Februar Mamis

Forum Februar Mamis 2015

Beikost einführen wie geht es richtig? ??

Thema: Beikost einführen wie geht es richtig? ??

Frage steht oben! wie genau führt ihr beikost ein. Mit was wird begonnen und wie läuft es schritt für schritt? ?

von rienchen2111 am 07.06.2015, 12:25



Antwort auf Beitrag von rienchen2111

Also ich habe ganz klassisch bei der Mittleren der 5 Malzeiten angefangen. Habe mir von Hipp (da gibts die Gemüsesorten einzeln, um auf die Verträglichkeit der einzelnen Gemüsesorten zu schauen) erst mal Probegläschen gekauft, um zu schauen, ob meine Kleine schon soweit ist. Jetzt koche ich selber. Zur Zeit wechseln wir im 3 Tage Takt 4 versch. Gemüsesorten (Pastinake, Kürbis, Zucchini und Karotte). Kommt sie damit auf Dauer gut zurecht, kommen andere neue Gemüsesorten dazu oder die Bisherigen koche ich dann mit Kartoffel. Wenn sie Mittags eine volle Malzeit ist, koche ich dann auch mit Fisch und Fleisch.

von Sangara am 07.06.2015, 14:31



Antwort auf Beitrag von rienchen2111

Wir fangen - wenn er 6 Monate alt ist und nicht vorher - wieder wie bei der grossen mit dem Mittagessen an. Gläschen kaufe ich nicht, ich mache alles im Dampfgarer selber. Angefangen wird in der ersten Woche mit Süßkartoffeln. Das sei laut meiner Hebamme am einfachsten da es ein wenig süß ist. In Woche zwei kommt dann ein Gemüse dazu, hier kann man auch auf normale Kartoffel dann umschwenken. Möhren meiden wir weil es den Körper für Allergien öffnen soll. In Woche drei dann auch mal Fleisch dazu. Mit 7 monaten kommt dann die zweite mahlzeit dazu. Ich weiß nicht mehr ob Frühstück oder abendbrei. Erfahre ich demnächst erst in der Rückbildung. Da gibt es extra einen Beikosttermin. Für abends nehme ich entweder wieder die Milupa-Bio-Breie oder ich mache ihm selber welchen (ich komm gerade nicht auf den verdammten Namen von dem Zeug).

von Dawni am 09.06.2015, 09:45



Antwort auf Beitrag von Dawni

Dampfgarer hier auch, am Liebsten gabs Kürbis Pastinake Fenchel Kohlrabi Spinat und sowas. Hab immer grössere Portionen dampfgegart und dann in Avent Mumi-behältern eingefroren. Auch Obst, Apfelmus und Birne. Bei der Grossen gabs Beikost, da war sie schon gute 7 Monate ... beim Kleinen lass ich mir auch Zeit. Dafür geniessen wir das Stillen viel zu sehr. Woher kommt eigentl die Empfehlung ab 4. Monat anzufangen? Da hat doch nur Onkel Hipp was davon.

von Jana287 am 09.06.2015, 11:55



Antwort auf Beitrag von Jana287

Es soll wohl auch Allergien vermeiden, wenn man schon im 4. Monat damit anfängt. Keine Ahnung, in 5 Jahren sagt die Wissenschaft dazu sicherlich auch wieder etwas anderes, Allergien hin oder her, da wird eh zu viel Heckmeck drum gemacht. Genauso mit den Möhren. Ich persön,ich empfinde das ja als Quatsch. Wir wollten eigentlich auch erst mit 6 Monaten damit anfangen, aber Lea hat mir schon die Wurst vom Brot geguckt und sich jedes Mal gefreut, wenn ich mir was in den Mund gesteckt habe, da haben wirs halt probiert und es klappte von Anfang an super.

von Sangara am 09.06.2015, 18:55



Antwort auf Beitrag von Sangara

Meiner ist ja auch erst 13 Wochen alt, deshalb sind wir da auch noch sehr entspannt. Aber toll, dass es bei Euch schon so gut klappt.

von Jana287 am 09.06.2015, 22:40