Juli Mamis

Forum Juli Mamis 2014

Beschäftigungsverbot

Thema: Beschäftigungsverbot

Wer hat oder wird es bei euch aussprechen? In der letzten Schwangerschaft hat es meine Fa gemacht. Dieses mal möchte sie auch ein Beschäftigungsverbot meinte aber es wäre wohl seit letztem Jahr üblich das dies der Betriebsarzt ausspricht (geht bestimmt um irgend welche Kosten) Wie ist das bei euch?

von Tapi am 04.12.2013, 14:31



Antwort auf Beitrag von Tapi

Hallo Tapi, das ist mir neu mit dem Betriebsarzt . Also bei mir hat es der Frauenarzt gemacht. Es kann aber auch der Hausarzt ausstellen. So wie ich es Verständnis habe, kann der Betriebsarzt das auch machen wenn der ArbeitGeber ihn einschaltet . Ansonsten kannst du dich aber auch beim Amt für Mutter Schutz erkunden. Viel Erfolg und alles Gute für deine Schwangerschaft.

von Bonny79 am 04.12.2013, 19:36



Antwort auf Beitrag von Tapi

Ich hab letztes Jahr das Beschäftigungsverbot von meiner FÄ bekommen. Wenn die es nicht ausgestellt hätte, hätte ich zum Betriebsarzt gemusst. Dieses Mal bein ich ohnehin noch in der Elternzeit und arbeite nur freiberuflich etwas;-)

von nirilena am 04.12.2013, 19:50



Antwort auf Beitrag von Tapi

Bei mir hat es vor kurzem die FÄ ausgesprochen, weil sie entdeckt hat, dass ich Zwillinge bekomme. MehrlingsSS = Risikoschwangerschaft, darum darf ich nicht mehr im Kindergarten arbeiten.

von Kaatinka am 04.12.2013, 20:55



Antwort auf Beitrag von Tapi

Bei mir hat es in beiden Schwangerschaften der Betriebsarzt ausgestellt. Ich bin in der Krippe und da sind die Vorgaben recht streng. Da mir die Antikörper gegen Cytomegalie fehlen darf ich laut Mutterschutzgesetz nicht mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommen (beruflich). In dem Fall muss es der Betriebsarzt machen. Kommt also immer auf den Grund des BV an.

von Natti85 am 04.12.2013, 22:34



Antwort auf Beitrag von Tapi

Bei mir hat das BV direkt der Arbeitgeber ausgesprochen wegen Risikoschwangerschaft aufgrund von 2 FG, ivf und Zwillinge sowie Antithrombin Gendefekt. Aber hätte er es nicht sofort getan, dann der Gyn.

von Sindy1704 am 04.12.2013, 23:46



Antwort auf Beitrag von Tapi

Bei mir hat die Betriebsärztin gemeint, es müsse der FA ausstellen. Hat er auch ohne Probleme gemacht!

von insala am 05.12.2013, 08:40