September Mamis

Forum September Mamis 2016

Bakterien - Angst

Thema: Bakterien - Angst

Hallo ihr Lieben! Ich muss mir bei euch mal meine Sorgen von der Seele reden.... Gestern bekam ich schon wieder einen Anruf von meinem FA. Ich sollte unbedingt noch am selben Abend in die Praxis, da die Laborauswertung meines Abstrichs schon wieder was ergeben hat... Beim Arzt erfuhr ich dann, dass zwei verschiedene Bakterien und wieder ein Pilz (hatte ich vor 2 Wochen erst) festgestellt wurden. Ich habe echt keine Ahnung, wo dieser Mist wieder her ist... Ich bin seit 7 Wochen krank geschrieben, gehe nicht baden, habe keinen GV, nehme alle zwei Tage Milchsäurebakterien und teste einmal die Woche meinen PH- Wert, alles auf Anordnung des Arztes. Woher kommen dann schon wieder Bakterien? Ich bin so vorsichtig. Jetzt muss ich eine antibiotische Vaginalsalbe nehmen und im Anschluss dann wieder was gegen den Pilz. Im Dezember 2014 hatte ich einen septischen Spätabort (Ich war etwas weiter als heute), damals kam die aufsteigende Infektion allerdings von Viren. Deswegen bin ich ja nun schon ständig beim Arzt und als risikoschwanger krank geschrieben. Deswegen auch die ganzen Vorsichtsmaßnahmen..... Ich hab nun voll Schiss, dass wieder was passiert... Danke euch fürs zuhören.

von Nadja 08.09.16 am 04.03.2016, 09:09



Antwort auf Beitrag von Nadja 08.09.16

Mach Dir keine Gedanken. Gut ist, dass Dein Arzt den Abstrich gemacht hat und ihr das jetzt behandelt. Es gib tausend Gründe wie die Bakterien zustande kommen. Mir wurde erklärt, dass viele dazu neigen (ich auch) und es eigentlich keine gesundheitlichen Konsequenzen hat. Nur in der Schwangerschaft muss man es gezielt beobachten, da mache Pilze Frühgeburten auslösen können. So war es bei mir, mein Arzt hat es zu spät erkannt, musste dann 2 1/2 Wochen ins KH mit Wehenhemmer und Lungenreifespritze. Mein Sohn wurde dann in der 35, SSW spontan geboren, ist jetzt fast 19 Monate und kerngesund. :-)

von Sommerseele am 04.03.2016, 12:38



Antwort auf Beitrag von Nadja 08.09.16

Also ich arbeite im Labor. Bakterien gehören zur Vaginalflora, es müssen nur die Richtigen sein die Milchsäure bilden und den pH bei 4-4,5 halten. Welche Bakterien überwuchern denn deine natürliche Flora? Pilze sind auch immer physiologisch vorhanden, wenn der pH steigt und die Bakterien weniger werden überwuchern diese alles und KÖNNEN krank machen. Dein Arzt sollte dich richtig aufklären und beraten. Pass auch auf das du dich nicht mit Seife oder Hygienetücher wäscht, wenn nur Wasser der Rest macht die Natur. Ich habe mal Hygienetücher benutzt und dann eine Pilzinfektion weil ich alles durcheinandergebracht habe.

von Jennifer2783 am 04.03.2016, 13:30



Antwort auf Beitrag von Jennifer2783

Es sind Bakterien, die dort nicht hingehören und nicht behandelt eine Infektion auslösen. Wie sie heißen, weiß ich leider nicht mehr. Hab mir in der Aufregung die Namen nicht merken können. Ich nehme ja schon Milchsäurebakterien für die Scheidenflora und wasche mich nur mit PH neutralem Duschzeug, trotzdem fange ich mir ständig was ein. Meinen PH- Wert teste ich jede Woche, der war bisher immer in Ordnung... Wegen der Pilze bin ich nicht so aufgeregt, die hatte ich schon häufiger in Schwangerschaften. Allerdings begünstigt die Salbe gegen die Bakterien das vermehren der Pilze, steht zumindest im Bleipackzettel.... Ich hoffe nur, dass alles glatt läuft, sobald ich die Bakterien und die Pilze los bin. Sonst werde ich noch wahnsinnig.

von Nadja 08.09.16 am 04.03.2016, 20:59



Antwort auf Beitrag von Nadja 08.09.16

pH neutrales Duschbad ist aber für den Intimbereich ungeeignet, da die Haut einen anderen pH-Wert hat.

von Jennifer2783 am 05.03.2016, 12:05