möchte ich mal Mandelmus ausprobieren. Statt Kartoffel kannst du als sättigenden Bestandteil Reis oder Nudeln geben. Wobei Kartoffel bevorzugt werden soll... Bei uns geht Zucchini, Kürbis, Pastinake sehr gut, hab auch mal Sellerie probiert, ist aber recht intensiv im Geschmack und lasse ich erstmal weg. Ach ja und Fenchel. Ich bleibe ne zeitlang immer bei 3Gemüsesorten die ich abwechseln kann, mehr Abwechslung brauchen die kleinen noch gar nicht. LG

von Julie-mue am 11.02.2015, 21:05



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Ich gebe noch gar kein Fleisch. Man kann anstatt Fleisch auch Hirseflocken oder weißes Mandelmus einrühren. An Gemüse kannst du auch z.B. Zucchini, Fenchel, Süßkartoffel, Brokkoli, Kohlrabi, Avocado, etc nehmen.

von Nannilein am 11.02.2015, 21:05



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Bei uns gibt es immer 3 Tage mit Fleisch und 3 Tage ohne Fleisch. Habe bis jetzt Pute und Rind probiert und es schmeckt ihr ganz gut :) lieber mag sie aber ihren Brei ohne Fleisch. Kartoffel ist bei uns immer dabei, Reis habe ich probiert, mag sie nicht, Couscous mag sie allerdings. Gemüse gibt es bei uns Möhre, Zucchini, Patinake, Kürbis, Fenchel, Blumenkohl, Broccoli und Romanesco. Sie ist ja jetzt schon "groß", deswegen werde ich demnächst noch Erbsen, Bohnen, rote Beete und auch mal Fisch probieren.

von Orpheus_n am 12.02.2015, 07:39



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Bei uns gibt es 2mal die Woche Fleisch in den Brei. Ich koche die Breie ohne Fleisch und habe das Fleisch extra gekocht und mir in Eiswürfel protioniert eingefroren. 2Mal die Woche mische ich ihr dann davon was unter den Gemüsebrei. Kartoffeln sind bei uns immer mit drin, sonst würde sie nicht satt werden. Ihr schmecken bisher Fenchel, Brokkoli, Blumenkohl-Möhre, Möhre-Hirse, Kohlrabi und Zucchini. Nächste Woche sind wir im Urlaub, danach wollte ich mal Nudeln statt Kartoffeln unter das Gemüse mischen. Zum Kauen lernen hat das meine Große geliebt. Ich nehm die kleinen Sternchennudeln, die für die Suppe sind. Mein Ziel ist es, dass sie mit einem Jahr normal vom Tisch mitessen kann, da sie dann in die Krippe kommt.

von Natti85 am 12.02.2015, 10:12



Antwort auf Beitrag von schneeflocke2014

Bei uns gibt es 5-6 mal die Woche Fleisch und 1x Fisch. Kartoffeln sind bei uns immer drin. An Gemüse wird bei uns gut vertragen: Karotte, Zuccini, Fenchel, Aubergine Gestern hat er mal eine Nudel als Fingerfood bekommen, die hat er fleißig weggelutscht. War nur minimal gesalzen und ich denke bei einer Nudel macht das nicht soviel aus.

von kleinDana am 13.02.2015, 13:29