Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2015

Brei - Glässchen oder selbst gekocht?

Thema: Brei - Glässchen oder selbst gekocht?

Frage steht ja schon oben... Wir haben nun auch mit B(r)eikost angefangen - klappt super, sie isst gut und will den Löffel schon selbst rein schieben. Bis jetzt gab es nur Pastinake, selbst gekocht. Glässchen kommen bei uns nur in Ausnahmefällen zum Einsatz, hauptsächlich weil die Auswahl hier so schlecht (für diese Phase gäbe es nur Möhre), und der Inhalt zum Teil sehr fragwürdig ist. Ich hatte nun im Expertenforum u.a. gefragt, ob man wirklich alles ausser Banane kochen/dämpfen soll - Avocado ist doch so weich, dass es da auch keine Probleme geben sollte. Die Antwort war für mich etwas irritierend: erstens solle ich doch lieber Glässchen nehmen, das wäre besser, und Avocado braucht man nicht. ? Erklärung gab es keine dazu. Kocht ihr selbst, oder nehmt ihr Glässchen (also hauptsächlich - mir ist schon klar dass auch Selbstkocher mal ein Glässchen nutzen)? Und was gebt ihr so - schliesst ihr z.B. Avocado aus? (Avocado gibt es hier reichlich, in guter Qualität und günstig) LG

von projectc am 18.08.2015, 20:20



Antwort auf Beitrag von projectc

Mein kleiner bekommt mittags und abends brei. Ich koche es immer selber. Versuche es zumindest. Wenn wir unterwegs sind bekommt er auch mal ein gläschen. Ich habe erst gestern wieder sellerie,möhren, Kartoffeln mit hähnchenbrust gekocht.und abends bekommt er reinen getreidebrei mit frischem obst.

von mami2312 am 18.08.2015, 21:11



Antwort auf Beitrag von projectc

Ich koche auch selber. Wir sind jetzt bei Kürbis mit Kartoffel und es scheint ihm zu schmecken :) Später gibts dann auch mal Gläschen, bei Spinat zum Beispiel oder unterwegs. Klar kannst du Avocado geben. Eignet sich laut meiner Hebamme gut zum Beikoststart. Meine Große mochte Avocado auch schon gerne (später dann mit Apfelmus oder Birnen gemischt und heute als Brotaufstrich). Aber bei uns war/ists leider schwierig gute zu bekommen.

von angii am 18.08.2015, 21:48



Antwort auf Beitrag von projectc

Ich koche überwiegend selber und nehme auch Avocado. Die dämpfe ich nicht, sondern löffel sie nur aus und pürier sie mit dem jeweiligen anderem Gemüse einfach mit, hauptsächlich damit es sich vermischt. Laut meinem damaligem Rezept braucht man die nicht mit zu dämpfen und mein Kind lebt noch. ;)

von Sangara am 19.08.2015, 05:36



Antwort auf Beitrag von projectc

wir nutzen im moment Gläschen. sobald das essen ein paar kleinere stücken haben kann bzw er so etwas isst, wird selbst gekocht. wir bekommen das mit dem pürieren leider nicht so fein hin wie in den Gläschen. bei unserer tochter haben wir ab ca 7 Monate alles selbst gekocht. so werd ich das jetzt auch handhaben.

von zyrani am 19.08.2015, 09:31



Antwort auf Beitrag von projectc

Ich habe selber gekocht bis zum Wissen meiner jetzigen Schwangerschaft. Ich hatte da Zucchini Kartoffeln und Huhn Brei gehabt. Bei dem Geruch ist mir auf einmal so schlecht geworden. Da habe ich dann mit Gläschen weiter gemacht, weil essen muss sie ja. Da komischer Weise geht es. Da ja jetzt so langsam die Kürbisse kommen dachte ich ok wir müssen eh einkaufen gestern kochst du wieder selber. Aber als ich dann gelesen habe was es für Kürbis Rezepte mit Fleisch gibt hat es mir bei dem Gedanken an das Fleisch gleich wieder den Magen umgedreht. Hab mich letzte Woche mit ner Freundin und ihrer Tochter getroffen die hatte Kolrabi Süßkartoffeln und Rind, hat mich riechen lassen dran. Sehr grenz wertig . meine kleine hat jetzt noch für ca 14 Tage Gläschen dann wage ich nochmal einen Versuch. Weil außer das es viel Müll macht ist die Auswahl auch nicht mehr so groß wir kennen jetzt alles was für ihr alter ist, und billig ist es ja auch nicht. Avocado ist mir ganz neu, habe ich noch nie gelesen bzw gehört.

von sandy0881 am 19.08.2015, 10:17



Antwort auf Beitrag von sandy0881

Bei unserer Großen habe ich Fleisch und Fisch einzeln gekocht, zermatscht und in Portionen eingefroren und dann bei Bedarf in die jeweilige Mahlzeit mit reingerührt. Das ging prima und riecht wesentlich weniger. (auch das, was hinten rauskommt...) Es gibt auch Gläschen mit nur Fleischpamps. Riecht aber mehr als selbstgekocht. Vielleicht macht es das für Dich leichter. Grüße, Jomol

von Jomol am 20.08.2015, 11:28



Antwort auf Beitrag von projectc

Bis jetzt koch ich auch alles selber. Vor zwei Wochen waren wir im Urlaub und den ganzen Tag am strand bzw. Unterwegs. Somit keine Möglichkeit selbst zu kochen oder zu erwärmen. Da hab ich dann auch ne Avocado mit Banane mit nem Löffel ausgehüllt und zermatscht. Hat sie sehr gern gegessen

von Wunschkind88 am 19.08.2015, 11:19



Antwort auf Beitrag von Wunschkind88

Das hört sich auch mal interessant an. Muss ich mal probieren.

von Sangara am 19.08.2015, 18:00



Antwort auf Beitrag von projectc

Danke an alle! Bei uns wird nun also ohne schlechtes Gewissen weiter gekocht, und demnächst gibt’s Avocado.

von projectc am 19.08.2015, 22:21



Antwort auf Beitrag von projectc

Wenn du Avocado machst, brauchst du auch nicht zusätzliches Öl zutun, Avocado hat nämlich einen guten Eigenanteil von Öl.

von Sangara am 20.08.2015, 05:16