Juni Mamis

Forum Juni Mamis 2024

Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Thema: Blasenentzündung während der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben, ich bin aktuell in der 19. Ssw. und habe heute vom FA Fosfomycin Aristo 3000mg verschrieben bekommen, da ich eine blöde Blasenentzündung habe.. hat das jmd von euch während der Schwangerschaft genommen? Und kann mir dies bedenkenlos weiterempfehlen? Bin da ziemlich unsicher was Antibiotikum während der Schwangerschaft angeht... Danke für die Antworten :)

von Lisa.. am 16.01.2024, 18:19



Antwort auf Beitrag von Lisa..

Für solche Unsicherheiten oder wenn man nicht weiß was man gegen bestimmte Krankheiten machen kann empfehle ich die Website Embryotox von der Charité. Da kann man soooo viel lesen auch für die einzelnen Zeiten der Schwangerschaft, wann welches Medikament möglich ist.

von Jule18 am 16.01.2024, 19:06



Antwort auf Beitrag von Lisa..

Hey, ich weiß nicht mehr welches Antibiotikum ich verschrieben bekommen habe, aber ich hatte in der 12. Ssw auch eine Blasenentzündung. Da kommt man nicht ums Medikament drumherum, meinte meine FÄ

von Laromi92 am 16.01.2024, 20:27



Antwort auf Beitrag von Lisa..

Ich hatte vor ca 6 Wochen das gleiche Problem - ich bin generell nur für die nötigsten Medikamente und drücke mich eher und greife zu Hausmitteln. Ich bekam das gleiche Antibiotika verschrieben und hab es schließlich genommen. 2 Tage später waren alle Beschwerden vorbei und nach einer Woche war im Urin auch alles gut. Ich hatte davon „nur“ 5 Tage Durchfall, aber ich reagiere grundsätzlich auf jedes Antibiotika mit Nebenwirkungen. Das Antibiotika hat in dem Fall mehr Nutzen als Schaden, da die Bakterien auch auf Dauer nicht alleine verschwinden und Probleme machen können. Hab mich da echt gründlich eingelesen vorher.. Gute Besserung!

von JaAber am 16.01.2024, 22:19



Antwort auf Beitrag von Lisa..

Bei Unsicherheiten würde ich auf jeden Fall das Medikament bei embryotox.de checken. Da steh sehr gut beschrieben in welcher Phase der Schwangerschaft welches Medikament wie wirkt und ob es bedenklich oder unbedingt ist. Gute Besserung

von Alex33 am 17.01.2024, 08:40



Antwort auf Beitrag von Lisa..

Hey. Die Frauenärzte verschreiben schon das richtige bei der Blasenentzündung. Ich hatte über Weihnachten das Vergnügen, hatteaber ein anderes Antibiotikum. Du solltest es auch auf jeden Fall nehmen, denn eine aufsteigende Infektion der Harnwege kann schwere Komplikationen mit sich bringen

von Chaosbande am 17.01.2024, 09:01