Oktober Mamis

Forum Oktober Mamis 2017

Brei einfrieren

Thema: Brei einfrieren

Huhu ihr Lieben, Schatzii wird 4 Monate und ich würd gern mit der Beikost langsam anfangen und somit auch vorkochen. Nun meine Frage, welchen Brei kann ich einfrieren? Bei Kartoffel weiss ich das aber wie siehts mit den Rest aus? Dann hab ich gelesen, dass jemand es als Eiswürfel einfriert, mir gefällt die Idee gut aber was nimmt man da? Eiswürfelbeutel? Silikonförmchen oder die Harte Form?? Grüsseee

von nasti1004 am 12.02.2018, 07:35



Antwort auf Beitrag von nasti1004

Hi, ich hab eigentlich jedes Gemüse eingefroren, mal im großen Maßstab vorgekocht und manchmal auch nur wenig (z.B. wir hatten Brokkoli, seperat Brei davon mitgemacht). Das hab ich dann portionsweise (120g???) in den Bechern von Phillips Avent, die fand ich sehr praktisch, eingefroren. Kartoffeln hab ich als Pellkartoffeln immer für zwei Tage gekocht und Fleisch in Silikonformen, ich schätze in so 25g Portionen eingefroren. Und dann bei Bedarf alles nach dem Baukastenprinzip zusammengestellt. Immer eine Gemüse-Portion mit Kartoffeln (je 100g) und jeden 2/3. Tag Fleisch dazu. Alles frisch durchpüriert und im Gläschen-Wärmer erwärmt. Nudeln gab es bei uns wenig, Reis fand er auch nicht so toll. Aber Gemüse durch die Bank (Möhre, Süßkartoffel, Kürbis, Zucchini, Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl, Aubergine). LG Tine

von Christine35 am 12.02.2018, 07:52



Antwort auf Beitrag von nasti1004

Huhuuu, Ich bin das mit den Eiswürfeln. Habe erst immer 150 g Portionen eingefroren und die dann an zwei Tagen gegeben (75/75). Wenn noch Fleisch und Kartoffel dazu wird das aber zu viel, Mini schafft knapp 100 g. Ich friere jetzt alles in Eiswürfelbehälter ein und packe die gefrorene Würfel in eine Tüte. So kann ich nach Lust und Laune mixen und hab nicht immer so viel über. Dafür hat meine komplette Verwandschaft keine Eiswürfelbehälter mehr

von EmyErdbeer am 12.02.2018, 09:52