November Mamis

Forum November Mamis 2021

Beschäftigungsverbot

Thema: Beschäftigungsverbot

Hallo meine lieben schwangeren :) und zwar habe ich ein Anliegen es geht wie schon oben erwähnt um den Beschäftigungsverbot. Ich arbeite im Krankenhaus (an den Schreibtisch versetzt) wie schaut es aus gibt es bei einigen in der Corona-Pandemie ein Beschäftigungsverbot und war es einfach den zu bekommen? :) Lg

von m.sn am 30.04.2021, 13:22



Antwort auf Beitrag von m.sn

Hey, ich arbeite auf einer Neurologie/ Stroke Unit und hab sofort am selben Tag wo ich die Schwangerschaft verkündet habe (5te Woche, ich weiß sehr früh aber wegen Covid wollte ich kein Risiko eingehen), am selben Tag noch Beschäftigungsverbot bekommen. Die Arbeitssicherheit ist bei uns zuständig, sie haben kurz Rücksprache mit meiner Leitung gehalten, eine Gefährdungsanzeige ausgefüllt (ich kann sie dir bei Interesse gerne zuschicken) und zack war ich weg vom Fenster. Die darin enthaltenen „Regeln bzw Vorschriften“ sind ziemlich kritisch zu betrachten. Meiner Meinung nach hat keine Schwangere in Zeiten von Covid etwas im Krankenhaus zu suchen. Hast du ein Büro für dich alleine? Oder sitzt du mit „allen“ anderen am Schreibtisch im Stationszimmer? Falls ja, ist dies schon mal zu 1000% nicht zulässig. Und wie handhabst du das Maskentragen? FPP2 ist ist den kompletten Dienst zB auch nicht zulässig, Max 30min am Stück Liebe Grüße

von diewildenicky am 30.04.2021, 14:40



Antwort auf Beitrag von diewildenicky

Erstmal vielen lieben Dank für die schnelle Antwort :) Also ich sitze nicht mit allen zusammen, aber da wo ich sitze können alle reinkommen Ärzte, Pflegepersonal, Hol- und Bringedienst auch die Patienten. Ich sitze mit einer Kollegin zusammen. Eine FFP Maske wurde mir natürlich Herzens empfohlen und die sollte ich auch durchgehend tragen für meinen Eigenschutz . Ich war heute alleine im Büro und musste oft auf die Station es war sehr stressig. Meine Leisten ziehen seit gestern ganz schön und durch den Stress bekomme ich Magenschmerzen .. Nur meine Frauenärztin kann ich nicht so überzeugen :/

von m.sn am 30.04.2021, 15:54



Antwort auf Beitrag von m.sn

Hab dir mal eine Privatnachricht geschrieben (:

von diewildenicky am 30.04.2021, 16:35



Antwort auf Beitrag von m.sn

Hey also ich arbeite sonst auf der Kardiologie und Rheumastation. Im Mai wäre meine Elternzeit zuende... bin überraschend direkt wieder schwanger und wurde sofort wieder ins BV geschickt mit zusätzlichen Vermerk Covid-19 Pandemie.

von Muckelerna am 30.04.2021, 22:58



Antwort auf Beitrag von m.sn

Guten Morgen, ich arbeite auch eigentlich in der kinderkrankenpflege. Bei uns im Krankenhaus ist es seit letztem Jahr so, dass der Betriebsarzt kein Beschäftigungsverbot mehr ausstellt. Die versuchen Muttis erst mal etwas außerhalb der Station anzubieten. Wenn ich ein Beschäftigungsverbot haben wollen würde, müsste ich zu meinem Gynäkologen oder Hausarzt. Wie ist es bei dir denn?

von Schwanger02 am 01.05.2021, 08:07



Antwort auf Beitrag von Schwanger02

Hallo, Also ich würde gerne homeoffice vom Arbeitsplatz aus machen. (Klingt erstmal komisch, bin Instrumentallehrerin, das gabze Distanze-Learning habe ich immer am Arbeitsplatz abgewickelt, die Ki der von daheim aus...) Aber die Arbeitsmedizinerin hat Sorge u.a. auch wegen der Infektionsgefahr am Anfahrtsweg zum Arbeitsplatz (öffebtlich ca. 50.min mit ca.3 Verkehrsmitteln) und hat ein Betriebsverbot empfohlen. Was die Leitung damit macht, weiß ich vermutlich am Montag

von Hurrican am 01.05.2021, 09:20



Antwort auf Beitrag von Schwanger02

Hallo :) Genau also bei uns im KH stellen die auch kein Beschäftigungsverbot mehr aus müsste auch zum FA .. aber meine Frauenärztin ist etwas eigen daher weiß ich nicht ob sie es ausstellt was ich eigentlich unmöglich finde da wir uns in einer Pandemie befinden aber werde es Ende Mai versuchen Lg

von m.sn am 01.05.2021, 13:19



Antwort auf Beitrag von m.sn

Hast du einen netten Hausarzt? Der kann dir das sonst auch ausstellen:-)

von Schwanger02 am 02.05.2021, 08:49



Antwort auf Beitrag von Schwanger02

Oh wie ? Wird das anerkannt ?

von m.sn am 02.05.2021, 15:16



Antwort auf Beitrag von m.sn

Ja wird es. Das ist ein bestimmter Artikel. Eine Freundin von mir hat sich damals von ihrer Psychologin ein Beschäftigungsverbot ausstellen lassen das geht auch. Mein Hausarzt hätte es bei meiner 1. Schwangerschaft im Januar gemacht. Hat da aber dann ja leider nicht funktioniert.

von Schwanger02 am 02.05.2021, 16:54



Antwort auf Beitrag von Schwanger02

Vielen Dank!

von m.sn am 03.05.2021, 18:55